Der Tata Indica
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Der Tata Indica
Der Tata Indica ist ein Kleinwagen des indischen Herstellers Tata Motors. Das Fahrzeug gehörte zu Indiens meistverkauften Modellen und wurde auch in einigen anderen Ländern, auch in Westeuropa, angeboten.
Tata Indica
Produktionszeitraum: 1998–2015
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Kombilimousine
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Tata Bolt
Indica (V1/V2, 1998–2008)
Tata Indica (1998–2004)
Produktionszeitraum: 1998–2008
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,2–1,4 Liter
(49–62 kW)
Dieselmotoren:
1,4 Liter
(40–52 kW)
Länge: 3660−3675 mm
Breite: 1625−1665 mm
Höhe: 1485 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 980−995 kg
Die erste Generation des Indica wurde seit 1998 hergestellt. 2001 erhielt er Verbesserungen speziell im Innenraum und wurde dann als V2 (Version 2) vertrieben.
Zwischen Herbst 2003 und Mai 2005 wurden auch einige Tata Indicas als City Rover nach Westeuropa exportiert und von der MG Rover Group modifiziert und vertrieben. Man spricht dabei von Badge-Engineering. Einige City Rover gelangten auch nach Deutschland. Die originalen Tata Indicas waren jedoch nie in Deutschland erhältlich.
Seit 2002 gibt es auch die Stufenheck-Version Indigo und seit 2004 auch den Indigo Marina, seine Kombi-Version. Beide gelten wegen der Größe schon als Vertreter der Kompaktklasse.
2004 erhielten alle Modelle ein Facelift. Die vordere Schürze ist neu, außerdem gibt es einige dunkel abgesetzte Kunststoffteile.
In Italien wurde das Fahrzeug zuletzt mit einem 1,4 l Benziner (62,5 kW, 7 l/100 km Verbrauch) und einem 1,4 l Diesel (52 kW, 5,2 l/100 km) angeboten. Der Benziner war auch mit einem zusätzlichen Tank für Mischbetrieb mit Autogas erhältlich.
Aufgrund verschärfter Sicherheits- und Umweltkriterien erschien 2008 der Indica Vista, während Indigo und Indigo Marina weiter produziert wurden.
Indica Vista (seit 2008)
Tata Indica Vista (2013)
Produktionszeitraum: 2008–2015
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,2–1,4 Liter
(48–55 kW)
Dieselmotoren:
1,3–1,4 Liter
(52–55 kW)
Länge: 3795 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1550 mm
Radstand: 2470 mm
Leergewicht:
2008 wurde die ganz neue Version als Indica Vista vorgestellt. Das Fahrzeug war in allen Dimensionen auf das Maß eines zu dieser Zeit aktuellen Kleinwagens gewachsen.
Die Motoren unterscheiden sich je nach Land. Neu waren ein 1,2-l-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung (VVT) sowie ein 1,3-l-Quadra-Jet-Common-Rail-Diesel, der auf dem Fiat-JTD-Motor basierte. Der 1,4-l-Turbodiesel des Vorgängers wurde Anfangs auch im Indica Vista angeboten, ist aber einer Verschärfung der indischen Abgasnormen zum Opfer gefallen.
In Italien wurde der Wagen mit einem 1,3 l Diesel (55 kW, 4,9 l/100 km Verbrauch) und einem 1,4 l Benziner (55 kW, 5,0 l/100 km) angeboten.
2009 wurde auch die Stufenheckversion Tata Indigo durch ein neues Modell abgelöst und trägt seither den Namen Indigo Manza.
Mitte 2011 folgte auch eine elektrische Version Indica Vista EV die im Vereinigten Königreich gefertigt und unter anderem auch dort angeboten wurde.[1]
Quelle
Tata Indica
Produktionszeitraum: 1998–2015
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Kombilimousine
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Tata Bolt
Indica (V1/V2, 1998–2008)
Tata Indica (1998–2004)
Produktionszeitraum: 1998–2008
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,2–1,4 Liter
(49–62 kW)
Dieselmotoren:
1,4 Liter
(40–52 kW)
Länge: 3660−3675 mm
Breite: 1625−1665 mm
Höhe: 1485 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 980−995 kg
Die erste Generation des Indica wurde seit 1998 hergestellt. 2001 erhielt er Verbesserungen speziell im Innenraum und wurde dann als V2 (Version 2) vertrieben.
Zwischen Herbst 2003 und Mai 2005 wurden auch einige Tata Indicas als City Rover nach Westeuropa exportiert und von der MG Rover Group modifiziert und vertrieben. Man spricht dabei von Badge-Engineering. Einige City Rover gelangten auch nach Deutschland. Die originalen Tata Indicas waren jedoch nie in Deutschland erhältlich.
Seit 2002 gibt es auch die Stufenheck-Version Indigo und seit 2004 auch den Indigo Marina, seine Kombi-Version. Beide gelten wegen der Größe schon als Vertreter der Kompaktklasse.
2004 erhielten alle Modelle ein Facelift. Die vordere Schürze ist neu, außerdem gibt es einige dunkel abgesetzte Kunststoffteile.
In Italien wurde das Fahrzeug zuletzt mit einem 1,4 l Benziner (62,5 kW, 7 l/100 km Verbrauch) und einem 1,4 l Diesel (52 kW, 5,2 l/100 km) angeboten. Der Benziner war auch mit einem zusätzlichen Tank für Mischbetrieb mit Autogas erhältlich.
Aufgrund verschärfter Sicherheits- und Umweltkriterien erschien 2008 der Indica Vista, während Indigo und Indigo Marina weiter produziert wurden.
Indica Vista (seit 2008)
Tata Indica Vista (2013)
Produktionszeitraum: 2008–2015
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,2–1,4 Liter
(48–55 kW)
Dieselmotoren:
1,3–1,4 Liter
(52–55 kW)
Länge: 3795 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1550 mm
Radstand: 2470 mm
Leergewicht:
2008 wurde die ganz neue Version als Indica Vista vorgestellt. Das Fahrzeug war in allen Dimensionen auf das Maß eines zu dieser Zeit aktuellen Kleinwagens gewachsen.
Die Motoren unterscheiden sich je nach Land. Neu waren ein 1,2-l-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung (VVT) sowie ein 1,3-l-Quadra-Jet-Common-Rail-Diesel, der auf dem Fiat-JTD-Motor basierte. Der 1,4-l-Turbodiesel des Vorgängers wurde Anfangs auch im Indica Vista angeboten, ist aber einer Verschärfung der indischen Abgasnormen zum Opfer gefallen.
In Italien wurde der Wagen mit einem 1,3 l Diesel (55 kW, 4,9 l/100 km Verbrauch) und einem 1,4 l Benziner (55 kW, 5,0 l/100 km) angeboten.
2009 wurde auch die Stufenheckversion Tata Indigo durch ein neues Modell abgelöst und trägt seither den Namen Indigo Manza.
Mitte 2011 folgte auch eine elektrische Version Indica Vista EV die im Vereinigten Königreich gefertigt und unter anderem auch dort angeboten wurde.[1]
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