Panne verzögert Einsatz der neuen Busse
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Panne verzögert Einsatz der neuen Busse
Eigentlich sollten diese Woche die ersten Braunschweiger in den neuen klimatisierten Bussen der Verkehrs-AG unterwegs sein. Doch daraus wird nichts.
Für mehr als 2,1 Millionen Euro hat die Verkehrs-AG zehn neue Busse gekauft. Klimatisierte Busse, von denen Verkehrs-AG-Sprecher Christopher Graffam sagt: „In unserem Fuhrpark befinden sich zwar fünf große klimatisierte Gelenkbusse. Doch die fahren in erster Linie auf der Langstrecke zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel. Die neuen kurzen Busse sind für den Einsatz im Stadtgebiet selbst vorgesehen. Wir wollen in Zukunft allen Fahrgästen mehr Komfort bieten.“
Doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail und stoppt vorerst die Komfortoffensive. Grund: Mit den neuen klimatisierten Bussen sollte auch ein ganz neues Fahrgast-Informationssystem eingeführt werden. Ein System der zweiten Generation.
Das gegenwärtige System zeigt in den Bussen nur die nächste Haltestelle an. Das neue System soll flexibel sein und zum Beispiel mehrere Haltestellen anzeigen, die der Bus anfahren wird. So soll dem Fahrgast die Orientierung im Streckennetz erleichtert werden.
Aber, so Andreas Glaser, Leiter Bus bei der Verkehrs-AG: „Es gibt Lieferschwierigkeiten. Die neuen Informationssysteme kommen erst im Herbst.“ Folge: Damit die Fahrgäste nicht orientierungslos unterwegs sind, müssen aus alten Bussen alte Orientierungssysteme ausgebaut und in die neuen Busse eingebaut werden. Die sind dafür allerdings nicht vorgesehen. Darum sind Rückrüstarbeiten notwendig. Erst Ende des Monats werden darum die neuen Busse fahren.
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Für mehr als 2,1 Millionen Euro hat die Verkehrs-AG zehn neue Busse gekauft. Klimatisierte Busse, von denen Verkehrs-AG-Sprecher Christopher Graffam sagt: „In unserem Fuhrpark befinden sich zwar fünf große klimatisierte Gelenkbusse. Doch die fahren in erster Linie auf der Langstrecke zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel. Die neuen kurzen Busse sind für den Einsatz im Stadtgebiet selbst vorgesehen. Wir wollen in Zukunft allen Fahrgästen mehr Komfort bieten.“
Doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail und stoppt vorerst die Komfortoffensive. Grund: Mit den neuen klimatisierten Bussen sollte auch ein ganz neues Fahrgast-Informationssystem eingeführt werden. Ein System der zweiten Generation.
Das gegenwärtige System zeigt in den Bussen nur die nächste Haltestelle an. Das neue System soll flexibel sein und zum Beispiel mehrere Haltestellen anzeigen, die der Bus anfahren wird. So soll dem Fahrgast die Orientierung im Streckennetz erleichtert werden.
Aber, so Andreas Glaser, Leiter Bus bei der Verkehrs-AG: „Es gibt Lieferschwierigkeiten. Die neuen Informationssysteme kommen erst im Herbst.“ Folge: Damit die Fahrgäste nicht orientierungslos unterwegs sind, müssen aus alten Bussen alte Orientierungssysteme ausgebaut und in die neuen Busse eingebaut werden. Die sind dafür allerdings nicht vorgesehen. Darum sind Rückrüstarbeiten notwendig. Erst Ende des Monats werden darum die neuen Busse fahren.
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