Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Hispano-Suiza HS.404 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Hispano-Suiza HS.404 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Hispano-Suiza HS.404 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Hispano-Suiza HS.404 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Hispano-Suiza HS.404 Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Hispano-Suiza HS.404 Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Hispano-Suiza HS.404 Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Hispano-Suiza HS.404 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Hispano-Suiza HS.404 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Hispano-Suiza HS.404

Nach unten

Die Hispano-Suiza HS.404 Empty Die Hispano-Suiza HS.404

Beitrag  checker Fr Dez 23, 2016 12:04 pm

Die Hispano-Suiza HS.404 war eine Maschinenkanone im Kaliber 20 mm und eine der am weitesten verbreiteten Flugzeugbordwaffen des 20. Jahrhunderts. Sie wurde in Bois-Colombes (Frankreich) bei der Société Française Hispano-Suiza, eines Tochterunternehmens der in Barcelona ansässigen Automobilfirma Hispano-Suiza, hergestellt und von britischen, amerikanischen, französischen und vielen anderen Streitkräften eingesetzt. Die bewegliche Version trug die Bezeichnung HS.405.[1]

Die Hispano-Suiza HS.404 220px-Hispano-Suiza_HS404_Mk.II
Aus dem Mittelmeer geborgene und restaurierte Hispano Mk.II einer Supermarine Spitfire
(Malta Aviation Museum)

Die Hispano-Suiza HS.404 220px-Hs12_Ydrs
Eine HS.404-Kanone mit Trommelmagazin (rechts oben) an einem Flugmotor HS 12Ydrs („Moteur-Canon“ – Motor-Kanone). Die beiden Zylinderbänke sind zur besseren Ansicht entfernt

Die mit 45 bis 50 kg verhältnismäßig leichte Waffe verschoss 20-mm-Explosivgeschosse, die wirksamer als die Maschinengewehr-Munition waren, was die HS.404 zur idealen Bordbewaffnung für Flugzeuge machte. Sie ersetzte in den 1930er-Jahren die in Jagdflugzeugen verbreitet eingebauten Browning-MGs, die nur Geschosse des Kalibers .303 British (7,7 mm) verschossen.

Die Armee Israels verwendete HS.404 auch in ihren TCM-20-Flugabwehrgeschützen.

Entwicklung

Nach dem Ersten Weltkrieg stellte Hispano-Suiza im Werk Bois-Colombes Oerlikon-FF-Maschinenkanonen als Lizenzbau unter der Bezeichnung HS.7 und HS.9 für die französische Armée de l’air her. Diese unterschieden sich nur in der Aufhängung von dem 20-mm-Oerlikon-Rückstoßlader mit unverriegeltem Masseverschluss.

Ab 1933 begann Marc Birkigt mit einer Eigenentwicklung, die als Gasdrucklader mit Schwenkriegelverschluss konzipiert war und den Verschluss nach dem Entriegeln mit dem Restdruck im Lauf zusätzlich beschleunigte. Der Erfinder Marc Birkigt nannte dieses System eine Kombination zwischen einem verriegelten Gasdrucklader und einem unverriegelten Masseverschluss in der zweiten Phase (englisch: gas and blow-back) und erreichte damit eine um 200 Schuss pro Minute höhere Feuerrate (Kadenz) als die Oerlikon FF. Er ließ sie Ende der 1930er-Jahre patentieren.

Zwei Jahre nach Beginn des Spanischen Bürgerkriegs verließ Marc Birkigt sein Unternehmen und gründete 1938 in Genf die Hispano-Suiza (Suisse) S.A. Deren Tochterfirma British Manufacture and Research Company (BMARC) mit Sitz Grantham (Lincolnshire) stellte ebenfalls die HS.404 für die Alliierten her.

Gegenüber der Oerlikon hatte diese nun Hispano-Suiza 404 genannte Waffe zusätzlich zur höheren Feuerrate auch eine etwas erhöhte Mündungsgeschwindigkeit. Die Type 404 oder HS.404 wurde lange Zeit als beste Bordwaffe ihrer Art angesehen. Sie wurde vielfach in französische und schweizerische Jagdflugzeuge eingebaut, wo sie zwischen den Zylinderreihen der Hispano-Suiza-12Y-Flugmotoren montiert war und durch die hohle Propellerwelle schoss – eine als „Moteur-Canon“ (Motor-Kanone) bekannte Anordnung. Die Munition wurde durch ein 60 Schuss fassendes Trommelmagazin zugeführt. Dieser Vorrat erwies sich als zu gering. Im Jahr 1940 entwickelte Hispano-Suiza daher eine Gurt-Munitionszuführung ähnlich der schwereren Derivate der HS.404 im Kaliber 23 mm. Mit der Besetzung durch die deutsche Wehrmacht im Juni 1940 wurde die Entwicklung in Frankreich gestoppt, jedoch in der Schweiz weitergeführt. Die HS 404 diente nicht nur als Bordkanone, sondern wurde auf geeigneten Lafetten auch als leichte Fliegerabwehrkanone eingesetzt.

Währenddessen sicherte sich Großbritannien die Lizenz zum Bau der HS.404, die als Hispano Mk.I zuerst in der Westland Whirlwind eingesetzt wurde. Britische Ingenieure entwickelten eine gurtgeführte Munitionszuführung. Die so leicht modifizierte Kanone wurde sowohl in der RAF als auch in der FAA als Hispano Mk.II eingesetzt. Je vier dieser Kanonen ersetzten die acht 7,7-mm-MGs Browning M1919 des Kalibers .303 British in der Hawker Hurricane und in der Tropenausführung der Supermarine Spitfire; die Waffe wurde zur Standardbewaffnung aller späteren Modelle. Die meisten anderen Spitfires hatten durch technische Schwierigkeiten – raumbedingt waren die Kanonen unbeheizt; dies führte in großen Höhen zur Vereisung und damit zum Ausfall – lediglich innen zwei Kanonen im Verbund mit vier 7,7-mm-MGs oder zwei 12,7-mm-Browning M2 (.50 BMG) in den Flügeln.

Die Hispano-Suiza HS.404 220px-Hispano_Suiza_US_Patent_Drawing
US-Patentzeichnung von 1939 der Birkigt-Kanone

In den USA wurde die Waffe als M1 in Lizenz hergestellt, wobei sowohl das United States Army Air Corps (USAAC) als auch die US Navy planten, auf das 20-mm-Kaliber umzustellen, sobald die Produktionskapazitäten dies zuließen. Eine Großserienfertigung der Waffe und ihrer Munition wurde für 1941 geplant. Während der Tests erwiesen sich die Waffen als extrem unzuverlässig; es zeigte sich eine erhebliche Anzahl von Fehlzündungen, weil die Patrone bereits bei einem leichten Schlag des Schlagbolzens zündete. Die Briten waren an der Waffe interessiert, um die heimische Produktion zu entlasten, jedoch waren sie über den Testverlauf enttäuscht. Im April 1942 wurde ein Exemplar der britischen Mk.II zu Vergleichszwecken in die USA geschickt. Der Hauptunterschied zwischen beiden war, dass die britische Version ein etwas kürzeres Patronenlager hatte.

Die Hispano-Suiza HS.404 220px-First_Lieutenant_H._A._Blood_examines_ammunition
Munitionierung der M2-Hispano-Kanone in der Nase einer P-38

Die Amerikaner lehnten es ab, das Patronenlager zu verändern, nahmen jedoch einige Änderungen an der Konstruktion vor, um sie zu einer zuverlässigeren M2 zu machen. Gegen Ende des Jahres 1942 hatten die United States Army Air Forces (USAAF) 40 Millionen Schuss der 20-mm-Munition gelagert, die Waffe aber blieb unzumutbar. Erst im Dezember 1945 regte der amerikanische Chief of Ordnance an, zusätzliche Änderungen an der Konstruktion durchführen zu lassen, um die Waffe einsatzbereit zu machen.

In der Zwischenzeit hatten die Briten die US-Version abgeschrieben und die eigenen Produktionskapazitäten derart aufgestockt, dass diese Angelegenheit kein Thema mehr war. Die Waffe wurde weiter zur Hispano Mk. V überarbeitet, die einen kürzeren Lauf, ein geringeres Gewicht und eine höhere Kadenz auf Kosten einer geringeren Mündungsgeschwindigkeit aufwies. Eines der wichtigsten britischen Kampfflugzeuge, das die Hispano Mk.V einsetzte, war die Hawker Tempest Mk.V Series II, in der vier Hispano-Kanonen eingesetzt wurden. Die Amerikaner folgten dieser Entwicklung mit der M3, die Zuverlässigkeitsprobleme bestanden jedoch weiterhin. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte sich die USAF die M3 als M24 zu eigen, die mit Ausnahme der elektrischen Zündung mit der M3 übereinstimmte. Die britische Mk V und die amerikanischen M3/M24-Waffen waren leichter und wiesen eine höhere Feuerrate auf als die zuvor gefertigte HS.404.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die HS.404 recht schnell durch die neu eingeführten Revolverkanonen ersetzt, die auf dem deutschen MG 213 aufbauten (Anmerkung: Mit „Revolverkanone“ ist nicht die Gatling-Kanone gemeint, sondern das Prinzip analog der Mauser BK-27). Die Briten führten die durchschlagsstarke ADEN-Kanone in den meisten Nachkriegsflugzeuge ein, die Franzosen die ziemlich ähnliche DEFA-Kanone, beide mit derselben Munition, und Schweden verwendete für den Saab Viggen bei Hispano-Oerlikon (Genève) SA hergestellte 30-mm-KCA-Revolverkanonen mit einer Kadenz von 1400 Schuss/Min. (Anmerkung: Die Waffensparte der Hispano-Suiza (Suisse) wurde 1970 von Oerlikon-Bührle übernommen).[2] Die USAF ersetzte die M24 durch die Revolverkanone M 39 im Kaliber 20 mm, während die US Navy die originale Hispano-Konstruktion mit einer neuen leichteren Patrone zur Colt-Mk-12-Kanone kombinierte, um eine höhere Mündungsgeschwindigkeit zu erzielen.
Anwendung
Argentinien

HS.804

FMA IA 58

Deutsches Reich

HS.405

Heinkel He 115

Frankreich

HS.404

Morane-Saulnier M.S.406
Potez 631
Bloch MB.152
Breguet 693
Dewoitine D.520
LeO 451

Großbritannien

Hispano Mk. I

Gloster F.9/37
Westland Whirlwind

Hispano Mk. II

Blackburn Firebrand
Bristol Beaufighter
CAC Boomerang
Consolidated Liberator GR I
de Havilland Mosquito
Douglas Boston III (Intruder)
Fairey Firefly
Gloster Meteor
Hawker Hurricane
Hawker Typhoon
North American Mustang IA
Supermarine Spitfire

Hispano Mk. V

de Havilland Hornet & Sea Hornet
de Havilland Vampire
de Havilland Venom & Sea Venom
English Electric Canberra B.Mk.6 & B(I).Mk.8
Hawker Fury & Sea Fury
Hawker Sea Hawk
Hawker Tempest
Martin-Baker M.B.5
Supermarine Attacker
Supermarine Seafang
Supermarine Spiteful
Supermarine Spitfire–Marks 21 und spätere
Westland Welkin
Westland Wyvern

Jugoslawien

HS.404

Ikarus IK-2
Rogožarski IK-3

Schweden

HS.804

Saab J-29 Tunnan
Saab J-32 Lansen

USA

M1

M2

Bell P-400 (P-39 Airacobra, Export)
Boeing B-29 Superfortress
Lockheed P-38 Lightning
Northrop P-61 Black Widow
Chance Vought F4U-1C Corsair

M3

Chance Vought F4U-4B Corsair und nachfolgende Versionen
Chance Vought F6U Pirate
Chance Vought F7U Cutlass

M24

Convair B-36
Northrop F-89C Scorpion

Technische Daten

Typ: einläufige Maschinenkanone
Kaliber-Geschoss: 20 mm × 110 mm
Bauart: Gasdrucklader
Länge: 2,36 m
Gewicht (komplett): 42–50 kg
Kadenz: 600–850 Schuss pro Minute (rpm)
Mündungsgeschwindigkeit: 840–880 m/s (je nach Rohrlänge)
Geschossgewicht: 130 g
Sprengstoffanteil: ~6 g

Ähnliche Waffen
Name Patrone Geschoss-
gewicht Kadenz Mündungs-
geschwindigkeit Waffen-
gewicht
(Gramm) (rpm) (m/s) (kg)
Frankreich
HS.9 20 × 110RB 122 360–420 830 48
Hispano-Suiza HS.404 20 × 110 130 700 880 60
Deutschland
MG FF 20 × 80RB 134 520 600 28
MG FF/M 20 × 80RB 92/115 540/520 700/585 28
MG 151/20 20 × 82 92/115 750–800 800/720 42
Japanische Armee
Type 94 Flexible 20 × 99RB 127 380 675 43
Ho-1 20 × 125 144 400 805 45
Ho-3 20 × 125 144 400 805 45
Ho-5 20 × 94 96 750–850 715 37
Japanische Marine
Type 99-1 20 × 72RB 129 520 525 26
Type 99-2 20 × 101RB 128 490 750 34
Großbritannien
Hispano Mk.II 20 × 110 130 600 880 50
Hispano Mk.V 20 × 110 130 750 840 42
Russland
SchWAK 20 × 99R 95 800 750–770 42
Beresin B-20 20 × 99R 95 800 750–770 25

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten