Tempolimit statt Raserei
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Tempolimit statt Raserei
Frontal21 - Tempolimit statt Raserei
Von: dokuundso1 | Erstellt: 19.04.2011
siehe auch: Klientelpolitik pur: Agrosprit E10
https://www.youtube.com/watch?v=_r2J6I8Cvl8
Frontal21 - Sprit statt Brot, Tank statt Teller
https://www.youtube.com/watch?v=cRP2K8_hrl4
Frontal21, 19.04.2011
Deutschland ist eines der wenigen Länder in der Welt, in dem auf Autobahnen noch unbegrenzt gerast werden darf. Doch damit könnte bald Schluss sein: Denn die Einführung eines generellen Tempolimits ist Sachverständigen und Umweltschützern zufolge nur noch eine Frage der Zeit.
Nach der misslungenen Einführung des Biosprits E10, aber auch unter dem Eindruck der fatalen Massenkarambolage auf der A19 bei Rostock, ist das Thema Tempolimit wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt. Zwar halten sich die Politiker noch etwas zurück, doch Umweltinitiativen wie die "Deutsche Umwelthilfe" oder der "Verkehrsclub Deutschland" (VCD) fordern jetzt energischer denn je Tempo 120 auf Autobahnen. Nach einem Gutachten des Umweltbundesamtes könnte mit einer solchen Geschwindigkeits-Begrenzung die Schadstoffbelastung um mehr als drei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr reduziert werden.
Außerdem würden die Autobahnen deutlich sicherer, betont Martin Mönninghoff, Dozent an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. "70 Prozent aller tödlichen Unfälle ereignen sich dort, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt." Mit einem Tempolimit von 130 auf Autobahnen ließe sich die Zahl der Unfalltoten um rund 20 Prozent senken, sagt Mönninghoff.
Automobilexperten wie Professor Ferdinand Dudenhöfer oder der Dresdener Verkehrspsychologe Professor Bernhard Schlag gehen davon aus, dass es bis 2020 ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben wird. "Die Autofahrer sind heute schon in der Mehrheit dafür, und der Druck der EU auf Deutschland wird sicher erhöht", glaubt Schlag. Es werde eine Angleichung der Regeln in Europa geben müssen, denn Deutschland sei nun mal das einzige Land ohne Tempolimit auf der Autobahn.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,8233561,00.html
Von: dokuundso1 | Erstellt: 19.04.2011
siehe auch: Klientelpolitik pur: Agrosprit E10
https://www.youtube.com/watch?v=_r2J6I8Cvl8
Frontal21 - Sprit statt Brot, Tank statt Teller
https://www.youtube.com/watch?v=cRP2K8_hrl4
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Deutschland ist eines der wenigen Länder in der Welt, in dem auf Autobahnen noch unbegrenzt gerast werden darf. Doch damit könnte bald Schluss sein: Denn die Einführung eines generellen Tempolimits ist Sachverständigen und Umweltschützern zufolge nur noch eine Frage der Zeit.
Nach der misslungenen Einführung des Biosprits E10, aber auch unter dem Eindruck der fatalen Massenkarambolage auf der A19 bei Rostock, ist das Thema Tempolimit wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt. Zwar halten sich die Politiker noch etwas zurück, doch Umweltinitiativen wie die "Deutsche Umwelthilfe" oder der "Verkehrsclub Deutschland" (VCD) fordern jetzt energischer denn je Tempo 120 auf Autobahnen. Nach einem Gutachten des Umweltbundesamtes könnte mit einer solchen Geschwindigkeits-Begrenzung die Schadstoffbelastung um mehr als drei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr reduziert werden.
Außerdem würden die Autobahnen deutlich sicherer, betont Martin Mönninghoff, Dozent an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. "70 Prozent aller tödlichen Unfälle ereignen sich dort, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt." Mit einem Tempolimit von 130 auf Autobahnen ließe sich die Zahl der Unfalltoten um rund 20 Prozent senken, sagt Mönninghoff.
Automobilexperten wie Professor Ferdinand Dudenhöfer oder der Dresdener Verkehrspsychologe Professor Bernhard Schlag gehen davon aus, dass es bis 2020 ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben wird. "Die Autofahrer sind heute schon in der Mehrheit dafür, und der Druck der EU auf Deutschland wird sicher erhöht", glaubt Schlag. Es werde eine Angleichung der Regeln in Europa geben müssen, denn Deutschland sei nun mal das einzige Land ohne Tempolimit auf der Autobahn.
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