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    Der Cobus 2500e

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    Der Cobus 2500e  Empty Der Cobus 2500e

    Beitrag  Andy Mo Jul 04, 2016 9:24 pm

    Der Cobus 2500e ist ein Batteriebus. Er ist das erste Omnibusmodell des Herstellers Cobus Industries aus Wiesbaden mit reinem Elektroantrieb. Das ursprünglich als Vorfeldbus entwickelte Fahrzeug soll ab dem September 2011 in Serienproduktion gehen. Der Bus ist zwölf Meter lang und bietet 66 Fahrgästen Platz (24 Sitz- und 42 Stehplätze)[1], hat zwei Einstiege und eine Reichweite von etwa 150 Kilometern. Die Energieversorgung wird durch sieben Lithium-Ionen-Akkumulatoren mit einer Gesamtkapazität von 150 Kilowattstunden sichergestellt.[2] Die Busse sollen in Porto, einer nordportugiesischen Stadt an der Atlantikküste, in einer Kleinserie vom Band laufen. Alternativ dazu soll auch der Cobus 2500 – wahlweise mit Gasantrieb oder mit schadstoffarmem Dieselmotor – hinzukommen, der zur gleichen Zeit ebenfalls in Serie gehen soll.[3] Eine erste Probefahrt zur Präsentation des Elektrobusses erfolgte im Juli 2011.[4]

    Einsatz im Linienverkehr

    Ab dem 31. Oktober 2011 fuhr ein Cobus 2500e auf der 17 Kilometer langen Linie 103 der Offenbacher Verkehrs-Betriebe zwischen Mühlheim am Main, Offenbach am Main und Frankfurt-Bornheim im Probebetrieb. Für dieses Fahrzeug wurde ein eigener Umlaufplan erstellt, der die nötigen Aufladevorgänge der Akkumulatoren berücksichtigte. Ursprünglich war der Probebetrieb bis zum 15. Dezember 2011 geplant.[5] Am 23. November 2011 wurde bekannt gegeben, dass der Probebetrieb Mitte November eingestellt wurde. Das Pilotprojekt wurde unterbrochen, da das Fahrzeug selbst problemlos fuhr, die installierte Heizungsanlage sich aber aus Sicht des Betreibers für den Winterbetrieb als nicht ausreichend herausstellte. Am 7. Februar 2012 wurde der Probebetrieb mit einer geänderten Heizungsanlage wieder aufgenommen.[6] [7]
    Technische Daten

    Der Cobus 2500e kann mit folgenden technischen Daten aufwarten[8]:
    Batterien: Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
    Kapazität: 150 kWh
    Anzahl: 7 Batteriepacks
    Ausgangsspannung: 400 V=
    Elektromotor: Brushless Permanent Magnet Motor Typ Power Phase 150
    Max. Leistung: 200 PS – 150 kW
    Dauerleistung: 134 PS – 100 kW
    Max. Drehmoment: 650 Nm
    Kontinuierliches Drehmoment: 400 Nm
    Höchstdrehzahl: 5000/min
    Wirkungsgrad: 95 %
    Getriebe: 2-stufiges Automatik Getriebe
    Übersetzung: 1. Gang 3:1, 2. Gang 1:1
    Geschwindigkeit: 1. Gang – 30 km/h, 2. Gang – 89 km/h
    On-Board-Ladegerät, Leistung: 3 x 3,2 kW
    Eingangsspannung: 230 V~
    Ladedauer: ca. 7 Stunden
    Externes Ladegerät, Leistung: 62,5 kW
    Eingangsspannung: 500 V~
    Ladedauer: ca. 3 Stunden

    Quelle
    Andy
    Andy
    Admin

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