Gefahr auf der A2: Neue Diskussion über Standstreifen
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Gefahr auf der A2: Neue Diskussion über Standstreifen
Die A2 bei Peine könnte bald zum Testgebiet werden: Wie am Wochenende bekannt wurde, prüft das Verkehrsministerium, ob die Standstreifen auf der Ost-West-Trasse ähnlich wie auf der A7 zwischen Walsrode und Soltau in Stoßzeiten für den Verkehr mitgenutzt werden können. In Peine traf der Vorschlag gestern auf Skepsis.
Möglich wäre eine Nutzung des Standstreifens zwischen Hannover und Braunschweig, bestätigte Ministeriums-Sprecher Christian Budde laut einer Pressemeldung. Insgesamt sei die Situation auf der A2 im vergangenen Jahr entschärft worden. „Wir haben die Bestie A2 einigermaßen gezähmt“, sagte Knut Hallmann, Chef der Autobahnpolizei Hannover. Allerdings dürften die Verantwortlichen nun nicht ruhen, noch immer gebe es schlimme Unfälle auf der Strecke.
Peines Ortsbrandmeister Sven Bössel von der freiwilligen Feuerwehr schätzt die Lage ähnlich ein wie Polizei-Chef Hallmann: „Es ist ruhiger geworden“, sagte er. Die Kernstadtwehr fährt im Abschnitt Peine die meisten Einsätze, wenn es auf der Strecke kracht. Von dem Vorstoß, den Standstreifen als Fahrbahn mit zu nutzen hält Bössel allerdings gar nichts: „Wir hatten auch schon viele Unfälle, bei denen Lastwagen in Fahrzeuge gefahren sind, die auf dem Standstreifen, weil sie eine Panne hatten.“ Er erinnert an den tragischen Unfall im Juli 2009 als ein Sattelzug in einen liegen gebliebenen Schwerlaster raste, der zusätzlich abgesichert war (siehe Hintergrund).
Auch Landrat Franz Einhaus betrachtet den Vorstoß aus dem Verkehrsministerium auf den ersten Blick mit großer Skepsis. „Uns liegt allerdings kein Konzept vor, welche Maßnahmen mit der Nutzung der Standstreifen einher gehen“, sagte er und verwies auf mögliche Überholverbote und Tempolimits. Grundsätzlich müsse der Standstreifen aber für Fahrzeuge mit Pannen zur Verfügung stehen, da sei es auch keine Lösung Haltebuchten einzurichten. pif
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Möglich wäre eine Nutzung des Standstreifens zwischen Hannover und Braunschweig, bestätigte Ministeriums-Sprecher Christian Budde laut einer Pressemeldung. Insgesamt sei die Situation auf der A2 im vergangenen Jahr entschärft worden. „Wir haben die Bestie A2 einigermaßen gezähmt“, sagte Knut Hallmann, Chef der Autobahnpolizei Hannover. Allerdings dürften die Verantwortlichen nun nicht ruhen, noch immer gebe es schlimme Unfälle auf der Strecke.
Peines Ortsbrandmeister Sven Bössel von der freiwilligen Feuerwehr schätzt die Lage ähnlich ein wie Polizei-Chef Hallmann: „Es ist ruhiger geworden“, sagte er. Die Kernstadtwehr fährt im Abschnitt Peine die meisten Einsätze, wenn es auf der Strecke kracht. Von dem Vorstoß, den Standstreifen als Fahrbahn mit zu nutzen hält Bössel allerdings gar nichts: „Wir hatten auch schon viele Unfälle, bei denen Lastwagen in Fahrzeuge gefahren sind, die auf dem Standstreifen, weil sie eine Panne hatten.“ Er erinnert an den tragischen Unfall im Juli 2009 als ein Sattelzug in einen liegen gebliebenen Schwerlaster raste, der zusätzlich abgesichert war (siehe Hintergrund).
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