Der Alfa Romeo Montreal
Seite 1 von 1
Der Alfa Romeo Montreal
Der Alfa Romeo Montreal ist ein Sportcoupé von Alfa Romeo, das von Herbst 1970 bis Frühjahr 1977 gebaut wurde.
Alfa Romeo Montreal
Montreal
Produktionszeitraum: 1970–1977
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Kombicoupé
Motoren: Ottomotor:
2,6 Liter
(147 kW)
Länge: 4220 mm
Breite: 1672 mm
Höhe: 1205 mm
Radstand: 2350 mm
Leergewicht: 1270 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Geschichte
Als Designstudie von Marcello Gandini (Chefdesigner bei Bertone) wurde das Auto 1967 auf der Weltausstellung Expo 67 in Montreal erstmals vorgestellt. Aus dem Ausstellungsort resultierte auch der Name des Fahrzeugs.[1] Das äußere Erscheinungsbild fand sofort das Interesse der Fachwelt, so dass man sich für eine Serienherstellung entschied. Auffallend sind die von lamellenförmigen Blenden teilweise verdeckten Scheinwerfer. Die Abdeckungen klappen beim Einschalten der Beleuchtung nach unten.
Der Wagen wurde ohne Zubehör in Deutschland 1975 zu einem Listenpreis von 35.000 DM angeboten, was heute inflationsbereinigt 47.200 Euro entspricht.[2] Die erste Ölkrise 1973/74 erschwerte den kommerziellen Erfolg des Montreal, da er einen recht hohen Benzinverbrauch hatte. Anders als bei vielen anderen Alfa-Typen aus den 1970er Jahren wurde beim Montreal eine wesentlich bessere Rostvorsorge betrieben, so dass bis heute noch zahlreiche Montreals in einem fahrbereiten oder gar gut gepflegten Zustand sind.
Der Montreal wurde von November 1970 bis Februar 1977 verkauft. Insgesamt wurden nur 3917 Fahrzeuge produziert, andere Quellen nennen auch 3925 Stück.
Technik
Der erstmals bei Alfa Romeo in einem Serienfahrzeug verwendete Achtzylindermotor mit vier obenliegenden Nockenwellen und mechanischer Spica-Saugrohreinspritzung stammte von dem im Rennsport eingesetzten Alfa Romeo Tipo 33 ab, wurde allerdings für die geforderte Alltagstauglichkeit abgeändert und auf 2,6 Liter Hubraum vergrößert. Das Fahrzeug übernahm von der für einen Mittelmotor vorgesehenen Designstudie die seitlichen Lüftungsschlitze, war aber nie für einen Mittelmotor wie der Typ 33 vorgesehen, sondern von vornherein für einen Frontmotor ausgelegt. Die Leistung betrug 147 kW (200 PS) bei 6500/min. Die Fahrwerksauslegung war relativ komfortabel, da sie aus Kosten- und Zeitgründen von der damals aktuellen Serie 105 Limousine/Sportcoupe (Giulia, GTJ und GTV) übernommen wurde. Die Innenausstattung war für damaligen Verhältnisse sehr umfassend. Trotz der rennsportlichen Herkunft des Motors erlangte der Montreal im Automobilsport aufgrund des eher simplen Fahrwerks keine Bedeutung.
Technische Daten
Montreal Tipo 33 Stradale
(Version Scaglione)
Motor: Achtzylinder-V-Motor mit 90° Bankwinkel, fünffach gelagerte Kurbelwelle, Wasserkühlung, Trockensumpfschmierung, elektronische Zündung (Stradale: phasen- bzw. zeitversetzte Doppelzündung)
Hubraum: 2593 cm³ 1995 cm³
Bohrung × Hub: 80 × 64,5 mm 78 × 52,2 mm
Leistung bei 1/min: 147 kW (200 PS) bei 6500 169 kW (230 PS) bei 8800
Verdichtung: 9,3 : 1 10 : 1
Ventilsteuerung: zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank, Tassenstößel
Gemischaufbereitung: mechanische Spica-Saugrohreinspritzung
Getriebe: fünf Gänge sechs Gänge
Radaufhängung vorn: Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern,
Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator
oben Querlenker
unten Dreiecklenker zwei kastenförmige Profil-Querlenker
Radaufhängung hinten: Starrachse mit Schubstreben und Reaktionsdreieck Einzelradaufhängung: je Seite zwei kastenförmige Profil-Querlenker
Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator
Karosserie: selbsttragende Karosserie aus Stahlblech, Tankinhalt 63 Liter,
Reifen 195/70 VR 14 H-förmiger Rahmen aus
200-mm Leichtmetallrohren - gleichzeitig Tank (98 Liter)
Aufbau Duraluminium (1 mm)
Länge: 4220 mm 3970 mm
Breite: 1672 mm 1710 mm
Höhe: 1205 mm 990 mm
Leergewicht: 1270 kg 700 kg
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h 260 km/h
0–100 km/h: 7,6 s 5,5 s
Quelle
Alfa Romeo Montreal
Montreal
Produktionszeitraum: 1970–1977
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Kombicoupé
Motoren: Ottomotor:
2,6 Liter
(147 kW)
Länge: 4220 mm
Breite: 1672 mm
Höhe: 1205 mm
Radstand: 2350 mm
Leergewicht: 1270 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Geschichte
Als Designstudie von Marcello Gandini (Chefdesigner bei Bertone) wurde das Auto 1967 auf der Weltausstellung Expo 67 in Montreal erstmals vorgestellt. Aus dem Ausstellungsort resultierte auch der Name des Fahrzeugs.[1] Das äußere Erscheinungsbild fand sofort das Interesse der Fachwelt, so dass man sich für eine Serienherstellung entschied. Auffallend sind die von lamellenförmigen Blenden teilweise verdeckten Scheinwerfer. Die Abdeckungen klappen beim Einschalten der Beleuchtung nach unten.
Der Wagen wurde ohne Zubehör in Deutschland 1975 zu einem Listenpreis von 35.000 DM angeboten, was heute inflationsbereinigt 47.200 Euro entspricht.[2] Die erste Ölkrise 1973/74 erschwerte den kommerziellen Erfolg des Montreal, da er einen recht hohen Benzinverbrauch hatte. Anders als bei vielen anderen Alfa-Typen aus den 1970er Jahren wurde beim Montreal eine wesentlich bessere Rostvorsorge betrieben, so dass bis heute noch zahlreiche Montreals in einem fahrbereiten oder gar gut gepflegten Zustand sind.
Der Montreal wurde von November 1970 bis Februar 1977 verkauft. Insgesamt wurden nur 3917 Fahrzeuge produziert, andere Quellen nennen auch 3925 Stück.
Technik
Der erstmals bei Alfa Romeo in einem Serienfahrzeug verwendete Achtzylindermotor mit vier obenliegenden Nockenwellen und mechanischer Spica-Saugrohreinspritzung stammte von dem im Rennsport eingesetzten Alfa Romeo Tipo 33 ab, wurde allerdings für die geforderte Alltagstauglichkeit abgeändert und auf 2,6 Liter Hubraum vergrößert. Das Fahrzeug übernahm von der für einen Mittelmotor vorgesehenen Designstudie die seitlichen Lüftungsschlitze, war aber nie für einen Mittelmotor wie der Typ 33 vorgesehen, sondern von vornherein für einen Frontmotor ausgelegt. Die Leistung betrug 147 kW (200 PS) bei 6500/min. Die Fahrwerksauslegung war relativ komfortabel, da sie aus Kosten- und Zeitgründen von der damals aktuellen Serie 105 Limousine/Sportcoupe (Giulia, GTJ und GTV) übernommen wurde. Die Innenausstattung war für damaligen Verhältnisse sehr umfassend. Trotz der rennsportlichen Herkunft des Motors erlangte der Montreal im Automobilsport aufgrund des eher simplen Fahrwerks keine Bedeutung.
Technische Daten
Montreal Tipo 33 Stradale
(Version Scaglione)
Motor: Achtzylinder-V-Motor mit 90° Bankwinkel, fünffach gelagerte Kurbelwelle, Wasserkühlung, Trockensumpfschmierung, elektronische Zündung (Stradale: phasen- bzw. zeitversetzte Doppelzündung)
Hubraum: 2593 cm³ 1995 cm³
Bohrung × Hub: 80 × 64,5 mm 78 × 52,2 mm
Leistung bei 1/min: 147 kW (200 PS) bei 6500 169 kW (230 PS) bei 8800
Verdichtung: 9,3 : 1 10 : 1
Ventilsteuerung: zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank, Tassenstößel
Gemischaufbereitung: mechanische Spica-Saugrohreinspritzung
Getriebe: fünf Gänge sechs Gänge
Radaufhängung vorn: Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern,
Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator
oben Querlenker
unten Dreiecklenker zwei kastenförmige Profil-Querlenker
Radaufhängung hinten: Starrachse mit Schubstreben und Reaktionsdreieck Einzelradaufhängung: je Seite zwei kastenförmige Profil-Querlenker
Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator
Karosserie: selbsttragende Karosserie aus Stahlblech, Tankinhalt 63 Liter,
Reifen 195/70 VR 14 H-förmiger Rahmen aus
200-mm Leichtmetallrohren - gleichzeitig Tank (98 Liter)
Aufbau Duraluminium (1 mm)
Länge: 4220 mm 3970 mm
Breite: 1672 mm 1710 mm
Höhe: 1205 mm 990 mm
Leergewicht: 1270 kg 700 kg
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h 260 km/h
0–100 km/h: 7,6 s 5,5 s
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 12:01 am von checker
» The Midnight Calls
Mi Nov 13, 2024 11:45 pm von checker
» MANDOKI SOULMATES
Mi Nov 13, 2024 11:40 pm von checker
» Burning Vibes
Mi Nov 13, 2024 11:36 pm von checker
» = Gealdýr =
Mi Nov 13, 2024 11:32 pm von checker
» VIRGIN STEELE
Mi Nov 13, 2024 11:14 pm von checker
» LARRIKINS
Mi Nov 13, 2024 11:11 pm von checker
» THE ETERNAL
Mi Nov 13, 2024 11:08 pm von checker
» FEUERSCHWANZ & LORD OF THE LOST
Mi Nov 13, 2024 11:06 pm von checker