Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Bastert Werke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Bastert Werke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Bastert Werke Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Bastert Werke Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Bastert Werke Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Bastert Werke Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Bastert Werke Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Bastert Werke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Bastert Werke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Bastert Werke

Nach unten

Bastert Werke Empty Bastert Werke

Beitrag  checker Di Okt 11, 2016 7:33 am

Die Bastert Werke waren ein deutscher Hersteller von Nähmaschinen, Kleinmotorrädern und Fahrrädern in Bielefeld.

Geschichte

Im Alter von 25 Jahren gründete Gustav Bastert 1914 ein Fahrrad- und Nähmaschinengeschäft in Bielefeld. 1918 folgte im kleinen Umfang eine Fertigung; er stellte hauptsächlich Kassen her. 1934 wurde ein großzügiges Firmengebäude in Heepen eingeweiht. Dort begann die Fabrikation der damals sehr beliebten Motorfahrräder. Bastert verwendete allerdings – im Gegensatz zu anderen Herstellern – nicht den 98-cm³-Motor von Fichtel & Sachs, sondern einen ILO-Motor. Bis zum Kriegsbeginn entstanden zehn verschiedene Modelle von 60 cm³ bis 118 cm³. Während des Krieges wurde für die Rüstung gearbeitet.

1943 starb Firmengründer Gustav Bastert, sein Sohn Helmut Bastert leitete das Unternehmen weiter.

Schon 1948 konnte wieder ein Motorfahrrad hergestellt werden, die „Bastert B/FM 100“ mit dem bewährten ILO-Motor. 1949 wurde in das Modell „B/FS 100“ erstmals auch ein 98er Sachs-Motor eingebaut. Mit Kickstarter gab es 1949 zwei Motorräder mit ILO-Motor, „FM 100 K“ und „FM 120 K“.

Die Produktpalette wurde weiter ausgebaut, mit 150-cm³-Motoren von Fichtel & Sachs, mit 175er und 200er Motoren von ILO; Hinterradfederung und Teleskopgabel wurden eingeführt.

1951 stellte Bastert auf der 1. Internationalen Fahrrad- und Motorradausstellung (IFMA) in Frankfurt am Main das „Bastert-Einspurauto“ vor. Es war ein großer, 2,25 m langer an das Maicomobil erinnernder Tourenroller, der von einem 175-cm³- oder wahlweise 200-cm³-ILO-Motor angetrieben wurde. 600.000 DM Entwicklungskosten trieben den Verkaufspreis sehr hoch (1.960,00 bzw. 2.060,00 DM), sodass der Bastert-Roller der teuerste seiner Zeit war. Das in Handarbeit gebaute Fahrzeug war hochwertig und komfortabel: Es hatte eine strömungsgünstige Leichtmetallkarosserie mit Emaillelackierung sowie Teleskopgabel, Hinterradteleskopfederung und Steckachsen, die einen Radwechsel erleichterten.

Mit nur rund 1 200 verkauften „Einspurautos“ blieb der erwartete Erfolg aus, und so kam es am 1. November 1953 zur Eröffnung des Vergleichsverfahrens, womit ein Konkurs abgewendet wurde. 1955 endete die Fertigung der Motorräder, 1956 wurde das letzte Zweirad hergestellt.

Bis zum Konkurs 1987 stellten die Bastert-Werke Kunststoffverpackungen her.
Motorräder

B I, B II-FM60 (1935-36) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 60 cm³, 1,25 PS)
B III-FM100 (1935-42) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 98 cm³, 2,8 PS)
B IV D-FM100 (1935-40) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 98 cm³, 2,8 PS)
B VII,IX-FM100 (1936-40) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 98 cm³, 2,8 PS)
B V,VI,VIII,X-FM120 (1936-40) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 118 cm³, 3,5 PS)

B/FM100 (1948-54) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 98 cm³, 2,8 PS)
B/FS100 (1949-52) (1 Zyl., 2-Takt von Fichtel & Sachs, 98 cm³, 2,25 PS)
B/FM120 (1949-51) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 118 cm³, 3,5 PS)
B/MG125 E (1949-52) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 123 cm³, 5 PS)
B/FM100 K (1949-52) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 98 cm³, 2,8 PS)
B/FM120 K (1949-50) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 118 cm³, 3,5 PS)
B/SM 51 (1950-55) (1 Zyl., 2-Takt von Fichtel & Sachs, 147 cm³, 6,5 PS)
B/MG 175 F (1950-55) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 174 cm³, 8,2 PS)
B/M 200 (1953-56) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 198 cm³, 11 PS)

Mopeds

B/FM 40 (1952) (1 Zyl., 2-Takt von REX, 40 cm³, 1 PS)
B/FM 48 (1952) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 48 cm³, 1 PS)
B/FP 50 (1953-54) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 48 cm³, 1,5 PS)
B/S 50 (1955-56) (1 Zyl., 2-Takt von Fichtel & Sachs, 47 cm³, 1,25 PS)
B/G 50 (1955-56) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 48 cm³, 1,5 PS)

Roller

Einspurauto (1951-56) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 175 cm³, 7,6 PS, anfangs auch 147 cm³, 6 PS)
Einspurauto (1953-56) (1 Zyl., 2-Takt von ILO, 197 cm³, 9,5 PS)


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten