Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Stoewer Greif Junior Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Stoewer Greif Junior Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Stoewer Greif Junior Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Stoewer Greif Junior Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Stoewer Greif Junior Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Stoewer Greif Junior Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Stoewer Greif Junior Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Stoewer Greif Junior Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Stoewer Greif Junior Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Stoewer Greif Junior

Nach unten

Der Stoewer Greif Junior Empty Der Stoewer Greif Junior

Beitrag  checker Do Dez 10, 2015 1:02 pm

Der Stoewer Greif Junior - benannt nach dem Stadtwappen des Herstellungsortes Stettin - ist ein Pkw der Mittelklasse, den die Automobilfirma Stoewer 1935 als Nachfolger des Typs R 180 herausbrachte. Durch den Konkurs der Neuen Röhr AG in Ober-Ramstadt ergab sich die Möglichkeit, Lizenz und Werkzeuge des Tatra 30 von dort zu übernehmen. So ersparte man sich, wie vorher schon die Neue Röhr AG, Kosten und Risiko einer eigenen Neuentwicklung.

Der Stoewer Greif Junior 800px-Stoewer_Greif_Junior_1936
Greif Junior
Produktionszeitraum: 1935–1939
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Cabriolimousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
1,5 Liter (25 kW)
Länge: 4380 mm
Breite: 1580 mm
Höhe: 1580 mm
Radstand: 2660 mm
Leergewicht: 1035 kg
Vorgängermodell: Röhr Junior
Nachfolgemodell: keines


Zunächst baute man den Röhr Junior unverändert weiter. Im Frühjahr 1936 erhielt das Modell nach Fertigung von ca. 900 Exemplaren jedoch eine vollkommen neue, elegantere Karosserie eigener Konstruktion.

Die Vorderräder hingen an einer achslosen Konstruktion mit zwei Querblattfedern. Die Hinterräder waren an einer Pendel-Schwingachse mit einer Querblattfeder befestigt. Das Fahrzeug hatte einen luftgekühlten Vierzylinder-OHV-Boxermotor vorne eingebaut, der über ein Vierganggetriebe die Hinterräder antrieb.

Bis 1939 wurden vom Greif Junior genau 4000 Exemplare gebaut.
Technische Daten
Typ Greif Junior
Bauzeitraum 1935–1939
Aufbauten T2, L2, Cb2, R2
Motor 4 Zyl. Boxer 4 Takt
Ventile hängend (OHV)
Bohrung × Hub 75 mm × 84 mm
Hubraum 1484 cm³
Leistung (PS) 34
Leistung (kW) 25
Verbrauch 11 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Leergewicht 1035 kg
Zul. Gesamtgewicht 1425 kg
Elektrik 6 Volt
Länge 4380 mm
Breite 1580 mm
Höhe 1580 mm
Radstand 2660 mm
Spur vorne / hinten 1250 mm / 1250 mm
Wendekreis 12 m

Der Stoewer Greif Junior 800px-Stoewer_Greif_Junior_1938
Cabriolet

Der Stoewer Greif Junior 800px-Stoewer_Greif_Junior_1935-1939
Geländesportwagen


T2 = 2-türiger Tourenwagen
L2 = 2-türige Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
R2 = 2-türiger Roadster


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten