Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Theo Spreter von Kreudenstein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Theo Spreter von Kreudenstein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Theo Spreter von Kreudenstein Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Theo Spreter von Kreudenstein Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Theo Spreter von Kreudenstein Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Theo Spreter von Kreudenstein Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Theo Spreter von Kreudenstein Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Theo Spreter von Kreudenstein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Theo Spreter von Kreudenstein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Theo Spreter von Kreudenstein

Nach unten

Theo Spreter von Kreudenstein Empty Theo Spreter von Kreudenstein

Beitrag  Andy Di Aug 18, 2015 10:34 pm

Theo Spreter von Kreudenstein (* 5. März 1908 in Freiburg im Breisgau; † 26. Februar 1992 in Kiel) war ein deutscher Kieferchirurg und Hochschullehrer.[1]

Leben

Spreter studierte ab 1926 Zahnmedizin und Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In 4. Generation seiner Familie wurde er im Corps Suevia Freiburg aktiv.[2][1] Als Inaktiver wechselte er an die Universität Innsbruck, die Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Medizinische Akademie Düsseldorf. 1932 machte er das medizinische und 1933 das zahnmedizinische Staatsexamen.[3] Er promovierte zum Dr. med. (1933) und Dr. med. dent. (1935).[4][5]

1934 ging er an die Charité, an der er als Assistent bei Georg Axhausen und Eugen Wannenmacher arbeitete. 1939 habilitierte er sich für Kieferchirurgie und Zahnheilkunde.[6] Im Zweiten Weltkrieg leitete er als Reserveoffizier das Luftwaffenlazarett in Braunschweig. In der Nachkriegszeit war er Privatzahnarzt und Leiter der Kieferchirurgie in Braunschweig. 1947 wurde er Leiter der Abteilung für Zahnerhaltungskunde an der ZMK-Universitätsklinik Kiel. Die CAU ernannte ihn 1948 zum a.o. Professor und 1960 zum Lehrstuhlinhaber. Als Direktor leitete er die Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Die Medizinische Fakultät wählte ihn 1963 zum Dekan.[3] Nach der Emeritierung (1976) befasste er sich mit Familiengeschichte.

Seit 1939 war er mit Paula Freiin von Erffa aus Angermünde verheiratet. Aus der Ehe gingen eine Tochter und drei Söhne hervor. Hermann wurde HNO-Arzt, Peter Kinderarzt und Burkhart Neuropädiater.[1]
Werke

Kariestherapie mit schnellhärtendem Kunststoff. München 1952. GoogleBooks
mit Eugen Wannenmacher, Otto Hofer und Erwin Reichenbach: Lehrbuch der klinischen Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, 4 Bde., mehrere Auflagen. J. A. Barth, Leipzig 1952–1968.
Arbeiten aus dem Zahnärztlichen Institut und der Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten der Universität Kiel. München 1962.
Johann Spreter von Kreudenstein, Doktor beider Rechte. Rottweiler Bürger im 16. Jahrhundert. Sigmaringen 1989. GoogleBooks

Einzelnachweise

Archiv Corps Suevia Freiburg
Kösener Corpslisten 1960, 36, 835
UKSH
Medizinische Dissertation: Experimentelle Untersuchungen über die Wirkung des bestrahlten Ergosterins auf die parathyreoprive Ratte
Zahnmedizinische Dissertation: Weitere experimentelle Untersuchungen über die Auswirkung der Exstirpation der Epithelkörperchen und des Thymus bei Ratten auf die Entwicklung der Nagezähne und ihre Beeinflussung durch Vitamin D. GoogleBooks
Habilitationsschrift: Experimentelle Beiträge zur Pathologie der Zahnhartgewebsentwicklung

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten