Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank

Nach unten

Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank Empty Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank

Beitrag  checker Do Okt 31, 2013 8:24 am

Die Zahlen sind alarmierend: Mehr als ein Drittel der Hartz-IV-Empfänger leiden unter psychischen Erkrankungen wie neurotischen Störungen und Depressionen. Jobvermittler sind im Umgang mit den Betroffenen überfordert


Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist psychisch krank HBykYCrN_Pxgen_r_300xA

Hartz-IV-Empfänger leiden nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern besonders häufig unter psychischen Erkrankungen. Bei mehr als einem Drittel von ihnen wurde innerhalb eines Jahres mindestens eine psychische Beeinträchtigung festgestellt. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg und der Universität Halle-Wittenberg hervor.

Viele Arbeitslose litten unter affektiven und neurotischen Störungen, Depressionen sowie seelisch bedingten körperlichen Leiden. Die Forscher berufen sich unter anderem auf Krankenkassendaten. Arbeitsvermittler in Jobcentern hätten den Anteil der psychisch kranken Hartz-IV-Betroffenen in Interviews auf 5 bis 40 Prozent geschätzt. Fallmanager der Behörde gehen sogar bei der Hälfte bis zu zwei Dritteln aller Hartz-IV-Empfänger von Problemen aus.

Jobcenter im Umgang mit psychisch Erkrankten oft überfordert
Die Studie ergab ferner, dass sich viele Mitarbeiter in Jobcentern im Umgang mit psychisch kranken Arbeitslosen überfordert fühlten. So falle es vielen schwer, überhaupt zu erkennen, ob jemand eine psychische Störung habe, berichten die Forscher. Dadurch komme es immer wieder zu Missverständnissen, da Jobvermittler die bei manchen Erkrankungen auftretende Symptome wie Antriebsmangel unter Umständen als geringes Interesse an einem Job interpretierten.

In den Augen mancher Jobcenter-Mitarbeiter erlaubten schon die Rahmenbedingungen nicht, dass sie sich angemessen um diese Gruppe kümmern könnten. So fehle es den Vermittlern wegen der Vielzahl der zu betreuenden Arbeitslosen an Zeit, auf psychisch Kranke einzugehen.

Fort- und Weiterbildungskurse reichen nicht aus
Fort- und Weiterbildungskurse, mit denen die Betroffenen fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden sollen, seien außerdem oft zu kurz.
„Zurückgegriffen wird oft mangels Alternativen auf Standardmaßnahmen der allgemeinen Förderung, die nur bedingt eine individuelle Ausrichtung ermöglichen“, kritisieren die Autoren der Studie.

Die Wissenschaftler fordern daher dringend eine Fortbildung von Jobvermittlern. Es müsse vermieden werden, dass „die Fallbearbeitung in den Jobcentern bestehende Probleme verschlimmert, was durch inadäquate Ansprache, falsche Maßnahmezuweisung oder gar Sanktionen wegen fehlender Mitwirkung (...) der Fall sein kann“, warnen sie. Auch müssten für diese Gruppe von Arbeitslosen passgenauere arbeitsmarktpolitische Instrumente entwickelt werden. Zudem sollten diese Menschen bei einer Jobvermittlung noch längere Zeit nachbetreut werden.
Jobcentermitarbeiter müssen besser geschult werden
Nach Ansicht der Bundesagentur für Arbeit (BA) müssen die neuen Erkenntnisse Ansporn für eine bessere Betreuung der Betroffenen sein. „Wir fühlen uns von dieser Studie herausgefordert, dieses Thema noch intensiver zu bearbeiten als bisher“, sagte das für Hartz IV zuständige BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa. Künftig müssten Mitarbeiter der Jobcenter noch besser für den Umgang mit Menschen mit psychischen Handicaps fortgebildet werden. Aber auch Unternehmen sollten psychisch eingeschränkten Menschen eine Chance geben.


Quelle

Nun ergibt sich bei über 9000 ALG II Empfängern, dass in Braunschweig gut 3000 Psycho's herumlaufen.
Happy Hallooween sag ich da nur.
Wieviele Psycho's noch in bestimmten Bereichen tätig sind, wollen wir da gar nicht erst wissen.
Kein Wunder wenn in Braunschweig überall gepöbelt wird.
Gut Zwangspsychiatrierung sind ja gang und gäbe und werden dazu genutzt, Menschen zur mitwirkung zu bewegen.
Notfalls gibts halt mal ein paar Pillen.
Einige fühlen sich ja nur von alleinigen Freundlichkeit sein bedroht.
Dazu kommen die ganzen Möchtegern schwarze Hexen die Menschen ins Licht führen müssen.
Wenn wir dann auf die Wahl schauen,kein wunder.
Nicht zuvergessen der Zombiantrag der Piraten, vielleicht nennt man jetzt Hartz IV Zombis. Bei mabchen ist wirklich Hopfen und Malz verloren,oder zuviel des guten im Körper. Dannoch ein paar Drogen und das ganze ist perfekt.
krank 1
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten