Zero Regio
Seite 1 von 1
Zero Regio
Zero Regio (Region ohne Emissionen) war ein multilaterales, integriertes Projekt zur Entwicklung eines Transportsystems mit wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugen in zwei europäischen Regionen, das im November 2004 begonnen und 2009[1] abgeschlossen wurde.
Wasserstoffzentrum Industriepark Höchst in Frankfurt
Im Rahmen des 6. Europäischen Forschungsrahmenprogramms wurde binnen fünf Jahren durch dieses Vorhaben unterschiedlicher Unternehmen und Institutionen aus vier EU-Mitgliedsstaaten eine Wasserstoff-Infrastruktur mit Tankanlagen und Fahrzeugflotten im Rhein-Main-Gebiet und der Lombardei aufgebaut. Das Projekt wurde zu über einem Drittel aus europäischen Fördermitteln finanziert.[1]
Die Bereitstellung des Wasserstoffes erfolgte durch Nutzung des Wasserstoffes einer Chlorgasanlage von Hoechst, durch industriell und vor Ort erzeugten Wasserstoff.[1] Die Bezeichnung „Zero Regio“ trifft daher lediglich auf die Tank-to-Wheel-Betrachtung der Fahrzeuge zu, nicht jedoch auf die Wasserstoffbereitstellung (Well-to-Tank), da ein Großteil aus fossilem Erdgas, vor allem mittels Dampfreforming gewonnen wird.
Die Ergebnisse und Erfahrungen der sich über drei Jahre erstreckenden Testphase sollten dazu beitragen, das damalige Fernziel der Europäischen Kommission zu erreichen, dass im Jahr 2020 5 % aller Transportfahrzeuge auf Europas Straßen mit Wasserstoff betrieben werden. Bei wenigen hundert Wasserstofffahrzeugen bis 2010[2] ist dieses Ziel unrealistisch. Die Bauphase für die Wasserstoff Infrastruktur dauerte bis Ende 2006. Ab November 2006 wurden die Flotten der Brennstoffzellen-Fahrzeuge und die Wasserstoff-Infrastruktur erprobt und auf Alltagstauglichkeit geprüft.
Der Projektabschluss fand auf der WHEC 18 (World Hydrogen Energy Conference) im Mai 2010 in Essen statt. Die Projektergebnisse wurden auf der Webseite veröffentlicht.[3]
Siehe auch
CUTE: Clean Urban Transport for Europe
Zemships
Energiepolitik der Europäischen Union
Wasserstoffwirtschaft
Quelle
Wasserstoffzentrum Industriepark Höchst in Frankfurt
Im Rahmen des 6. Europäischen Forschungsrahmenprogramms wurde binnen fünf Jahren durch dieses Vorhaben unterschiedlicher Unternehmen und Institutionen aus vier EU-Mitgliedsstaaten eine Wasserstoff-Infrastruktur mit Tankanlagen und Fahrzeugflotten im Rhein-Main-Gebiet und der Lombardei aufgebaut. Das Projekt wurde zu über einem Drittel aus europäischen Fördermitteln finanziert.[1]
Die Bereitstellung des Wasserstoffes erfolgte durch Nutzung des Wasserstoffes einer Chlorgasanlage von Hoechst, durch industriell und vor Ort erzeugten Wasserstoff.[1] Die Bezeichnung „Zero Regio“ trifft daher lediglich auf die Tank-to-Wheel-Betrachtung der Fahrzeuge zu, nicht jedoch auf die Wasserstoffbereitstellung (Well-to-Tank), da ein Großteil aus fossilem Erdgas, vor allem mittels Dampfreforming gewonnen wird.
Die Ergebnisse und Erfahrungen der sich über drei Jahre erstreckenden Testphase sollten dazu beitragen, das damalige Fernziel der Europäischen Kommission zu erreichen, dass im Jahr 2020 5 % aller Transportfahrzeuge auf Europas Straßen mit Wasserstoff betrieben werden. Bei wenigen hundert Wasserstofffahrzeugen bis 2010[2] ist dieses Ziel unrealistisch. Die Bauphase für die Wasserstoff Infrastruktur dauerte bis Ende 2006. Ab November 2006 wurden die Flotten der Brennstoffzellen-Fahrzeuge und die Wasserstoff-Infrastruktur erprobt und auf Alltagstauglichkeit geprüft.
Der Projektabschluss fand auf der WHEC 18 (World Hydrogen Energy Conference) im Mai 2010 in Essen statt. Die Projektergebnisse wurden auf der Webseite veröffentlicht.[3]
Siehe auch
CUTE: Clean Urban Transport for Europe
Zemships
Energiepolitik der Europäischen Union
Wasserstoffwirtschaft
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Die Baureihe 182 bei DB-Regio
» Der Traum von der Regio-Stadtbahn stirbt nicht
» Obstraupe killt Kreuzweh: Regio Agrar Bayern
» Der Traum von der Regio-Stadtbahn stirbt nicht
» Obstraupe killt Kreuzweh: Regio Agrar Bayern
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy