Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Terex GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Terex GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Terex GmbH Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Terex GmbH Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Terex GmbH Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Terex GmbH Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Terex GmbH Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Terex GmbH Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Terex GmbH Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Terex GmbH

Nach unten

Die Terex GmbH Empty Die Terex GmbH

Beitrag  Andy Di Okt 04, 2016 9:09 pm

Die Terex GmbH ist ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Baumaschinenherstellers Terex Corporation mit Firmensitz in Dortmund.

Die Terex GmbH >24px-Terex-logo.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 2006
Sitz Dortmund, Deutschland
Leitung Geschäftsführer:

Jens Bünte
Ronald Ziegler
Ronald DeFeo
Phillip Widman
Eric Nielsen
Eric Cohen

Mitarbeiter 570
Website www.terex.de


Unternehmensbereiche

O&K Dortmund gehört seit 2010 nicht mehr zur Terex GmbH. Terex O&K wurde Anfang Februar 2010 an Bucyrus International verkauft, welche seit Juli 2011 zu Caterpillar gehört.

Terex Schaeff mit Sitz in Langenburg ist aus der 2002 aufgekauften Firma Schaeff hervorgegangen. Produziert werden Bagger, Radlader, Tunnelmaschinen, Zylinder und Fräsen.

Terex Fuchs mit Sitz in Bad Schönborn gehört zur Terex Deutschland GmbH und produziert diverse Modelle von Lademaschinen. Die ursprüngliche Johannes Fuchs KG wurde 1985 von dem Unternehmen Karl Schaeff GmbH & Co. übernommen. Durch die Übernahme von Schaeff durch die Terex Deutschland GmbH wurde Fuchs zum Unternehmensbereich der Terex.
Tochtergesellschaft (bis April 2010)

Terex Atlas ging aus Teilen der Atlas Weyhausen GmbH hervor. Die ATLAS TEREX GmbH in Delmenhorst produziert Bagger und Ladekräne. Seit April 2010 steht Atlas wieder auf eigenen Beinen und ist kein Unternehmen der TEREX-Gruppe mehr.
Geschichte der einzelnen Unternehmen

Die Terex GmbH 800px-Atlas_Terex_1105_M
Atlas-Terex 1105 M

Atlas Weyhausen GmbH

Gegründet wurde das Unternehmen 1919 von Hinrich Weyhausen als Landmaschinen-Betrieb. 1936 wurde das Unternehmen unter dem Markenzeichen ATLAS bekannt. 1950 wandte sich das Unternehmen den Baumaschinen zu und stellte den ersten vollhydraulischen Bagger vor; neben Baggern produzierte Atlas auch leichte Radlader und Lkw-Ladekrane. 1986 wurde „ATLAS“ ein Teil des Firmennamens; aus der Hinrich WEYHAUSEN KG wurde die ATLAS Weyhausen GmbH. 2002 übernahm die Terex GmbH die Bereiche Bagger und Ladekräne von der Atlas Weyhausen GmbH. Der Bereich Radlader wurde nicht übernommen und ist weiterhin als Atlas Weyhausen GmbH (als Marke Atlas Weycor) selbstständig.

Seit April 2010 ist die Sparte eigenständig und kein Unternehmen der Terex-Gruppe mehr. Die Gesellschaft firmiert seitdem als Atlas Maschinen GmbH mit den Betriebsstätten in Delmenhorst (Krane), Ganderkesee (Bagger) und Vechta (Zylinder).

O&K Mining GmbH

Die Wurzeln der Orenstein & Koppel OHG (O&K) gehen zurück auf das Jahr 1876. Zunächst wurden Feldbahnen produziert; später folgte der Bau robuster Feldbahnlokomotiven, bis nach der Jahrhundertwende erste Eimerkettenbagger entstanden, zunächst aus Holz und ab 1904 „ganz aus Eysen“. 1908 wurde der erste Löffelbagger entwickelt. Es folgte eine weitere Motorisierung sowie die Produktion von Schaufelradbaggern, bis später Hydraulikbagger entwickelt wurden, die bis zur Serienreife gebracht wurden. Am 1. April 1998 übernahm die Terex GmbH die O&K Mining GmbH und ebenfalls die Produktion schwerer Hydraulikbagger für den Tagebergbau des deutschen Traditionsherstellers Orenstein & Koppel (O&K).

Karl Schaeff GmbH & Co

Die Geschichte der Firma Karl Schaeff begann 1937 als Reparaturbetrieb für Landmaschinen. Später widmete man sich der Konstruktion von Ladegeräten. Innovativ war damals vor allem die Entwicklung der Knickmatik-Technik, die es einem Bagger ermöglichte, zu beiden Seiten der Straße zu arbeiten, da man die Schaufel in einem Radius von 180 Grad betätigen konnte. Zudem produzierte Schaeff Radlader, Baggerlader und Minibagger. Es folgten weitere Modernisierungen und Unternehmensübernahmen wie z.B. 1985 die Johannes Fuchs KG. Seit 2002 gehört Schaeff zur Terex-Gruppe.

Johannes Fuchs KG

Seit 1888 stellte der Schmiedemeister Johannes Fuchs in Hemmingen landwirtschaftliche Geräte her. Ab 1950 folgte die Produktion des Kleinbaggers D 1, zwei Jahre später die erste selbstfahrende, luftbereifte Universalmaschine D 3 bis zur Serienherstellung hydraulischer Bagger. 1985 wurde die Johannes Fuchs KG von dem Langenburger Unternehmen Karl Schaeff GmbH & Co. übernommen.

Kaelble Baumaschinen- und Reparaturgesellschaft mbH

Das Unternehmen wurde 1884 in Cannstatt als Reparaturwerkstatt für Gerberei- und Dampfmaschinen von Caroline und Gottfried Kaelble gegründet. Nach dem Umzug von Cannstatt nach Backnang wurden das Unternehmen zum Baumaschinen-, Motoren- und Nutzfahrzeughersteller und vor allem durch seine Zugmaschinen für Straßenroller bekannt.

Siehe auch

Terex Corporation
Kaelble

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten