Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Walter von Heinemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Walter von Heinemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Walter von Heinemann Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Walter von Heinemann Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Walter von Heinemann Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Walter von Heinemann Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Walter von Heinemann Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Walter von Heinemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Walter von Heinemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Walter von Heinemann

Nach unten

Walter von Heinemann Empty Walter von Heinemann

Beitrag  checker Di Jun 23, 2015 10:28 am

Walter Johann Karl Wilhelm Ferdinand Arnold von Heinemann (* 27. Januar 1858 in Braunschweig; † 31. August 1928 in Berlin) war preußischer General der Infanterie.

Walter von Heinemann 170px-GenLeutWalterVonHeinemann

Leben
Herkunft

Walter war der Sohn des Finanzrates und Schmetterlingskundlers Hermann von Heinemann (1812–1871) und dessen Ehefrau Theodore, geborene Gerstell.
Militärkarriere

Heinemann trat am 1. Oktober 1876 in das 1. Hannoversches Infanterie-Regiment Nr. 74 der Preußischen Armee ein und wurde dort am 14. Februar 1878 Sekondeleutnant. Ab 1. Oktober 1887 besuchte Heinemann die Preußische Kriegsakademie in Berlin und wurde am 15. November Premierleutnant. Am 1. April 1898 wurde er Major und kam dann am 18. Oktober 1900 in den Stab der 37. Division in Allenstein. Am 27. Januar 1905 wurde er Oberstleutnant und trat im April in den Großen Generalstab in Berlin ein. Am 10. April 1906 wurde er Stabschef des Militärgouverneurs der Festung Thorn. Seit 14. April 1907 zum Oberst befördert, wurde Heinemann am 22. März 1910 Kommandeur des 7. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr. 96 in Gera. Am 21. April 1911 zum Generalmajor befördert, übernahm er gleichzeitig die Führung der 76. Infanterie-Brigade in Erfurt. Am 6. Januar 1914 wurde Heinemann Kommandeur der 34. Division in Metz, wenige Wochen später am 27. Januar 1914 zum Generalleutnant befördert.

Kurz nach Beginn des Ersten Weltkriegs kämpfte seine Division am 25. August 1914 im Verband des XVI. Armee-Korps in der Schlacht bei Longwy. Am 25. April 1916 gab er die Divisionskommando ab und wurde am 6. August 1916 stellvertretender Kommandierender General des Generalkommandos VI in Breslau.
Familie

Heinemann heiratete am 12. November 1895 die in Moskau geborene Mila Jenna Cornelius. Ihre Tochter Ursula heiratete 1925 den Generalmajor und Wehrersatzinspektor Georg von Prondzynski.
Auszeichnungen

Roter Adlerorden II. Klasse mit Eichenlaub[1]
Kronenorden II. Klasse mit Stern[1]
Komtur II. Klasse des Ordens Heinrichs des Löwen[1]
Reußisches Ehrenkreuz I. Klasse[1]
Komtur I. Klasse des Herzoglich Sachsen-Ernestinischen Hausordens[1]
Ehrenkreuz von Schwarzburg I. Klasse[1]

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten