Der Citroën Cactus M
Seite 1 von 1
Der Citroën Cactus M
Der Cactus M ist ein Konzeptfahrzeug das Citroën 2015 auf der IAA Frankfurt präsentierte. Basierend auf dem Citroën C4 Cactus gab der Cactus M einen Ausblick auf ein Nachfolgemodell für den Citroën Méhari. Daher auch das M für Méhari.
Seiten / Rückansicht
Cactus M
Cactus M
Präsentationsjahr: 2015
Fahrzeugmesse: IAA Frankfurt
Klasse: Kompaktklasse
Karosseriebauform: Strandwagen
Motor: Ottomotor:
1,2 Dreizylinder
80 kW
Länge: 4160 mm
Breite: 1730 mm
Radstand: 2600 mm
Serienmodell: Citroën e-Méhari
Gegenüber dem C4 Cactus ist beim Cactus M Concept sowohl die Länge als auch der Radstand verkürzt. Die auf möglichst geringes Gewicht und Produktionskosten beschränkte Bauweise und den futuristischen Innenraum behielt das Konzeptfahrzeug aber bei. Der Cactus M verfügt gegenüber dem Basismodell über eine höher gelegte Karosserie, eine steiler gestellte Frontscheibe mit einem Überrollbügel auf dem Rahmen der Windschutzscheibe, und über eine Grip Control genannte Antriebsschlupfregelung mit Tall & Narrow Reifen für mehr Wendigkeit und auch anspruchsvollstes Gelände oder Steigungen so schnell wie möglich zu bewältigen zu können. Eine Besonderheit war das Cabrioverdeck. Eine im Kofferraumdeckel angebrachte Erweiterung ließ sich mittels Aufblassystem in ein selbsttragendes Zelt für zwei Personen verwandeln.
Citroën entschied sich schließlich aber nicht für eine Serienproduktion, sondern entwickelte zusammen mit Bolloré den Citroën e-Méhari auf Basis des Bolloré Bluesummer und bietet diesen seit 2016 in seiner Modellpalette an.
Quelle
Seiten / Rückansicht
Cactus M
Cactus M
Präsentationsjahr: 2015
Fahrzeugmesse: IAA Frankfurt
Klasse: Kompaktklasse
Karosseriebauform: Strandwagen
Motor: Ottomotor:
1,2 Dreizylinder
80 kW
Länge: 4160 mm
Breite: 1730 mm
Radstand: 2600 mm
Serienmodell: Citroën e-Méhari
Gegenüber dem C4 Cactus ist beim Cactus M Concept sowohl die Länge als auch der Radstand verkürzt. Die auf möglichst geringes Gewicht und Produktionskosten beschränkte Bauweise und den futuristischen Innenraum behielt das Konzeptfahrzeug aber bei. Der Cactus M verfügt gegenüber dem Basismodell über eine höher gelegte Karosserie, eine steiler gestellte Frontscheibe mit einem Überrollbügel auf dem Rahmen der Windschutzscheibe, und über eine Grip Control genannte Antriebsschlupfregelung mit Tall & Narrow Reifen für mehr Wendigkeit und auch anspruchsvollstes Gelände oder Steigungen so schnell wie möglich zu bewältigen zu können. Eine Besonderheit war das Cabrioverdeck. Eine im Kofferraumdeckel angebrachte Erweiterung ließ sich mittels Aufblassystem in ein selbsttragendes Zelt für zwei Personen verwandeln.
Citroën entschied sich schließlich aber nicht für eine Serienproduktion, sondern entwickelte zusammen mit Bolloré den Citroën e-Méhari auf Basis des Bolloré Bluesummer und bietet diesen seit 2016 in seiner Modellpalette an.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy