Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Gottlob Jochmann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Gottlob Jochmann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Gottlob Jochmann Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Gottlob Jochmann Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Gottlob Jochmann Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Gottlob Jochmann Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Gottlob Jochmann Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Gottlob Jochmann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Gottlob Jochmann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Gottlob Jochmann

Nach unten

Gottlob Jochmann Empty Gottlob Jochmann

Beitrag  Andy Mo Jan 12, 2015 9:36 pm

Gottlob Jochmann (* 11. März 1799 in Ober-Neundorf; † 19. Mai 1856 in Görlitz) war Oberbürgermeister von Görlitz in Nachfolge seines bekannten Vorgängers Gottlob Ludwig Demiani

Biografie

Er entstammte einer Grundbesitzersfamilie, sein Vater war Dorfrichter in Ober-Neundorf/Oberlausitz. Gottlob Jochmann besuchte die Grundschule in Ludwigsdorf und anschließend das Görlitzer Gymnasium. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaft und war in praktischer Tätigkeit an den Land- und Stadtgerichten in Glogau sowie als Direktor beim Land- und Stadtgericht in Liegnitz und Liebenthal tätig. 1824 wurde er Freimaurer und trat 1832 wegen Arbeitsüberlastung aus der Loge wieder aus. Er genoss als Bürgermeister von Liegnitz einen guten Ruf. Am 3. Juli 1847 entschied sich die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Görlitz für Jochmann als neuen Oberbürgermeister. Nach einjähriger Amtszeit erfolgte die königliche Bestätigung zum Oberbürgermeister.

Jochmann war bewusst, dass die wirtschaftliche Entwicklung einer bürgerlichen Gesellschaftsordnung entgegenstrebte. Deutlich machte das auch die in seiner Amtszeit ausbrechende Revolution von 1848. Er widmete sich aber vorrangig kommunalpolitischen Aufgaben:

Bau des Viaduktes über das Neißetal, der die Bahnverbindung in Richtung Osten absicherte und damit Görlitz zu einem Verkehrsknotenpunkt aufsteigen ließ; die Strecke Dresden–Görlitz–Breslau wurde damit eröffnet.
Weiter ließ er die noch bestehenden Klostermauern abreißen, die zu einem Verkehrshindernis im Straßennetz des Zentrums der Stadt geworden waren.
Der Aufbau des Gymnasiums, der Bau des Stadttheaters 1851 und des Ständehauses 1855 fielen ebenso in seine Amtszeit.[1]
1854 ließ der die Gasbeleuchtung der Stadt einführen.

Ein Lungenleiden beendete aber seinen Schaffensdrang am 19. Mai 1856. Er wurde unter hoher Anteilnahme der Bürger auf dem Görlitzer Friedhof in unmittelbarer Nähe seines Vorgängers Demiani beigesetzt. Seine Frau kehrte im Herbst 1858 in ihre Heimatstadt Liegnitz zurück.

Ehrungen

Er war Ritter des Roten Adlerordens 3. Klasse mit Schleife.[2]
In Görlitz wurde eine der Straßen 1886 nach ihm benannt.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten