Die Waggonfabrik P. Herbrand & Cie.
Seite 1 von 1
Die Waggonfabrik P. Herbrand & Cie.
Die Waggonfabrik P. Herbrand & Cie. in Köln-Ehrenfeld wurde im September 1866 durch Peter Herbrand gegründet, der zuvor in der Geschäftsleitung der Waggonfabrikant Talbot & Herbrand in Aachen saß. Die Produktionsanlagen befanden sich zwischen der Venloer Straße Nr. 427, der Herbrandstraße und der unmittelbar angrenzenden Eisenbahnstrecke, also mit direktem Anschluss an die Bahnstrecke Köln–Aachen. In den Räumen befindet sich heute ein Gastronomiebetrieb.
Ein Sommerwagen von Herbrand
Wagenzug von Herbrand aus Triebwagen 8 und Beiwagen 13 der FOTG in dem Verkehrsmuseum in Frankfurt-Schwanheim
Herbrand baute Güter-, Personen- und Straßenbahnwagen in Normal- und Schmalspur. Zu den Kunden der Firma zählten Staatsbahnen deutscher Staaten (sie bestellten vor allem Post- und Gepäckwagen), nahegelegene Kleinbahnbetriebe wie die Bergheimer Kreisbahn, die Geilenkirchener Kreisbahn und die Euskirchener Kreisbahnen, sowie Straßenbahnbetriebe aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.
Herbrand stellte unter anderem die mechanischen Teile der ersten kommerziell betriebenen Straßenbahntriebwagen und -beiwagen der Lokalbahn Mödling–Hinterbrühl (SB Tw 1–15) und der Frankfurt-Offenbacher Trambahn-Gesellschaft (FOTG) her. Der elektrische Antrieb der Triebwagen der FOTG wurde von Siemens & Halske hergestellt.
1881 vernichtete ein Brand die Werkshallen; diese konnten aber bald wieder aufgebaut werden. 1889 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und firmierte unter Waggonfabrik Aktien-Gesellschaft vorm. P. Herbrand & Cie., Köln- Ehrenfeld. Damals hatte das Unternehmen 480 Mitarbeiter; zwei Jahre später waren es bereits 700. 1917 ging das Unternehmen in der Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft auf.
Bereits 1887 baute die Waggonfabrik von Herbrand akkubetriebene Straßenbahnen. Das Siegburger Kreisblatt berichtete am 20. April 1887 über die erste Probefahrt in Köln.
Durch die Verlagerung der Bahnstrecke auf einen Damm entfiel zwischen 1913 und 1923 der unmittelbare Gleisanschluss. 1928 wurden die Produktionsanlagen stillgelegt.
Quelle - literatur & einzelnachweise
Ein Sommerwagen von Herbrand
Wagenzug von Herbrand aus Triebwagen 8 und Beiwagen 13 der FOTG in dem Verkehrsmuseum in Frankfurt-Schwanheim
Herbrand baute Güter-, Personen- und Straßenbahnwagen in Normal- und Schmalspur. Zu den Kunden der Firma zählten Staatsbahnen deutscher Staaten (sie bestellten vor allem Post- und Gepäckwagen), nahegelegene Kleinbahnbetriebe wie die Bergheimer Kreisbahn, die Geilenkirchener Kreisbahn und die Euskirchener Kreisbahnen, sowie Straßenbahnbetriebe aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.
Herbrand stellte unter anderem die mechanischen Teile der ersten kommerziell betriebenen Straßenbahntriebwagen und -beiwagen der Lokalbahn Mödling–Hinterbrühl (SB Tw 1–15) und der Frankfurt-Offenbacher Trambahn-Gesellschaft (FOTG) her. Der elektrische Antrieb der Triebwagen der FOTG wurde von Siemens & Halske hergestellt.
1881 vernichtete ein Brand die Werkshallen; diese konnten aber bald wieder aufgebaut werden. 1889 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und firmierte unter Waggonfabrik Aktien-Gesellschaft vorm. P. Herbrand & Cie., Köln- Ehrenfeld. Damals hatte das Unternehmen 480 Mitarbeiter; zwei Jahre später waren es bereits 700. 1917 ging das Unternehmen in der Linke-Hofmann-Werke Aktiengesellschaft auf.
Bereits 1887 baute die Waggonfabrik von Herbrand akkubetriebene Straßenbahnen. Das Siegburger Kreisblatt berichtete am 20. April 1887 über die erste Probefahrt in Köln.
Durch die Verlagerung der Bahnstrecke auf einen Damm entfiel zwischen 1913 und 1923 der unmittelbare Gleisanschluss. 1928 wurden die Produktionsanlagen stillgelegt.
Quelle - literatur & einzelnachweise
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Die Hannoversche Waggonfabrik AG (Hawa)
» Die Waggonfabrik Uerdingen
» Die Waggonfabrik Uerdingen oder Duewag
» Die Waggonfabrik Uerdingen
» Die Waggonfabrik Uerdingen oder Duewag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy