Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS)

Nach unten

Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) Empty Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS)

Beitrag  Andy So Nov 06, 2016 8:01 pm

Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) sind ein öffentliches, nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Salzgitter-Hallendorf, das als Tochterunternehmen der Salzgitter AG im Schienengüterverkehr tätig ist. Im Jahre 2005 wurde die Eisenbahninfrastruktur an die VPS Infrastruktur GmbH (VPSI) ausgegliedert.

Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) 352px-Verkehrsbetriebe_Peine-Salzgitter_logo.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 1. Oktober 1971
Sitz Salzgitter, Deutschland

Leitung


Johannes Dreier
Peter Vogel

Mitarbeiter 743 [1]
Umsatz 101 Mio. Euro [1]
Branche Transport & Logistik
Website www.vps-bahn.de
Stand: 2014


Streckennetz

Georeferenzierung Karte mit allen verlinkten Seiten: OSM, Google oder Bing

Die VPS verfügen über ein Gleisnetz von 155 km; davon sind 84 km Streckengleise und 71 km Bahnhofsgleise an den Standorten Salzgitter (SZ) und Peine[2]. Die Strecken sind nicht elektrifiziert und es kommen dort ausschließlich Diesellokomotiven zum Einsatz. Verknüpfungen mit dem Netz der DB Netz AG bestehen in Peine, Groß Gleidingen („Bahnhof Beddingen“), Salzgitter-Bad und Broistedt. Außerdem werden die Kanalhäfen Salzgitter und Peine sowie die KLV-Anlage Beddingen im Güterverkehrszentrum Salzgitter angeschlossen. Die Infrastruktur wird zum Teil als öffentliche Strecken, teils als Anschlussbahnen und teils als Grubenanschlussbahn betrieben.

Von der durch das Hüttenwerk Salzgitter führenden Stammstrecke SZ-Beddingen–Voßpaß (zu SZ-Bad) verlaufen Abzweigungen nach SZ-Hütte Nord, Beddingen Hafen, Schacht Konrad (II), Engelnstedt und Haverlahwiese. Weiterhin wird eine Verbindungsstrecke nach Peine betrieben.

Verkehr
Güterverkehr

Seinen Hauptverkehr wickelt das Unternehmen im Verschiebebetrieb auf den Werksgeländen der Salzgitter AG in Salzgitter, Peine und Ilsenburg ab.

Weiterhin transportieren die VPS Eisenerz aus dem Hafen Hamburg nach Salzgitter sowie Kalk aus Rübeland und Halbfertigprodukte zu den anderen Werken der Salzgitter AG. Von 2005 bis zum Ende des Jahres 2009 wurden zwei Containerzugverbindungen von Salzgitter nach Hamburg (dreimal wöchentlich) und Bremerhaven (zweimal wöchentlich) gefahren. Dazu werden Strecken der Deutschen Bahn sowie die eigenen Verbindungsstrecken genutzt. Auf dem eigenen Netz wurde bis in die 1990er Jahre auch flüssiges Roheisen in Pfannenwagen transportiert.
Personenverkehr

Bis 1975 haben die VPS auch einen öffentlichen Personenverkehr angeboten, der an Werksangehörige der Stahlwerke gerichtet, aber nicht auf diese beschränkt war. Das Kursbuch vom 31. Mai 1959 enthält unter der Nummer 206f einen Fahrplan für Strecken von insgesamt 21 km Länge, nämlich von Salzgitter-Walzwerk über Salzgitter-Watenstedt Nord und Salzgitter-Calbecht nach Salzgitter-Finkenkuhle mit drei, werktags vier Zugpaaren, dazu werktags zwei Zugpaare von SZ-Haverlahwiese II über SZ-Calbecht nach SZ-Finkenkuhle. Im Sommerfahrplan 1977 wird mitgeteilt, dass die Personenbeförderung nunmehr durch Omnibusse übernommen werde. Eingestellt wurde der Personenverkehr am 21. März 1975, offiziell mit Ablauf des Winterfahrplanes am 31. Mai.

Weiterhin gab es bis 1969 auch Personenverkehr auf den Strecken der Peine–Ilseder Eisenbahn und der Eisenbahn Groß Ilsede–Broistedt (siehe Geschichte).

Die VPS sind Mitglied der Verkehrsgemeinschaft Peine, die den öffentlichen Personennahverkehr mit Omnibussen in Landkreis Peine betreibt.

Fahrzeugpark

Das Unternehmen besaß 2006 insgesamt 63 Lokomotiven. Den größten Anteil mit 43 Stück bilden hierbei Diesel-Rangierloks der Bauart 530C von Linke-Hofmann-Busch (LHB). Sukzessive sollen diese durch Neubauloks ersetzt werden. Die erste Lieferung von 18 Lokomotiven des neuen Typs Vossloh G 6 erfolgte zwischen April 2011 und August 2012; weitere 22 Exemplare laufen seit Februar 2013 zu.[3][4]

Zur Durchführung der Erztransporte aus Hamburg kamen zwei E-Loks der TRAXX-Baureihe 185 von Bombardier zum Einsatz (mittlerweile wieder ersetzt durch Loks der Baureihe 151 von Railion); die anderen Verkehre außerhalb der Werke werden meist mit Diesellokomotiven des Typs Gmeinder D 100 BB abgewickelt. Die vier leistungsstärksten vorhandenen Dieselloks (Bauart G 1700-2 BB mit 1.700 kW Leistung und 259 kN Anfahrzugkraft) stammen von Vossloh.

Wegen der großen Anhängelasten bei Erz- und Stahltransporten setzen die VPS auch diese Lokomotiven oft in Mehrfachtraktion ein. Auch Schiebeloks sind häufig anzutreffen.

Außerdem besitzen die VPS einen Güterwagenpark von rund 1.600 Wagen verschiedenster Gattungen (Stand 2008).

Zur Wartung ihrer Fahrzeuge besitzen die VPS eine Werkstatt an ihrem Sitz in Salzgitter-Hallendorf.

Im Personenverkehr auf der Salzgitter-Bahn war ab 1957 ein bei Linke-Hofmannn-Busch gebauter zweiteiliger Leichtmetalltriebwagen eingesetzt, der als „Hüttenflitzer“ bekannt war. 1979 nach Italien verkauft, wurde er 2011 wieder zurückgekauft; er soll zumindest äußerlich aufgearbeitet werden.[5]

Auf der PIE wurden ab 1957 fünf MAN-Schienenbusse und ein Beiwagen eingesetzt, die 1969 weiterverkauft wurden.

Geschichte

Die VPS entstanden zum 1. Januar 1972 aus dem Zusammenschluss der Eisenbahnbetriebe

Betriebsabteilung Eisenbahn der Ilseder Hütte, hierzu gehörten die Peine–Ilseder Eisenbahn und die Eisenbahn Groß Ilsede–Broistedt,
Salzgitter Verkehrsbetriebe GmbH.


Weiteres dazu im Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsbetriebe_Peine-Salzgitter
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten