Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


LE BELGE (franz., „Der Belgier“)

Nach unten

LE BELGE (franz., „Der Belgier“) Empty LE BELGE (franz., „Der Belgier“)

Beitrag  checker So Jan 08, 2017 9:54 am

LE BELGE (franz., „Der Belgier“) war die erste Dampflokomotive Kontinentaleuropas, die nicht aus England importiert, sondern auf dem europäischen Festland gebaut wurde[3]. Sie verließ am 30. Dezember 1835 die Fabriken von John Cockerill in Seraing bei Lüttich in Belgien, wo sie als Lizenznachbau der Lokomotiven von Stephenson[4] unter Mitarbeit des deutschen Mechanikers Johann Heinrich Ehrhardt[5][6] gefertigt worden war.

LE BELGE (franz., „Der Belgier“) 300px-Le_Belge_1835
Le Belge (Nachbau)
Anzahl: 1
Hersteller: John Cockerill, Seraing
Baujahr(e): 1835
Achsformel: 1A1
Bauart: Patentee (Stephenson)
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 5,453 m[1]
Leermasse: 8,7 t[1]
Dienstmasse: 11,6 t[1]
Höchstgeschwindigkeit: ca. 60 km/h[2]
Treibraddurchmesser: 1,524 m[1]
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 380 mm[1]
Kolbenhub: 550 mm[1]
Kesselüberdruck: 6,5 atü[1]
Rostfläche: 0,8613 m²[1]
Verdampfungsheizfläche: 33,5910 m²[1]
Wasservorrat: 2,5 m³[1]
Brennstoffvorrat: Kohle


Die Lok verkehrte auf der ersten Eisenbahnlinie Kontinentaleuropas von Brüssel nach Mechelen (heute Teil der Bahnstrecke Brüssel–Antwerpen), für die Cockerill's Stahlwerke auch die Schienen geliefert hatte. Diese Linie wurde am 5. Mai 1835 im Beisein von König Leopold I. und Robert Stephenson feierlich eröffnet, wobei allerdings noch drei in England montierte, mit LE BELGE nicht baugleiche Lokomotiven zum Einsatz kamen[7][8].

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten