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El Nasr Automotive Manufacturing Company

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Beitrag  Andy Do Jun 30, 2016 8:47 pm

El Nasr Automotive Manufacturing Company (NASCO) (arabisch شركة النصر لصناعة السيارات, DMG Šarikat an-naṣr li-ṣināʿat as-sayyārāt) war ein ägyptischer Automobilhersteller, welcher von 1960 bis 2009 in Helwan die Marke Nasr (arabisch النصر, DMG an-Naṣr) produziert hat. Von dem vormaligen Autoproduzenten ist gegenwärtig nur noch eine Dienstleistungssparte übrig geblieben.

El Nasr Automotive Manufacturing Company 320px-NasrLogo.svg

Entwicklung von Automobilmarke und Unternehmen

Nasr war nach Ramses die zweite durch den ägyptischen Staat gegründete Automobilmarke. Auf Grund eines durch Ramses ausgehandelten Patents für die Automobilproduktion konnte die Produktion von Personenkraftwagen jedoch erst 1979 bei Nasr beginnen. Während dieser Zeit beschäftigte sich das Unternehmen mit dem Import von Toyota- und Nissanfahrzeugen und mit der Lizenzfertigung von Magirus-Deutz-Lkw. Mit dem Untergang der Marke Ramses fiel auch deren Patent; und so wurden seit dieser Zeit Modelle verschiedener Marken unter eigenem Label produziert und vertrieben.

Im Jahr 2000 wurde die Engineering Automotive Manufacturing Co. (EAMCO) aus El Nasr Automotive ausgegliedert, welche seinerzeit Lastkraftwagen, Busse und Traktoren gefertigt hat,[1] also gewissermaßen die Nutzfahrzeugsparte von El Nasr Automotive verkörpert hat und später ein eigenständiges Aktienunternehmen geworden ist.

Im Jahr 2009 hat das ägyptische Ministerium für Investition Plänen zugestimmt, wonach der Mutterkonzern von NASCO, die Holding Company for Metallurgical Industries, das Unternehmen entweder schließt oder an einen strategischen Investor verkauft.[2] Im Mai 2009 wurde die Zahl der Beschäftigten von ursprünglich einmal 10.000 – zuletzt waren es etwa 1000[1] – auf 300 unter weitestmöglicher Anwendung von Vorruhestandsregelungen abgesenkt, wobei die Tätigkeit der verbliebenen 300 Mitarbeiter sich auf einen bestimmten Bereich von Dienstleistungen beschränkt.[2] Die Autoproduktion ist damit faktisch eingestellt.[1] Die Probleme bei NASCO hatten sich über einen langen Zeitraum akkumuliert: der Mutterkonzern hat demnach über einen Zeitraum von vierzig Jahren allmählich einen Schuldenberg von zwei Milliarden Ägyptische Pfund aufgehäuft, bedingt durch ein unausgewogenes Verhältnis zwischen Produktionskosten und Verkaufserlös bei den gefertigten Automodellen. Hinzugekommen ist der Umstand, dass im Zuge der Internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise 2007–2010 in den ersten vier Monaten des Jahres 2009 der Autoabsatz in Ägypten um 42 % eingebrochen ist,[2] was die Liquidität des Unternehmens sicherlich beeinträchtigt hat. Teure Lagerhaltungskosten, die sich im ersten Quartal 2009 und in den vorherigen Quartalen angehäuft haben, taten ein Übriges. Darüber hinaus sind Lizenzverträge zwischen der NASCO und dem wichtigen türkischen Geschäftspartner Tofaş („Türk Otomobil Fabrikası AŞ“) ausgelaufen, was die Probleme zusätzlich erschwert hat.[2]

Im März 2013 hat das parlamentarische Oberhaus Ägyptens beschlossen, das Unternehmen dem ägyptischen Ministerium für Militärproduktion zu unterstellen. Bereits zuvor wurde der zuständige Minister für Militärproduktion, Reda Mahmud Hafez, damit beauftragt, die Wirtschaftlichkeit einer Wiederaufnahme der Fahrzeugproduktion bei El Nasr zu prüfen. Am 8. April 2013 erklärte der Minister gegenüber der Zeitung Al Ahram, die Wirtschaftlichkeitsstudien seien abgeschlossen. Der bei der Bank hinterlegte Betrag, von dem die 234 Unternehmensmitarbeiter bezahlt würden, belaufe sich nunmehr auf weniger als neunzehn Millionen Ägyptische Pfund, was nur noch für eine Auszahlung von Gehältern für eine Zeit von weniger als sechs Monaten reichen würde. Er erklärte, die Zulieferbetriebe stünden bereit; der Maschinenpark müsse überholt und die Arbeiter neu eingewiesen werden.[3]

Modelle

El Nasr Automotive Manufacturing Company Sahin
Ein Nasr Sahin Dogan in Cairo (Fotoaufnahme von 2003)

Ehemalige Modelle aus der Produktion von El Nasr Automotive

Nasr 1100 (?-?; Lizenzbau des Fiat 1100-103D sowie des Fiat 1100R)
Nasr 1300/1500 (?-?; Lizenzbau des Fiat 1300 sowie des Fiat 1500)
Nasr 125 (1979–2001; Lizenzbau des FSO 125P, des sogenannten "Polski Fiat 125p")
Nasr 133 (?-?; Lizenzbau des Seat 133) (basierend auf dem Fiat 133)
Nasr Sahin Regata (1983–2001; Lizenzbau des Fiat Regata, des Nachfolgemodells des Fiat 131)
Nasr Polonez 1500 (1983–1992; Lizenzbau des FSO Polonez 1500, des Nachfolgemodells des "Polski Fiat 125p")
Nasr Polonez MR'89 (1989–1992; Lizenzbau des FSO Polonez MR'89, des Polonez in der 1989er Modellreihe)
Nasr Florida 1400 (2001–2006; Lizenzbau des Zastava Florida In) (basierend auf dem Fiat Tipo)
Nasr 128 GLS 1300 (1979–2009; Lizenzbau des Fiat 128)
Nasr Sahin Kartal (1995–2001; Lizenzbau des Tofaş 131 Kartal) (basierend auf dem Fiat 131)
Nasr Sahin Dogan (1995–2006; Lizenzbau des Tofaş 131 Doğan) (basierend auf dem Fiat 131)
Nasr Sahin 1400 SL (1995–2009; Lizenzbau des Tofaş Şahin) (basierend auf dem Fiat 131)
Nasr Sahin 1600 SL (2006–2009; Lizenzbau des Tofaş Şahin) (basierend auf dem Fiat 131)


Quelle
Andy
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