Der Daihatsu Copen
Seite 1 von 1
Der Daihatsu Copen
Der Daihatsu Copen ist ein Kleinstwagen (Kei-Car) des japanischen Herstellers Daihatsu. In Europa feierte der Copen 2003 Premiere. Der Vertrieb in Deutschland wurde im Juli 2010 eingestellt.
Seine Weltpremiere feierte der Copen als Designstudie auf der Tokyo Motor Show im Jahre 2001.
Daihatsu Copen
Produktionszeitraum: seit 2002
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolet
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Europäisches Modell
Produktionszeitraum: 2002–2010
Motoren: Ottomotoren:
0,66–1,3 Liter
(47–64 kW)
Länge: 3395 mm
Breite: 1475 mm
Höhe: 1245 mm
Radstand: 2225 mm
Leergewicht: 850 kg
In Deutschland wurde der kleine Roadster im Jahr 2004 als Rechtslenker mit einem 660-Kubikzentimeter-Motor mit 50 kW (68 PS) eingeführt (L880).
Der Import des Rechtslenkers nach Deutschland wurde Ende des Jahres 2005 eingestellt und ab Frühjahr 2006 durch einen Linkslenker mit einem 1300-Kubikzentimeter-Motor mit 64 kW (87 PS) (L881) ersetzt.
Erste Generation
Der Copen ist ein reiner Zweisitzer, der mit einem hydraulisch versenkbaren Aluminium-Hardtop ausgestattet ist, welches sich in 20 Sekunden in den Kofferraum faltet. Bei geschlossenem Dach beträgt das Kofferraumvolumen 210 Liter und bei offenem Dach 14 Liter. Die Produktionszahlen betragen für den Rechtslenker, bedingt durch die Fertigung in Handarbeit, 2500 Stück pro Monat. Zu Beginn der Produktion in Japan lagen nach wenigen Wochen 30.000 Bestellungen vor. Durch den großen Erfolg in Japan wurde der Copen ab Anfang 2004 auch nach Deutschland exportiert. Da er in Deutschland bis Ende 2005 auch nur als Rechtslenker erhältlich war, betrugen die Verkaufszahlen bis Ende 2005 nur etwa 500 Stück.
Im Juli 2010 wurde die Produktion des Daihatsu Copen eingestellt. Für den deutschen Markt wurden noch 60 Abschieds-Sondermodelle gebaut.[1]
Cockpitansicht des Copen
Zweite Generation
Produktionszeitraum: seit 2014
Motoren:
Länge: 3395 mm
Breite: 1475 mm
Höhe: 1280 mm
Radstand: 2230 mm
Leergewicht: 870-880 kg
Heckansicht
Im Juni 2014 wurde ein neues Modell der Presse vorgestellt. Er soll in zwei Versionen erhältlich sein, wobei sowohl die Innen- wie auch die äußere Verkleidung des Fahrzeugs auswechselbar sein soll. Der Copen der zweiten Generation soll im Herbst 2014 auf den japanischen Markt kommen.[2]
Quelle
Seine Weltpremiere feierte der Copen als Designstudie auf der Tokyo Motor Show im Jahre 2001.
Daihatsu Copen
Produktionszeitraum: seit 2002
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolet
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Europäisches Modell
Produktionszeitraum: 2002–2010
Motoren: Ottomotoren:
0,66–1,3 Liter
(47–64 kW)
Länge: 3395 mm
Breite: 1475 mm
Höhe: 1245 mm
Radstand: 2225 mm
Leergewicht: 850 kg
In Deutschland wurde der kleine Roadster im Jahr 2004 als Rechtslenker mit einem 660-Kubikzentimeter-Motor mit 50 kW (68 PS) eingeführt (L880).
Der Import des Rechtslenkers nach Deutschland wurde Ende des Jahres 2005 eingestellt und ab Frühjahr 2006 durch einen Linkslenker mit einem 1300-Kubikzentimeter-Motor mit 64 kW (87 PS) (L881) ersetzt.
Erste Generation
Der Copen ist ein reiner Zweisitzer, der mit einem hydraulisch versenkbaren Aluminium-Hardtop ausgestattet ist, welches sich in 20 Sekunden in den Kofferraum faltet. Bei geschlossenem Dach beträgt das Kofferraumvolumen 210 Liter und bei offenem Dach 14 Liter. Die Produktionszahlen betragen für den Rechtslenker, bedingt durch die Fertigung in Handarbeit, 2500 Stück pro Monat. Zu Beginn der Produktion in Japan lagen nach wenigen Wochen 30.000 Bestellungen vor. Durch den großen Erfolg in Japan wurde der Copen ab Anfang 2004 auch nach Deutschland exportiert. Da er in Deutschland bis Ende 2005 auch nur als Rechtslenker erhältlich war, betrugen die Verkaufszahlen bis Ende 2005 nur etwa 500 Stück.
Im Juli 2010 wurde die Produktion des Daihatsu Copen eingestellt. Für den deutschen Markt wurden noch 60 Abschieds-Sondermodelle gebaut.[1]
Cockpitansicht des Copen
Zweite Generation
Produktionszeitraum: seit 2014
Motoren:
Länge: 3395 mm
Breite: 1475 mm
Höhe: 1280 mm
Radstand: 2230 mm
Leergewicht: 870-880 kg
Heckansicht
Im Juni 2014 wurde ein neues Modell der Presse vorgestellt. Er soll in zwei Versionen erhältlich sein, wobei sowohl die Innen- wie auch die äußere Verkleidung des Fahrzeugs auswechselbar sein soll. Der Copen der zweiten Generation soll im Herbst 2014 auf den japanischen Markt kommen.[2]
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Der Daihatsu Boon
» Daihatsu Cuore L80 - 4,5m² sind ALLES was ein Auto braucht!
» Oldtimer KUNDENSTORY! (Katastrophe) - Daihatsu Charade TURBO! - Marco verzweifelt!
» Daihatsu Cuore L80 - 4,5m² sind ALLES was ein Auto braucht!
» Oldtimer KUNDENSTORY! (Katastrophe) - Daihatsu Charade TURBO! - Marco verzweifelt!
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Heute um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Heute um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Heute um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Heute um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Heute um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Heute um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Heute um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Heute um 4:02 am von Andy