Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Walther Rathenau Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Walther Rathenau Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Walther Rathenau Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Walther Rathenau Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Walther Rathenau Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Walther Rathenau Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Walther Rathenau Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Walther Rathenau Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Walther Rathenau Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Walther Rathenau

Nach unten

Walther Rathenau Empty Walther Rathenau

Beitrag  checker So Nov 27, 2016 1:55 am

Vielleicht schon mal gehört diesen Namen,oder?
In Braunschweig gibt es diesbezüglich die Rathenau Straße die nach ihm benannt wurde.
Um das mal kurz zu beschreiben,ohne natürlich gleich von Bildungsbürgern als Antisemit bezeichnet zu werden,was hinweise auf ihren geistigen Bildungsstand zurück zuführen ist, denn sie vielleicht in Abendkursen in der Völkischen Hochschule zu Braunschweig auf dem 2. Bildungsweg erlangt haben und gerade dazu reicht selbstständig eine Flasche aufzudrehen.
Kurz gefasst handelt es sich um einen Nazi sprich Nationalorientierten Jüdischen Grossindustriellen mit hang zur völkischen Bewegung die ihn dann halt nach völkischen Brauch umgelegt hat.
In Belgien überlegte man die Auslieferung des Herren zu beantragen,da er Zwangsarbeiter aus Belgien rekutriert hatte und sich für die Bombadierung Englands mit Zeppelinen einsetzte. Gut das hatte sich ja dank der Organisation Consul von selbst erledigt.
Nur mal kurz gefasst,da einige es nicht so mit dem denken,lesen und verstehen so haben und Bildung ja inzwischen zumindest in Braunwschweig als Teufelswerk betrachtet wird, was man vernichten muss.
Dazu nur kurz angeschnitten:

Walther Rathenau (* 29. September 1867 in Berlin; † 24. Juni 1922 in Berlin-Grunewald) war ein deutscher Industrieller, Schriftsteller und liberaler Politiker (DDP). Er wurde als Reichsaußenminister Opfer eines politisch motivierten Attentats der Organisation Consul.

Walther Rathenau 290px-Walther_Rathenau

Leben

Walther Rathenau wurde als ältester Sohn des deutsch-jüdischen Industriellen Emil Rathenau (des späteren Gründers der AEG) und seiner Ehefrau Mathilde (geb. Nachmann) in Berlin geboren. Er wuchs dort zusammen mit seinen jüngeren Geschwistern Erich (1871–1903) und Edith (1883–1952) auf und besuchte das Königliche Wilhelms-Gymnasium. 1886–1889 studierte er in Straßburg und Berlin Physik, Philosophie und Chemie bis zur Promotion (Die Absorption des Lichts in Metallen). 1889/90 studierte er Maschinenbau an der Technischen Hochschule München.

Rückblickend schrieb er über seine Jugendzeit:

   „In den Jugendjahren eines jeden deutschen Juden gibt es einen schmerzlichen Augenblick, an den er sich zeitlebens erinnert: wenn ihm zum ersten Male voll bewußt wird, daß er als Bürger zweiter Klasse in die Welt getreten ist und keine Tüchtigkeit und kein Verdienst ihn aus dieser Lage befreien kann.[1]“

Die traumatisch erlebte Kluft zwischen Zugehörigkeit zur Elite und gleichzeitiger Diskriminierung begleitete ihn und bestimmte sein Handeln und Denken sein Leben lang.[2]

   „Sein Leben kann [...] auch so gesehen werden, dass es die Quintessenz der deutsch-jüdischen Geschichte enthält, nämlich den Versuch, die jüdische und die deutsche Identität miteinander in Einklang zu bringen, ohne sich je in der einen oder in der anderen zu Hause zu fühlen.“

– Shulamit Volkov[3]


Weiteres dazu im LInk:

https://de.wikipedia.org/wiki/Walther_Rathenau
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten