Der FES-530 Lehrmeister oder Lommatzsch FES-530
Seite 1 von 1
Der FES-530 Lehrmeister oder Lommatzsch FES-530
Der FES-530 Lehrmeister ist ein zweisitziger Schulsegler, der in den 1950er-Jahren entwickelt wurde. Mit diesem Typ sowie dem tschechoslowakischen LF-109 „Pionýr“ wurde in der GST der DDR der Übergang von der einsitzigen zur zweisitzigen Schulmethode vollzogen. Er war außerdem das erste in der DDR entwickelte und in Serie gefertigte Flugzeug.
FES-530/II im Flugplatzmuseum Cottbus
Typ: Schulsegelflugzeug
Entwurfsland: DDR Deutsche Demokratische Republik
Hersteller: VEB Apparatebau Lommatzsch
Erstflug: Juni 1954
Indienststellung: 1957
Stückzahl: 223
Entwicklung
Die Konstruktion wurde im Winter 1953 im VEB Waggonbau Gotha von Hans Wegerich (Aerodynamik), Wilhelm Zimmermann (Statik) und Hans Hartung (Konstruktion) unter der Leitung von Gerhard Renner noch unter der Bezeichnung Gotha Go 530 in Ganzholzbauweise ausgeführt. 1954 wurde die Produktion zum VEB Apparatebau Lommatzsch, der im selben Jahr auf dem Gelände einer ehemaligen Glashütte gegründet worden war, verlagert. Im selben Jahr erschien die erste Serienausführung FES-530 (für Forschungs- und Entwicklungsstelle) mit abgestrebtem Tragflügel in Hochdeckerauslegung. Ab 1957 ging das Modell an die GST. 1959 wurde der Lehrmeister zum FES-530/I mit freitragendem Flügel weiterentwickelt. Im selben Jahr entstand der um zwei Meter Flügelspannweite reduzierte FES-530/II „Lehrmeister II“.
Vom FES-530 wurden insgesamt 223 Exemplare gebaut, davon wurden 22 Stück ins Ausland (Dänemark, Syrien, Ägypten und Kuba) exportiert. Ein FES-530/II (Kennzeichen DM-3264) ging als Geschenk nach Österreich und flog dort mit dem Kenner OE-0702. Er wurde 2002 wieder zurück nach Schönhagen gebracht und dort – unter anderem mit der Hilfe des einstigen Werkstattleiters der Zentralen Flugsportschule der GST, Johannes Höntsch – weitgehend originalgetreu überholt. Der Lehrmeister löste den bis dahin eingesetzten und noch aus den 1930er-Jahren stammenden einsitzigen Schulgleiter SG 38 ab und wurde bis zum Ende der 1970er-Jahre in der DDR geflogen. Ersetzt wurde er durch den Bocian 1E aus Polen. Seit 2004 fliegt ein wiederaufgebauter FES-530 (DM-3152) in Pirna.
Technische Daten
Kenngröße FES-530 FES-530/I FES-530/II
Stückzahl 100 22 101
Spannweite 17,00 m 17,00 m 15,00 m
Länge 7,95 m 7,95 m 7,95 m
Höhe 2,12 m 2,12 m 2,12 m
Flügelfläche 19,00 m² 19,00 m² 17,93 m²
Flügelstreckung 15,20 15,20 12,54
Leermasse 300 kg 280 kg 270 kg
Zuladung 200 kg 200 kg 60-200 kg
Startmasse 500 kg 480 kg 470 kg
Flächenbelastung 26,3 kg/m² 25,30 kg/m² 26,20 kg/m²
Beste Gleitzahl 24 bei 85 km/h 26 bei 78 km/h 23 bei 81 km/h
Geringstes Sinken 0,85 m/s bei 72 km/h 0,80 m/s bei 74 km/h 0,95 m/s bei 72 km/h
Mindestgeschwindigkeit 58 km/h 58 km/h 58 km/h
Maximal zulässige Geschwindigkeit 200 km/h 200 km/h 200 km/h
Besatzung 2 2 2
Siehe auch
Lommatzsch Libelle
Lommatzsch Favorit
Quelle
FES-530/II im Flugplatzmuseum Cottbus
Typ: Schulsegelflugzeug
Entwurfsland: DDR Deutsche Demokratische Republik
Hersteller: VEB Apparatebau Lommatzsch
Erstflug: Juni 1954
Indienststellung: 1957
Stückzahl: 223
Entwicklung
Die Konstruktion wurde im Winter 1953 im VEB Waggonbau Gotha von Hans Wegerich (Aerodynamik), Wilhelm Zimmermann (Statik) und Hans Hartung (Konstruktion) unter der Leitung von Gerhard Renner noch unter der Bezeichnung Gotha Go 530 in Ganzholzbauweise ausgeführt. 1954 wurde die Produktion zum VEB Apparatebau Lommatzsch, der im selben Jahr auf dem Gelände einer ehemaligen Glashütte gegründet worden war, verlagert. Im selben Jahr erschien die erste Serienausführung FES-530 (für Forschungs- und Entwicklungsstelle) mit abgestrebtem Tragflügel in Hochdeckerauslegung. Ab 1957 ging das Modell an die GST. 1959 wurde der Lehrmeister zum FES-530/I mit freitragendem Flügel weiterentwickelt. Im selben Jahr entstand der um zwei Meter Flügelspannweite reduzierte FES-530/II „Lehrmeister II“.
Vom FES-530 wurden insgesamt 223 Exemplare gebaut, davon wurden 22 Stück ins Ausland (Dänemark, Syrien, Ägypten und Kuba) exportiert. Ein FES-530/II (Kennzeichen DM-3264) ging als Geschenk nach Österreich und flog dort mit dem Kenner OE-0702. Er wurde 2002 wieder zurück nach Schönhagen gebracht und dort – unter anderem mit der Hilfe des einstigen Werkstattleiters der Zentralen Flugsportschule der GST, Johannes Höntsch – weitgehend originalgetreu überholt. Der Lehrmeister löste den bis dahin eingesetzten und noch aus den 1930er-Jahren stammenden einsitzigen Schulgleiter SG 38 ab und wurde bis zum Ende der 1970er-Jahre in der DDR geflogen. Ersetzt wurde er durch den Bocian 1E aus Polen. Seit 2004 fliegt ein wiederaufgebauter FES-530 (DM-3152) in Pirna.
Technische Daten
Kenngröße FES-530 FES-530/I FES-530/II
Stückzahl 100 22 101
Spannweite 17,00 m 17,00 m 15,00 m
Länge 7,95 m 7,95 m 7,95 m
Höhe 2,12 m 2,12 m 2,12 m
Flügelfläche 19,00 m² 19,00 m² 17,93 m²
Flügelstreckung 15,20 15,20 12,54
Leermasse 300 kg 280 kg 270 kg
Zuladung 200 kg 200 kg 60-200 kg
Startmasse 500 kg 480 kg 470 kg
Flächenbelastung 26,3 kg/m² 25,30 kg/m² 26,20 kg/m²
Beste Gleitzahl 24 bei 85 km/h 26 bei 78 km/h 23 bei 81 km/h
Geringstes Sinken 0,85 m/s bei 72 km/h 0,80 m/s bei 74 km/h 0,95 m/s bei 72 km/h
Mindestgeschwindigkeit 58 km/h 58 km/h 58 km/h
Maximal zulässige Geschwindigkeit 200 km/h 200 km/h 200 km/h
Besatzung 2 2 2
Siehe auch
Lommatzsch Libelle
Lommatzsch Favorit
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Wilhelm Boger oder die Geschichte der Bogerschaukel auch Papageienschaukel (oder Stalinschaukel genannt)
» Nanotechnologie - Fluch oder Segen, gefährlich oder nützlich?
» Ford Orion oder Ford Verona oder auch VW Apollo
» Nanotechnologie - Fluch oder Segen, gefährlich oder nützlich?
» Ford Orion oder Ford Verona oder auch VW Apollo
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy