Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Panhard & Levassor Dynamic Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Panhard & Levassor Dynamic Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Panhard & Levassor Dynamic Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Panhard & Levassor Dynamic Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Panhard & Levassor Dynamic Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Panhard & Levassor Dynamic Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Panhard & Levassor Dynamic Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Panhard & Levassor Dynamic Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Panhard & Levassor Dynamic Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Panhard & Levassor Dynamic

Nach unten

Der Panhard & Levassor Dynamic Empty Der Panhard & Levassor Dynamic

Beitrag  Andy So Jul 31, 2016 7:15 pm

Der Panhard & Levassor Dynamic ist eine viertürige Stromlinienlimousine, die der französische Automobilhersteller Panhard & Levassor 1936 als Nachfolger der Modelle CS und DS herausbrachte. Hausdesigner Louis Bionnier zeichnete eine stromlinienförmige Karosserie mit teilweise abgedeckten Radausschnitten, dreiteiliger Panorama-Windschutzscheibe ("Panoramique") und in die vorderen Kotflügel eingelassenen Scheinwerfern und erregte damit großes Aufsehen.

Der Panhard & Levassor Dynamic 240px-MHV_P%26L_Dynamic_1937_02
Panhard & Levassor Dynamic (1937)

Der Panhard & Levassor Dynamic 1024px-MHV_P%26L_Dynamic_1937_01
Panhard & Levassor Dynamic Berline (1937)

Der Panhard & Levassor Dynamic MHV_P%26L_Dynamic_1936_03
Panhard & Levassor Dynamic Coupé Junior (1936)

Der Panhard & Levassor Dynamic MHV_P%26L_Dynamic_1936_04
Panhard & Levassor Dynamic Coupé Major (1936)

Der Panhard & Levassor Dynamic MHV_P%26L_Dynamic_1936_05
Panhard & Levassor Dynamic Coupé Major (1936)

Ein Prototyp, als Dynamic 20 CV bekannt, entstand im März 1936 und hatte einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit 3485 cm³ Hubraum (20 CV).

Das ab Mai 1936 in Serie gefertigte Modell Dynamic 130 hatte einen schiebergesteuerten 6-Zylinder-Reihenmotor mit 2516 cm³ Hubraum aus dem Vorgängermodell CS, entsprechend 14 CV. Es gab eine sechssitzige Limousine mit langem Innenraum und ohne Kofferraum, eine viersitzige Limousine mit kurzem Innenraum und hinten angefügtem Gepäckraum (Berline), sowie zwei Coupé- und eine Cabrioletversion. Von diesem schwächsten Modell wurden bis 1938 nur 358 Exemplare hergestellt.

Parallel gab es einen Dynamic 140, der den Motor des gleichzeitig hergestellten Modells CS Spécial mit 2861 cm³ Hubraum (16 CV) besaß. Der 70 PS (51 kW) starke Wagen wurde von allen Dynamic-Modellen am häufigsten geordert. Als seine Fertigung kriegsbedingt 1940 ersatzlos eingestellt wurde, waren 2230 Exemplare entstanden. Mit ihm verschwand der weltweit letzte PKW mit Schiebermotor.

Die moderne Bauweise erlaubte einen breiteren Innenraum sodass die Fahrzeuge als Drei- respektive Sechssitzer ausgelegt werden konnten. Daraus ergab sich eine Besonderheit der frühen Dynamic-Modelle, die Mittellenkung. Dabei saß der Fahrer auf dem mittleren der drei Plätze. Man erhoffte sich davon bessere Übersichtlichkeit, das aufwendige System fiel aber auf dem Markt durch. Spätere Dynamic haben eine konventionelle Lenkung.

1937 wurde das Modell Dynamic 160 als Nachfolger des DS vorgestellt. Der Hubraum des großen Wagens entsprach mit 3834 cm³ 22 CV. Bis 1938 entstanden 153 Exemplare.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten