Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Standard Superior von Gutbrod Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Standard Superior von Gutbrod Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Standard Superior von Gutbrod Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Standard Superior von Gutbrod Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Standard Superior von Gutbrod Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Standard Superior von Gutbrod Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Standard Superior von Gutbrod Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Standard Superior von Gutbrod Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Standard Superior von Gutbrod Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Standard Superior von Gutbrod

Nach unten

Der Standard Superior von Gutbrod Empty Der Standard Superior von Gutbrod

Beitrag  Andy Mi Jun 01, 2016 8:29 pm

Der Standard Superior ist ein Kleinwagen, den die 1926 von Wilhelm Gutbrod in Ludwigsburg gegründete Motorradfabrik Standard Fahrzeugbau GmbH von 1933 bis 1935 baute und der bereits vor dem von Ferdinand Porsche entwickelten KdF-Wagen, dem VW Käfer-Vorläufer, als Volkswagen bezeichnet und beworben wurde.

Der Standard Superior von Gutbrod Standard_Superior_1934
Der Standard Superior von Gutbrod 220px-Standard_Superior_1933

Standard Superior (1934)
Superior
Produktionszeitraum: 1933–1935
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
0,4–0,5 Liter
(8,8–11,8 kW)
Länge: 3300 mm
Breite: 1400 mm
Höhe: 1450 mm
Radstand: 2000 mm
Leergewicht: 490 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Der Standard Superior von Gutbrod 800px-StandardSuperior
„… im schnellsten und billigsten deutschen Volkswagen“

Technik

Die kleine Fließhecklimousine hatte zwei Sitzplätze und zwei hinten angeschlagene Türen. Die Karosserie ruhte auf einem Zentralrohrrahmen, der mit Vollschwingenachsen ausgestattet war. Die Wagen hatten vier Scheibenräder. Hatte das Modell 1933 noch eine senkrecht stehende Windschutzscheibe, war diese ab 1934 schräg nach hinten geneigt. Auch Kotflügel und Türausschnitte wurden ab diesem Jahrgang stromlinienförmiger gestaltet und hinter den Türen zwei zusätzliche Seitenfenster eingebaut.

Das Modell 400 hatte einen im Heck eingebauten, wassergekühlten Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 396 cm³ Hubraum (Bohrung × Hub = 60 mm × 70 mm) und leistete 12 PS (8,8 kW) bei 3600/min. Daneben gab es das Modell 500 mit 494 cm³ (Bohrung × Hub = 67 mm × 70 mm) und einer Leistung von 16 PS (11,8 kW) bei 3600/min. Über eine Mehrscheiben-Trockenkupplung und ein Vierganggetriebe wurde die Motorleistung an die schmale Hinterachse (Spurweite: 950 mm) weitergeleitet, die ohne Differentialgetriebe auskam.

Der 400 verbrauchte durchschnittlich 7 Liter Zweitaktgemisch pro 100 km und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Beim 500 lagen die entsprechenden Werte bei 8 Liter Zweitaktgemisch und 80 km/h.
Geschichte

Als die Motorradfabrik ihr erstes Automobil, das von Josef Ganz konstruiert worden war, vorstellte, war die Weltwirtschaftskrise, zumindest für Deutschland, bereits beendet. Daher brachte dieses minimalistische Fahrzeug keinen durchschlagenden Verkaufserfolg, zumal der Verkaufspreis mit 1590,-- Reichsmark nur wenig unter dem größerer Wagen lag.

1933 wurden nur 360 Exemplare verkauft und auch in den beiden Folgejahren waren die Verkaufszahlen kaum größer. Schließlich wurde 1935 die Fertigung ohne Nachfolger eingestellt.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten