Das gute alte Super kommt zurück!
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Das gute alte Super kommt zurück!
Berlin – Riesen-Erfolg für alle E 10-Gegner in Deutschland.
Die Tankstellenketten Aral, Esso und Total wollen flächendeckend auch wieder das gewohnte Superbenzin mit max. 5 % Bioanteil anbieten! Reaktion auf den anhaltenden Tankboykott gegen die Öko-Plörre. Künftig sollen nebeneinander E 10, Super und Super Plus angeboten werden.
Aral-Sprecher Detlef Brandenburg: „Wir können nicht am Markt vorbei produzieren.“
Wann kommt das alte Super 95 zurück?
Unterschiedlich. An vielen Stationen wird die alte Sorte jetzt wieder verkauft. Aral stellt alle Stationen schrittweise bis zum Jahresende um.
Was wird Super 95 kosten?
Der ADAC fordert: max. 3 Cent mehr als E 10! Aber: Laut Branchen-Insidern können es auch bis zu 9 Cent mehr werden.
Wird E 10 jetzt billiger?
Nein. Grund: Biosprit ist in Herstellung und Handhabung teurer – durch strenge Transport- und Lagervorschriften, weil der Ethanol-Anteil Wasser anziehen und den Motor beschädigen kann.
Was passiert mit dem E 10?
Das bisher hergestellte E 10 wird entweder verkauft oder in normales Benzin umgewandelt. Heißt vereinfacht: Es wird so lange mit Super vermengt, bis der Biosprit-Anteil unter 5 % sinkt.
Ist E 10 jetzt Geschichte?
Esso-Sprecherin Gabriele Radtke zu BILD: „E 10 als Hauptsorte ist vorerst gescheitert. Wir können keinen zwingen, es zu tanken.“
Können die Ölmultis ihre verpflichtenden Bio-Beimischungsquoten noch erreichen?
Kaum! Branchenchef Picard (Mineralölwirtschafts-Verband): „Die Quote ist damit noch weniger erreichbar als bisher.“
Welche Strafzahlungen drohen den Konzernen?
Die Regierung will eine Gesamt-Bioquote im Sprit erzwingen. Dabei sollte E10 helfen. Die Konzerne rechnen, dass jeder nicht verkaufte Liter E10 sich mit 2 Cent Strafe bei ihnen niederschlägt.
Wie viel hat die Umstellung auf E 10 gekostet?
Nach Schätzungen einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.
Was wird aus den Biosprit-Pflanzen und -Ackerflächen?
Die Flächen werden weiter benötigt, um das Ethanol herzustellen, das im regulären Superbenzin (max. 5 %) enthalten ist. Dadurch wird Deutschland weniger abhängig von Ethanol-Importen aus anderen Ländern. Bauernverbands-Präsident Gerd Sonnleitner: „Die anderen Länder der EU steigen massiv in die Verwendung von Biosprit ein. Deshalb gibt es eine rege Nachfrage nach Bio-Diesel und Bio-Ethanol. Unsere EU-Partnerländer nehmen die Rohstoffe aus Deutschland mit Kusshand auf.“
Was bedeutet das Super-Comeback fürs Klima?
Laut Mineralölverband steigen die CO2-Emissionen um 1 % bis 2 %.
Und was kommt als Nächstes auf die Autofahrer zu?
Nach Plänen der Europäischen Kommission soll der Steuersatz auf Diesel künftig 17 % über dem Satz auf Benzin liegen – das könnte in Deutschland 30 Cent mehr pro Liter bedeuten!
Quelle
Die Tankstellenketten Aral, Esso und Total wollen flächendeckend auch wieder das gewohnte Superbenzin mit max. 5 % Bioanteil anbieten! Reaktion auf den anhaltenden Tankboykott gegen die Öko-Plörre. Künftig sollen nebeneinander E 10, Super und Super Plus angeboten werden.
Aral-Sprecher Detlef Brandenburg: „Wir können nicht am Markt vorbei produzieren.“
Wann kommt das alte Super 95 zurück?
Unterschiedlich. An vielen Stationen wird die alte Sorte jetzt wieder verkauft. Aral stellt alle Stationen schrittweise bis zum Jahresende um.
Was wird Super 95 kosten?
Der ADAC fordert: max. 3 Cent mehr als E 10! Aber: Laut Branchen-Insidern können es auch bis zu 9 Cent mehr werden.
Wird E 10 jetzt billiger?
Nein. Grund: Biosprit ist in Herstellung und Handhabung teurer – durch strenge Transport- und Lagervorschriften, weil der Ethanol-Anteil Wasser anziehen und den Motor beschädigen kann.
Was passiert mit dem E 10?
Das bisher hergestellte E 10 wird entweder verkauft oder in normales Benzin umgewandelt. Heißt vereinfacht: Es wird so lange mit Super vermengt, bis der Biosprit-Anteil unter 5 % sinkt.
Ist E 10 jetzt Geschichte?
Esso-Sprecherin Gabriele Radtke zu BILD: „E 10 als Hauptsorte ist vorerst gescheitert. Wir können keinen zwingen, es zu tanken.“
Können die Ölmultis ihre verpflichtenden Bio-Beimischungsquoten noch erreichen?
Kaum! Branchenchef Picard (Mineralölwirtschafts-Verband): „Die Quote ist damit noch weniger erreichbar als bisher.“
Welche Strafzahlungen drohen den Konzernen?
Die Regierung will eine Gesamt-Bioquote im Sprit erzwingen. Dabei sollte E10 helfen. Die Konzerne rechnen, dass jeder nicht verkaufte Liter E10 sich mit 2 Cent Strafe bei ihnen niederschlägt.
Wie viel hat die Umstellung auf E 10 gekostet?
Nach Schätzungen einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.
Was wird aus den Biosprit-Pflanzen und -Ackerflächen?
Die Flächen werden weiter benötigt, um das Ethanol herzustellen, das im regulären Superbenzin (max. 5 %) enthalten ist. Dadurch wird Deutschland weniger abhängig von Ethanol-Importen aus anderen Ländern. Bauernverbands-Präsident Gerd Sonnleitner: „Die anderen Länder der EU steigen massiv in die Verwendung von Biosprit ein. Deshalb gibt es eine rege Nachfrage nach Bio-Diesel und Bio-Ethanol. Unsere EU-Partnerländer nehmen die Rohstoffe aus Deutschland mit Kusshand auf.“
Was bedeutet das Super-Comeback fürs Klima?
Laut Mineralölverband steigen die CO2-Emissionen um 1 % bis 2 %.
Und was kommt als Nächstes auf die Autofahrer zu?
Nach Plänen der Europäischen Kommission soll der Steuersatz auf Diesel künftig 17 % über dem Satz auf Benzin liegen – das könnte in Deutschland 30 Cent mehr pro Liter bedeuten!
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