Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Frühaufklärung nicht erwünscht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Frühaufklärung nicht erwünscht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Frühaufklärung nicht erwünscht Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Frühaufklärung nicht erwünscht Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Frühaufklärung nicht erwünscht Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Frühaufklärung nicht erwünscht Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Frühaufklärung nicht erwünscht Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Frühaufklärung nicht erwünscht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Frühaufklärung nicht erwünscht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Frühaufklärung nicht erwünscht

Nach unten

Frühaufklärung nicht erwünscht Empty Frühaufklärung nicht erwünscht

Beitrag  checker Mi Apr 25, 2012 8:45 am

Die Stadt will einen nicht genehmigten Bordellbetrieb neben dem VW-Kindergarten in der Maybachstraße schließen lassen.

Frühaufklärung nicht erwünscht Maybachhaus

Er befindet sich genau gegenüber einem VW-Betriebskindergarten. Seit kurzem würden dort Zimmer vermietet. Der Besucherverkehr sei für Kinder und Eltern unzumutbar. Der gleichen Meinung war heute der Planungs- und Umweltausschuss des Rates, der sich mit diesem Thema befasste. Er stimmte für eine Änderung des dortigen Bebauungsplanes, der künftig Bordellbetriebe untersagt. Allerdings entspann sich eine Grundsatzdebatte zur Frage, welche Linie die Stadt denn gegenüber Bordellbetrieben verfolge?

Die Frage stellte Gerald Heere (Grüne), der das Verbot im aktuellen Fall zwar begrüßt, aber zu bedenken gab, dass Prostitution zulässig sei – deshalb sei es „nicht sinnhaft, diese komplett unterbinden zu wollen“. Im vorliegenden Fall handele es sich um ein Gewerbegebiet, und es erschließe sich nicht ohne Weiteres, warum das horizontale Gewerbe dort nicht zugelassen werde. Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann von den Piraten verwies zudem darauf, dass sich nur eine Straße weiter ebenfalls ein – genehmigtes – Bordell befinde. Das werde merkwürdigerweise nicht von dem neuen Bebauungsplan erfasst.

Holger Herlitschke (Grüne) regte an, um Kindergärten künftig generell eine erotische „Bannmeile“ zu ziehen, denn es gehe nicht an, dass jedes Mal, wenn irgendwo neben einer Kita ein solcher Betrieb aufmache, die Stadt den dortigen Bebauungsplan ändere. „So laufen wir den Geschehnissen ständig hinterher.“

Bereits in der Beschlussvorlage für den Bebauungsplan hatte Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer klargestellt, warum die Stadt einen etwaigen Genehmigungsantrag des Betreibers des „Maybachhauses“ stattgeben müsste. Das Grundstück liege im Geltungsbereich der Bebauungspläne RH 24 und RH 27, die hier ein Industriegebiet festsetzen. „Gemäß Baunutzungsverordnung wäre das Bordell als ,Gewerbebetrieb aller Art’ planungsrechtlich zulässig.“

Daher gebe es nur eine einzige Möglichkeit, das horizontale Gewerbe baurechtlich auszuschließen: per Bebauungsplan. Offizielle Begründung: Das Stadtgebiet zwischen Gifhorner Straße, Schmalbachstraße und Hafenbahn habe sich in den letzten Jahren zu einem Standort mit hochwertigen gewerblichen Nutzungen entwickelt. „Aus diesem Grund ist es stadtplanerisches Ziel, die Bereiche von solchen Nutzungen freizuhalten, die eine Verschlechterung der Gebietsqualität nach sich ziehen.“

Das Grundstück, auf dem sich der Bordellbetrieb befindet, liege im Sichtbereich der Zufahrt eines in der Nachbarschaft gelegenen Betriebskindergartens. Der Bordellbetrieb, das ständige Kommen und Gehen, werde von Eltern und Kindern deutlich wahrgenommen.

Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts sind Bordelle, „in denen Dirnen nicht wohnen“, baurechtlich zulässig sei. Allerdings wurde bislang nicht entschieden, in welchen Gebieten Wohnungsprostitution bauplanungsrechtlich zulässig ist. Klar sei, dass sie als „störender Gewerbebetrieb“ unzulässig sei in Wohngebieten.

Quelle

Und ich dachte Maybachstraße wäre Industriegebiet,war das so nicht ausgeschildert?
Wie man sich doch täuschen kann.
scratch
Aber davon ab ist un ja allen bekannt das selbst die jüngsten dank des Bildungsfernsehens sehr aufgeklärt sind.
Wie peinliche wäre es wohl wenn der Sprößling nachfragt: Mami wurde ich da auch gemacht?
affraid

happy 1
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten