Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


LE BELGE (franz., „Der Belgier“)

Nach unten

LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Empty LE BELGE (franz., „Der Belgier“)

Beitrag  checker So Jan 08, 2017 9:54 am

LE BELGE (franz., „Der Belgier“) war die erste Dampflokomotive Kontinentaleuropas, die nicht aus England importiert, sondern auf dem europäischen Festland gebaut wurde[3]. Sie verließ am 30. Dezember 1835 die Fabriken von John Cockerill in Seraing bei Lüttich in Belgien, wo sie als Lizenznachbau der Lokomotiven von Stephenson[4] unter Mitarbeit des deutschen Mechanikers Johann Heinrich Ehrhardt[5][6] gefertigt worden war.

LE BELGE (franz., „Der Belgier“) 300px-Le_Belge_1835
Le Belge (Nachbau)
Anzahl: 1
Hersteller: John Cockerill, Seraing
Baujahr(e): 1835
Achsformel: 1A1
Bauart: Patentee (Stephenson)
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 5,453 m[1]
Leermasse: 8,7 t[1]
Dienstmasse: 11,6 t[1]
Höchstgeschwindigkeit: ca. 60 km/h[2]
Treibraddurchmesser: 1,524 m[1]
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 380 mm[1]
Kolbenhub: 550 mm[1]
Kesselüberdruck: 6,5 atü[1]
Rostfläche: 0,8613 m²[1]
Verdampfungsheizfläche: 33,5910 m²[1]
Wasservorrat: 2,5 m³[1]
Brennstoffvorrat: Kohle


Die Lok verkehrte auf der ersten Eisenbahnlinie Kontinentaleuropas von Brüssel nach Mechelen (heute Teil der Bahnstrecke Brüssel–Antwerpen), für die Cockerill's Stahlwerke auch die Schienen geliefert hatte. Diese Linie wurde am 5. Mai 1835 im Beisein von König Leopold I. und Robert Stephenson feierlich eröffnet, wobei allerdings noch drei in England montierte, mit LE BELGE nicht baugleiche Lokomotiven zum Einsatz kamen[7][8].

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten