Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Alfa Romeo 2600 Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Alfa Romeo 2600 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Alfa Romeo 2600 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Alfa Romeo 2600 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Alfa Romeo 2600 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Alfa Romeo 2600 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Alfa Romeo 2600 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Alfa Romeo 2600 Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Alfa Romeo 2600 Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Alfa Romeo 2600

Nach unten

Alfa Romeo 2600 Empty Alfa Romeo 2600

Beitrag  checker So Okt 23, 2016 2:52 am

Alfa Romeo 2600 ist die Typenbezeichnung für eine von Anfang 1961 bis Herbst 1969 hergestellte Baureihe von Personenkraftwagen des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo.

Alfa Romeo 2600 250px-Alfa_2600_Touring_Spider
Alfa Romeo 2600 Spider (1961–1965)
2600
Produktionszeitraum: 1961–1969
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
2,6 Liter (96–107 kW)
Länge: 4500–4700 mm
Breite: 1690–1706 mm
Höhe: 1320–1430 mm
Radstand: 2500–2720 mm
Leergewicht: 1220–1380 kg
Vorgängermodell: Alfa Romeo 2000
Nachfolgemodell: Alfa Romeo 1750

Geschichte

Die 2600-Modelle waren die Nachfolger der Typenreihe Alfa Romeo 2000. Der Markt wünschte damals für die relativ schweren 2000er eine höhere Motorleistung. Die Karosserie des Vorgängers wurde leicht verändert, um vor allem Platz für den größeren Motor zu schaffen.

Der Alfa Romeo 2600 wurde zunächst in folgenden Varianten gebaut:

„Spider“ (Typ 106.01, offener 2+2 Sitzer): hergestellt ab 01.1961 bei Carrozzeria Touring.
„Berlina“ (Typ 106.00, viertürige Limousine): hergestellt ab 01.1962 im Alfa Romeo-Werk Portello bzw. später in Arese.
„Sprint“ (Typ 106.02, zweitüriges Coupé): hergestellt ab 01.1962 bei Bertone.

Im Sommer 1965 erschienen mit dem 2600 Zagato ein weiteres, mehr sportliches Coupé und mit dem 2600 OSI eine zusätzliche luxuriös ausgestattete Limousine. Seine Fertigung endete bereits im Herbst 1967.

Technik

Der Motor war eine Neuentwicklung: Reihensechszylinder mit Aluminiumblock, 2584 cm³, 145 PS (Berlina: 130 PS), zwei obenliegende Nockenwellen, drei Registervergaser (Berlina nur zwei). Die Höchstgeschwindigkeit betrug 200 km/h bzw. für die Berlina 175 km/h. Wie die Vorgänger waren die 2600er serienmäßig mit einem Fünfganggetriebe ausgestattet. An den Vorderrädern wurden Scheibenbremsen eingesetzt. Im Zuge einer im Herbst 1963 erfolgten Modellpflege erhielten auch die Hinterräder Scheibenbremsen.

Für damalige Verhältnisse waren die Preise bei allen 2600-Modellen relativ hoch (Sprint 1962: 25.000,- DM / 155.000,- ÖS / 26.000,- sfr)[1] und auch aus diesem Grund waren die verkauften Stückzahlen relativ niedrig[2], wobei in der Literatur aber auch leicht abweichende Zahlen auftauchen.
Nachfolger

Ende 1965 wurde die Fertigung des 2600 Spider eingestellt. Ende 1966 folgte ihm der Sprint, während die Produktion der Berlina im Herbst 1969 endete.

Zunächst gab es keinen Nachfolger mit Sechszylindermotor. Erst im Frühjahr 1979 erschien mit dem Alfa 6 wieder ein „großer Alfa“, allerdings mit einem V6-Motor. Heute sind abgesehen von der Berlina, die inzwischen fast völlig verschwunden ist, die Modelle der 2600er-Reihe beliebte Oldtimer, die neben einem attraktiven Design eine für damals sehr fortschrittliche Technik auszeichnet.

Stückzahlen:

Berlina: 1984 (ohne CKD-Bausätze)
Spider: 2257
Sprint: 6999
Zagato: 105
OSI: 54

Technische Daten
Technische Daten Alfa Romeo 2600 Alfa Romeo 2600: Berlina OSI Sprint Spider SZ
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt)
Hubraum: 2584 cm³
Bohrung x Hub: 83 x 79,6 mm
Leistung bei 1/min: 95 kW (130 PS)
bei 5900 107 kW (145 PS)
bei 5900
Max. Drehmoment bei 1/min: 209 Nm bei 3400 197 Nm bei 4000
Gemischaufbereitung: 2 Fallstrom-Doppelvergaser
Solex 32 PAIA 4 3 Horizontal-Doppelvergaser
Solex 44 PHH
Ventilsteuerung: DOHC, Kette
Kühlung: Wasserkühlung
Getriebe: 5-Gang-Getriebe, Lenkradschaltung 5-Gang-Getriebe, Mittelschaltung
Radaufhängung vorn: je zwei ungleich lange Dreieckslenker, Schraubenfedern
Radaufhängung hinten: Starrachse, Längslenker, Schraubenfedern
Bremsen: Vierrad-Scheibenbremsen, Durchmesser v./h. 31,6/32,8 cm, Bremskraftverstärker
Lenkung: Schneckenlenkung
Karosserie: Stahlblech, selbsttragend Aluminium, selbsttragend
Spurweite vorn/hinten: 1400/1370 mm
Radstand: 2720 mm 2580 mm 2500 mm
Abmessungen: 4700 x 1700 x 1405 mm 4800 x 1770 x 1405 mm 4580 x 1710 x 1380 mm 4500 x 1690 x 1380 mm 4400 x 1630 x 1300 mm
Leergewicht: 1420 kg 1400 kg 1340 kg 1280 kg 1250 kg
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h 175 km/h 200 km/h 200 km/h 210 km/h
0–100 km/h: nicht angegeben
Verbrauch (Liter/100 Kilometer): 16,9 S (CUNA-Norm) 14,5 S (DIN-Norm)
Preis 1966 (Schweiz, SFr): 21.250 -- 27.850 24.150 34.500

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten