Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Die Glasspar Company Icon_minitimeHeute um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Die Glasspar Company Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Die Glasspar Company Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Glasspar Company Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Glasspar Company Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Glasspar Company Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Glasspar Company Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Glasspar Company Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Glasspar Company Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Die Glasspar Company

Nach unten

Die Glasspar Company Empty Die Glasspar Company

Beitrag  checker Mo Jan 11, 2016 12:30 am

Die Glasspar Company war ein US-amerikanischer Stellmacher und Hersteller von Karosserien für Autos sowie von Sportbooten, der mindestens von 1950 bis 1955 in Santa Ana (Kalifornien) ansässig war. Die Firma wurde von Bill Tritt und zwei Kompagnons gegründet, die 1947 mit dem Bau von Segelbooten aus GFK begonnen hatten.

Produkte
Autos

Glasspar war die erste Firma in den Vereinigten Staaten, die in größerem Umfang Karosserien aus GFK baute. Tritt setzte 1950 zuerst eine Jaguar-ähnliche Karosserie auf einen Willys Jeep, der der Frau seines Freundes Major Kenneth Brooks gehörte. Der Wagen wurde später vom Hersteller des Harzes, der Naugatuck Chemical Division der U.S. Rubber Company als Werbeträger für ihr neues Material Naugahyde aufgekauft. 1953 erhielt die Firma auch einen Auftrag zur Fertigung von 100 Karosserien für den Kaiser Darrin.

Daneben wurde als komplettes Automobil der D-2 herausgebracht. Auf einem Chassis eigener Fertigung mit 2540 mm Radstand wurden verschiedene V8-Motoren von Ford und Mercury montiert. Darüber kam eine Roadster-Karosserie aus GFK. Von den US-$ 950,– teuren Fahrzeugen wurden 250 Stück gebaut.

1955 wurde ein weiterer Roadster, der Ascot vorgestellt, dessen Styling im Stil der 1930er-Jahre gehalten war. Der Wagen besaß 2388 mm Radstand und wurde von einem Industriemotor von Ford angetrieben, der einen Hubraum von 2819 cm³ hatte. Sein Preis lag bei US$ 2400,–.
Boote

Mitte der 1950er Jahre erreichte Glasspar mit 15 bis 20 % aller in den USA verkauften GFK-Sportboote einen beachtlichen Marktanteil. Die Produktpalette in der Bootssparte umfasste zahlreiche Modelle, darunter Segel- und Motorboote von etwa 2,4 m (8ft) bis 7,6 m Länge (25ft).

Einige Modelle waren in verschiedenen Ausstattungsvarianten (Sport-, Club- oder Standard ohne Namensprefix) erhältlich.

Eine unvollständige Auflistung der gefertigten Modelle umfasst:

Sea Lion - 12' Runabout
Dincat - 12' Segel-Dingi mit Mast aus GFK
Dinkitten - 8' Segel-Dingi
Privateer - 20' Segelboot mit unverstagtem GFK-Mast
Balboa Boat - 13 ft Autodachboot
Superlight Boat - 10' Autodachboot
Marathon Boat - unter-14 ft Runabout
Lido Series - 14 ft Runabout
Citation Boat - 16 ft Runabout
Avalon Boat - 16 ft Runabout
G3 Boat - 14 ft Wasserski-Zugboot mit patentiertem Rumpf
SuperG Boat - 16 ft Wasserski-Zugboot
Seafair Series - 18 ft Kreuzer
Flying V-175 - 17 ft Kreuzer
del Mar - 16 ft Kajütkreuzer
Tacoma - unter-14 ft Runabout
Ventura - 21 ft Angel-Kajütkreuzer
Meridian 21 - 21 ft Angel-Kajütkreuzer ähnlich der Ventura
Meridian 25 - 25 ft Hochsee-Angelboot

Darüber hinaus entwickelte und baute die Entwicklungsabteilung auch ein 30 ft Kajütboot mit Flybridge. Als sich der Vorstand 1960 jedoch gegen eine Serienfertigung dieses Modells entschied, verließ Bill Tritt die Firma, die er selbst gegründet hatte.

Letztendlich wurde die Firma an Larson Boat Works verkauft.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten