Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Schloss Vechelde Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Schloss Vechelde Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Schloss Vechelde Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Schloss Vechelde Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Schloss Vechelde Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Schloss Vechelde Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Schloss Vechelde Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Schloss Vechelde Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Schloss Vechelde Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Schloss Vechelde

Nach unten

Schloss Vechelde Empty Schloss Vechelde

Beitrag  checker Sa Aug 23, 2014 5:14 am

Das Schloss Vechelde war ein Jagd- und Lustschloss im ehemaligen Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel in Vechelde bei Braunschweig. Der Ort ist heute Verwaltungssitz der Gemeinde Vechelde im Landkreis Peine in Niedersachsen. Das Schloss ist nicht erhalten; der ehemals barocke Schlossgarten ist der Öffentlichkeit frei zugänglich.

Schloss Vechelde 350px-SchlossVechelde_01
Schloss Vechelde, Kupferstich von Anton August Beck, um 1760

Geschichte

Um 1340 wurde eine Gerichtsstätte des Herzogs Otto der Milde (1292–1344) in Vechelde erwähnt.[1] Zu jener Zeit bestand der Ort jedoch lediglich aus einem Gutshof. Ende des 14. Jahrhunderts wurde auf dem Gelände des Gutshofs eine Wasserburg errichtet. Die Burg sollte vermutlich die wichtige Handelsstraße zwischen den Städten Braunschweig und Hildesheim sichern, die heutige Bundesstraße 1, und den Braunschweiger Herzögen als Gegenburg der westlich gelegenen Grenzburg Steinbrück des Stiftes Hildesheim dienen.[2]

Schon im Jahr 1392 verpfändeten die Herzöge von Braunschweig-Wolfenbüttel Burg und Gut an die Stadt Braunschweig, gegen einen Betrag von 900 Mark Silber. Als in den folgenden Jahrzehnten die Stadt städtische Unabhängigkeit gewann, baute der Rat der Stadt die Wasserburg zur vorgelagerten Stadtbefestigung aus. Bereits um 1420 wurde die Burgbesatzung mit Feuerwaffen ausgerüstet und 1445 ein neuer Bergfried errichtet.[3] 1492 konnten Truppen des Herzogs Heinrich der Ältere (1463–1514), in einer Fehde gegen die Stadt Braunschweig, die Burg zwar nach kurzer Belagerung einnehmen, der Herzog musste sie jedoch nach einem am 4. Juni 1494 geschlossenen Vergleich der Stadt wieder übergeben.[4]

Unter der Verwaltung der Stadt Braunschweig blieb die Burg bis 1671, als ihr Status als unabhängige Stadt durch Rückeroberung der Fürsten von Braunschweig-Wolfenbüttel beendet wurde.

Fürstlicher Landsitz

Schloss Vechelde Rudolf_August_Brunswick-Wolfenbuttel
Herzog Rudolf August, um 1650

Schloss Vechelde RosineElisabethMenthe_01
Rosine Elisabeth Menthe, 1686

Schloss Vechelde 640px-Christian_August_of_Anhalt-Zerbst%2C_1725_%28Antoine_Pesne%29
Fürst Christian August von Anhalt-Zerbst, 1725

Schloss Vechelde Johanna_Elisabeth_von_Schleswig-Holstein-Gottorf
Fürstin Johanna Elisabeth, um 1752

Die Wasserburg ließ Herzog Rudolf August (1627–1704) im Jahr 1695, wahrscheinlich durch den Baumeister Hermann Korb (1656–1735), zu einem barocken Landschloss umbauen und den Schlossgarten anlegen.

Schloss Vechelde 1721_Ferdinand
Prinz Ferdinand von Braunschweig, 1721

Der Herzog hatte 1681 die gerade achtzehnjährige Rosine Elisabeth Menthe (1663–1701), Tochter eines Barbiers und Wundarztes, in morganatischer Ehe geheiratet. Die auch „Madame Rudolfine“ genannte Herzogsgattin, wählte das Schloss zu ihrem Sommersitz und wurde zur Namensgeberin des Madamenwegs. Diese Straße, die noch heute vom Braunschweiger Innenstadtbereich zum Raffturm führt, benutzten sie und der Herzog, um von dem Grauer Hof genannten früheren Braunschweiger Stadthof des Klosters Riddagshausen, in dem sie wohnten, zum Landschloss in Vechelde zu gelangen.[5]

Schloss Vechelde 640px-Elisabeth_Sophie_Marie_by_Balthasar_Denner
Herzogin Elisabeth Sophie Marie, 1747

Ab 1712 diente das Schloss der Fürstin Elisabeth Sophie Marie (1683–1767) als Wohnsitz, der dritten Ehefrau des Herzogs August Wilhelm (1662–1731). Dazu ließ die Fürstin das Schloss erweitern und, wahrscheinlich erneut durch Hermann Korb[6], einen weiteren Gebäudeflügel[6] sowie eine Schlosskapelle[7] errichten. Dort heirateten am 8. November 1727 Fürst Christian August von Anhalt-Zerbst und Johanna Elisabeth von Schleswig-Holstein-Gottorf. Aus dieser Ehe ging am 2. Mai 1729 Sophie Auguste Frederike von Anhalt-Zerbst-Dornburg hervor, die spätere Zarin Katharina die Große. Für die Landarbeiter des Schlossgutes ließ die Herzogin, etwa einen Kilometer nördlich der Schlossanlage, eine Tagelöhnersiedlung errichten, aus der sich der heutige Vechelder Ortsteil Vechelade entwickelte.

1766 nahm Prinz Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel (1721–1792), nichtregierender Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel, das Schloss zu seiner Residenz. Ferdinand war zuvor Generalfeldmarschall in preußischen und kurhannoverschen bzw. britischen Diensten und Heerführer des Siebenjährigen Krieges. Ferdinand ließ den Garten erweitern und zu einem englischen Landschaftsgarten umgestalten. Er ließ Fischteiche anlegen und die Pflanzungen mit Bäumen und Sträuchern aus Italien und Nordamerika ergänzen.[8] Der Herzog starb in Vechelde und wurde 1792 zunächst in einer Gruft im Schlossgarten beigesetzt. Auf seinem Sarg ließ er, statt seiner fürstlichen Titulatur, lediglich den Titel „Gutsherr von Vechelde“ gravieren.

Das Philanthropin

Schloss Vechelde 640px-Johann-peter-hundeiker
Johann Peter Hundeiker

Im Jahr 1804 überließ Herzog Karl Wilhelm Ferdinand (1735–1806) das Gebäude dem Pädagogen Johann Peter Hundeiker (1751–1836), der darin das Philanthropin einrichtete, eine Schule nach dem Vorbild Johann Bernhard Basedows Philanthropinums Dessau.

Als Erziehungsanstalt für „höhere Stände“ konzipiert und von Hundeiker auch stets so beschrieben, richteten sich die Lehrinhalte aber gerade an Schüler des Bürgertums[9] und an Schüler ausländischer Herkunft. So wurde das Institut auch von Schülern aus Russland, England, Schweden und anderen Ländern besucht.[10]

Nach dem Tod des Herzogs, am 10. November 1806, folgte die Periode des vom französischen Kaiser Napoleon Bonaparte geschaffenen Königreiches Westphalen. Als die westphälische Regierung beabsichtigte, das Schloss Vechelde zu verkaufen und Hundeiker dadurch die Existenz seiner Schule gefährdet sah, erwarb er das Gebäude aus eigenen Mitteln.

Nach der Auflösung des Königreichs Westphalen im Jahr 1813 und der Konstituierung des Herzogtums Braunschweig, wurde unter der Regierung des Braunschweiger Herzogs Karl II. (1804–1873) der Verkauf angefochten und die Rückgabe des Schlosses gefordert. Hundeiker akzeptierte einen gerichtlichen Vergleich, übergab dem Herzogtum Braunschweig das Schloss Vechelde gegen eine jährliche Rente und löste im Oktober 1819, nach fünfzehnjährigem Bestehen, die Erziehungsanstalt in Vechelde auf.
Gericht und Verwaltungssitz

Am 1. Oktober 1825[11] wurde im Landschloss Vechelde der Verwaltungssitz des Amts Vechelde eingerichtet, ein Verwaltungs- und Gerichtsbezirk des Herzogtums Braunschweig und des späteren Landkreises Braunschweig. Das Amt umfasste ein Gebiet mit 34 Ortschaften und rund 12.000 Einwohner.

Im Jahr 1880 wurde das Schloss abgerissen und durch ein neoklassizistisches Gebäude ersetzt. Bis zum 1. Januar 1972[11] diente es als Sitz des Amtsgerichts Vechelde. Heute wird es als Bürgerzentrum genutzt. Der Park blieb erhalten.
Sehenswürdigkeiten

Das einzige, heute noch sichtbare, bauliche Zeugnis des ehemaligen Schlosses, ist das Schlosstor, das als Solitär vor dem Hauptgebäude des Vechelder Bürgerzentrums steht. Herzog Ferdinand ließ es 1770 errichten und mit seinem Initial „F“ versehen.

Zu den Sehenswürdigkeiten des ehemaligen Schlossgartens zählen eine Figurengruppe „Hades beim Raub der Persephone“ aus barocker Zeit und eine Sonnenuhr in klassizistischem Stil. Im Schlosspark befindet sich ein Monument zur Erinnerung an Johann Friedrich Wilhelm Jerusalem, Theologe und Mitbegründer des 1745 gegründeten Collegium Carolinum, Vorläufer der heutigen Technischen Universität Braunschweig. Das Denkmal wurde von Herzog Ferdinand gestiftet. Im Jahr 1979 wurden Bronzebüsten des Herzogs und des Pädagogen Johann Peter Hundeiker aufgestellt.

Schloss Vechelde 800px-Schlosstor_Vechelde
Schlosstor

Schloss Vechelde 640px-Rape_of_Persephone_Vechelde_02
Raub der Persephone

Schloss Vechelde 640px-Abt_Jerusalem_Memorial_Vechelde-2
Monument zur Erinnerung an Abt Jerusalem

Schloss Vechelde 640px-Johann_Peter_Hundeiker_sculpture_01
Büste des Johann Peter Hundeiker,
Ben Siebenrock 1979

quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten