Hiller VZ-1 Pawnee
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Hiller VZ-1 Pawnee
Hier auch noch ein verrücktes Projekt,was irgendwann ein gestampft wurde,dazu findet sich folgendes geschrieben:
Die Hiller VZ-1 Pawnee (US Army Bezeichnung; früheren Armee-Bezeichnung: HO-1) war eine einzigartige direkter Lift Rotorflugzeug , mit gegenläufig rotierenden Impeller für Aufzug in einer Plattform, auf der die Piloten verlagert das Körpergewicht für die Richtungssteuerung. Die Plattform wurde entwickelt, ab 1953 im Rahmen eines Office of Naval Research (ONR) Vertrag Hiller Aircraft Corporation und flog erfolgreich, beginnend im Jahr 1955. [1]
Das ursprüngliche Konzept war entwickelt worden, Charles H. Zimmermann Ende der 1940er Jahre. [2] Weitere Entwicklung gefolgt, die beide durch Hiller und dem Unternehmen De Lackner. Es gab zwei Hauptmodelle, die ONR-Modell 1031-A-1 und die im Jahr 1956 produziert etwas größer VZ-1 Pawnee Modell für die US-Armee. Drei der einzelnen Modelle wurden als Prototypen gebaut. Weder der Varianten in Produktion. [3]
Das kleinere Modell ONR verwendet zwei 44 PS (33 kW) Nelson H-59 Kolbenmotoren. Die größere Pawnee Modell verwendet drei der vorgenannten Motor und hatte eine erweiterte Kanalfläche. Die Pawnee hatte unwirksam "kinästhetische Kontrolle" und stattdessen musste der Bediener auf einer Plattform, die Überwachung des Fluges mit konventionellen Hubschrauber steuert sitzt. [4]
Prüfung und Bewertung
Aufgrund aerodynamischer Effekte in dem Kanal, in dem die Propeller gedreht wurde, wurde die Plattform dynamisch stabil, auch wenn der Pilot und der Schwerpunkt der Plattform waren ziemlich hoch. In Tests, die Prototypen flog gut genug, aber die US-Armee richtete sie als unpraktisch Kampffahrzeuge zu sein, als sie klein waren, in der Geschwindigkeit beschränkt und nur kaum aus dem flog Boden Kisseneffekt . [5]
Zwei der sechs Prototypen bekannt sind, zu überleben; beide sind ONR 1031-A-1-Modelle. Man wird sich an der Hiller Aviation Museum in San Carlos, Kalifornien, der andere ist an der National Air and Space Museum 's Udvar-Hazy Center in Chantilly, Virginia. [6] Der letztere Plattform war früher als Leihgabe im Pima Air Museum . Eine Replik des 1031-Plattform ist auf dem Display an der Evergreen Aviation & Space Museum .
Hiller 1031-A-1 am Udvar-Hazy Center
Daten aus National Air and Space Museum [6]
Allgemeine Merkmale
Crew: Ein
Länge: 8 ft 4 in Durchmesser (2,54 m)
Rotordurchmesser: 7 ft (2,13 m)
Höhe: 7 m (2,13 m)
Leergewicht : 370 £ (167,8 kg)
Max. Startgewicht : 555 £ (251,7 kg)
Kraftwerk : × 2 × Nelson H-56 Kolbenmotoren, 40 PS (30 KW) jeweils
Propeller: 2 × gegenläufigen Zweiblatt-Rotor Aluminium
Leistung
Maximale Geschwindigkeit : 16 Stundenmeilen (26 km / h)
Dienstgipfelhöhe : 32,8 m (10 m)
Rüstung
Standard-Nahkampfwaffen eines US-Soldaten
Siehe auch
Williams X-Jet
Flugzeuge der vergleichbare Rolle, Konfiguration und Zeit
Bensen B-10
De Lackner HZ-1 Aerocycle
Ähnliche Listen
Liste der Militärflugzeuge der Vereinigten Staaten
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Die Hiller VZ-1 Pawnee (US Army Bezeichnung; früheren Armee-Bezeichnung: HO-1) war eine einzigartige direkter Lift Rotorflugzeug , mit gegenläufig rotierenden Impeller für Aufzug in einer Plattform, auf der die Piloten verlagert das Körpergewicht für die Richtungssteuerung. Die Plattform wurde entwickelt, ab 1953 im Rahmen eines Office of Naval Research (ONR) Vertrag Hiller Aircraft Corporation und flog erfolgreich, beginnend im Jahr 1955. [1]
Das ursprüngliche Konzept war entwickelt worden, Charles H. Zimmermann Ende der 1940er Jahre. [2] Weitere Entwicklung gefolgt, die beide durch Hiller und dem Unternehmen De Lackner. Es gab zwei Hauptmodelle, die ONR-Modell 1031-A-1 und die im Jahr 1956 produziert etwas größer VZ-1 Pawnee Modell für die US-Armee. Drei der einzelnen Modelle wurden als Prototypen gebaut. Weder der Varianten in Produktion. [3]
Das kleinere Modell ONR verwendet zwei 44 PS (33 kW) Nelson H-59 Kolbenmotoren. Die größere Pawnee Modell verwendet drei der vorgenannten Motor und hatte eine erweiterte Kanalfläche. Die Pawnee hatte unwirksam "kinästhetische Kontrolle" und stattdessen musste der Bediener auf einer Plattform, die Überwachung des Fluges mit konventionellen Hubschrauber steuert sitzt. [4]
Prüfung und Bewertung
Aufgrund aerodynamischer Effekte in dem Kanal, in dem die Propeller gedreht wurde, wurde die Plattform dynamisch stabil, auch wenn der Pilot und der Schwerpunkt der Plattform waren ziemlich hoch. In Tests, die Prototypen flog gut genug, aber die US-Armee richtete sie als unpraktisch Kampffahrzeuge zu sein, als sie klein waren, in der Geschwindigkeit beschränkt und nur kaum aus dem flog Boden Kisseneffekt . [5]
Zwei der sechs Prototypen bekannt sind, zu überleben; beide sind ONR 1031-A-1-Modelle. Man wird sich an der Hiller Aviation Museum in San Carlos, Kalifornien, der andere ist an der National Air and Space Museum 's Udvar-Hazy Center in Chantilly, Virginia. [6] Der letztere Plattform war früher als Leihgabe im Pima Air Museum . Eine Replik des 1031-Plattform ist auf dem Display an der Evergreen Aviation & Space Museum .
Hiller 1031-A-1 am Udvar-Hazy Center
Daten aus National Air and Space Museum [6]
Allgemeine Merkmale
Crew: Ein
Länge: 8 ft 4 in Durchmesser (2,54 m)
Rotordurchmesser: 7 ft (2,13 m)
Höhe: 7 m (2,13 m)
Leergewicht : 370 £ (167,8 kg)
Max. Startgewicht : 555 £ (251,7 kg)
Kraftwerk : × 2 × Nelson H-56 Kolbenmotoren, 40 PS (30 KW) jeweils
Propeller: 2 × gegenläufigen Zweiblatt-Rotor Aluminium
Leistung
Maximale Geschwindigkeit : 16 Stundenmeilen (26 km / h)
Dienstgipfelhöhe : 32,8 m (10 m)
Rüstung
Standard-Nahkampfwaffen eines US-Soldaten
Siehe auch
Williams X-Jet
Flugzeuge der vergleichbare Rolle, Konfiguration und Zeit
Bensen B-10
De Lackner HZ-1 Aerocycle
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