Mercedes-Benz W 08
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Mercedes-Benz W 08
Der Mercedes-Benz W 08 wurde als erstes Achtzylindermodell der Marke im Herbst 1928 als Nachfolger des Mercedes-Benz Typ 400 auf der Pariser Automobilausstellung unter dem Namen Mercedes-Benz 18/80 PS Typ Nürburg 460 vorgestellt. Er kann als erstes Papamobil gelten, da Papst Pius XI. 1930 einen Nürburg geschenkt bekam.
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460 (1930)
W 08
Verkaufsbezeichnung: Typ Nürburg 460
Typ Nürburg 460 K
Typ Nürburg 500
Typ 500 N
Produktionszeitraum: 1928–1939
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
4,6–4,9 Liter
(59–81 kW)
Länge: 4650–5380 mm
Breite: 1800–2070 mm
Höhe: 1760–1820 mm
Radstand: 3430–3670 mm
Leergewicht: 2070–2400 kg
Vorgängermodell: Mercedes-Benz Typ 400
Nachfolgemodell: keines
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460/460 K (mit Hochrahmen, 1928–1929)
Der Wagen war von Ferdinand Porsche in aller Eile konstruiert worden, um dem zwei Jahre früher erschienenen Horch 8 Paroli bieten zu können. Porsche griff auf die damals übliche Standardkonstruktionen des Hochrahmens (ohne Absenkung zwischen den Achsen) zurück, was dem neuen Modell auch für die damalige Zeit ein veraltetes Aussehen gab. Es war mit einem seitengesteuerten Achtzylinder-Reihenmotor mit 4622 cm³ Hubraum ausgestattet, der 80 PS (59 kW) leistet und den Fahrzeugen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h verleiht. Der Wagen hat Starrachsen, alle vier Räder sind an Halbelliptik-Blattfedern aufgehängt und mechanisch mit Saugluftunterstützung gebremst.
Neben dem langen Fahrgestell gab es auch noch ein kurzes mit 3430 mm anstatt 3670 mm Radstand. Diese Modelle heißen „460 K“. Tourenwagen mit vier und sechs Sitzen, eine viertürige Limousine, eine Pullman-Limousine mit sechs Sitzen und ein viertüriges Cabriolet D waren werksseitig neben dem blanken Fahrgestell verfügbar.
Das wuchtige, altmodische und sehr teure Automobil war nicht sehr gefragt, sodass es bereits nach einem Jahr von einem moderneren Niederrahmenmodell abgelöst wurde. Sechs Jahre lang lagen die schon produzierten Hochrahmenmodelle auf Halde und mussten mit Preisnachlässen verkauft werden.
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460/460 K (mit Niederrahmen, 1929–1933)
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460 K Sport-Roadster (1929)
Aufgrund des mäßigen Erfolges mit dem ersten Achtzylindermodell beauftrage die Daimler-Benz AG den hauseigenen Konstrukteur Hans Nibel mit der Überarbeitung. Heraus kam ein deutlich eleganteres Auto mit dem modernen Niederrahmen, dessen Längsträger zwischen den Achsen abgesenkt waren. Neben der geringeren Einstiegshöhe waren so auch flachere Aufbauten realisierbar. Auch ein verkürztes Fahrgestell war wieder verfügbar. Die Technik wurde vom Vorgänger übernommen, wobei auf Wunsch für das Vierganggetriebe zusätzlich ein Schnellgang lieferbar war.
Neben den bekannten Aufbauten waren nun zusätzlich ein zweitüriges Cabriolet C und ein Pullman-Cabriolet F erhältlich.
Trotz dieser Modernisierung hatte der Mercedes geringere Verkaufszahlen als der Horch 8.
Mercedes-Benz Typ Nürburg 500 (1931–1934)
Auf dem langen Fahrgestell wurde ab 1931 zusätzlich ein Modell mit stärkerem Motor angeboten. Dieser hat 4918 cm³ Hubraum und leistet 100 PS (74 kW). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110 km/h.
Mercedes-Benz Typ 500 N (1934–1936)
1934 wurde der Nachfolger des Typs Nürburg vorgestellt. Der Motor war gleich geblieben, jedoch wurde die Karosserielinie modernisiert: Der flache Kühlergrill des Nürburg wurde durch ein leicht gepfeiltes, etwas nach hinten geneigtes Exemplar ersetzt. Auch die Windschutzscheibe bekam eine leichte Neigung nach hinten. Die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 115 km/h.
Mercedes-Benz Typ 500 N (1936–1939)
1936 erhielt der Wagen nochmals einen stärkeren Motor. Aus gleich gebliebenem Hubraum schöpft er 110 PS (81 kW) und beschleunigt das Fahrzeug bis auf 123 km/h. Kühlergrill und Windschutzscheibe wurden noch weiter nach hinten geneigt, der Querbügel zur Befestigung der Scheinwerfer fiel weg.
1939 wurde die Modellreihe nach insgesamt 3842 produzierten Fahrzeugen ohne Nachfolger eingestellt. Es handelte sich um das letzte Mercedes-Benz-Modell mit Holzspeichenrädern und Starrachsen.
Technische Daten
Einklappen
Technische Daten Mercedes-Benz W 08
Technische Daten Mercedes-Benz W 08
Mercedes-Benz 18/80 PS
Typ Nürburg 460 18/80 PS
Typ Nürburg 460 K 18/80 PS
Typ Nürburg 460 18/80 PS
Typ Nürburg 460 K 19/100 PS
Typ Nürburg 500 Typ 500 N Typ 500 N
Bauzeit: 1928–1929 1929–1933 1931–1934 1934–1936 1936–1939
Motor: 8-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt), vorne längs
Hubraum: 4622 cm³ 4918 cm³
Bohrung × Hub: 80 × 115 mm 82,5 × 115 mm
Leistung bei 1/min: 59 kW
(80 PS)
bei 3400 74 kW
(100 PS)
bei 3100 81 kW
(110 PS)
bei 3300
Max. Drehmoment bei 1/min: 237 Nm bei 1200 253 Nm bei 1250 255 Nm bei 1250 257 Nm bei 1250
Verdichtung: 5,0:1 5,0:1
ab 1932 5,75:1 6,0:1 6,6:1
Gemischaufbereitung: 1 Zenith Vergaser 1 Flachstromvergaser
Solex 40 MOHRT 1 Doppel-Flachstromvergaser
Solex 35 MMOV 1 Doppel-Fallstromvergaser
Solex 35 MMOV
Ventilsteuerung: 1 seitliche Nockenwelle, Antrieb über Stirnräder
Kühlung: Wasserkühlung
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Hinterradantrieb 4-Gang-Schaltgetriebe,
a.W. mit zusätzlichem Schnellgang
Hinterradantrieb 4-Gang-Schaltgetriebe
mit zusätzlichem Schnellgang
Hinterradantrieb 4-Gang-Schaltgetriebe,
a.W. mit zusätzlichem Schnellgang
Hinterradantrieb
Radaufhängung vorn: Starrachse, Halbfedern
Radaufhängung hinten: Starrachse, Underslung-Halbfedern
Lenkung: Schraubenspindellenkung Schneckenlenkung
Spurweite vorn/hinten: 1425/1425 mm 1485/1485 mm
Radstand: 3670 mm 3430 mm 3670 mm 3430 mm 3670 mm
Abmessungen: 4890 (mit Koffer 5200) × 1760 × 1900 mm 4650 (mit Koffer 4950) × 1760 × 1900 mm 5380 × 1820 × 1820 mm 5140 × 1820 × 1790 mm 5380 × 1820 × 1820 mm
Wendekreis: 14,8 m
Leergewicht: 2150 kg
(Pullman-Lim.) 2070 kg
(Cabriolet) 2120 kg
(Tourenwagen)
2250 kg
(Pullman-Lim.) 2170 kg
(Cabriolet) 2170 kg
(Tourenwagen)
2300 kg
(Pullman-Limousine) 2400 kg
(Pullman-Limousine)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 110 km/h 115 km/h 123 km/h
Verbrauch (L/100 km): 25 26
Preis: Fahrgestell:
10.500 RM
Tourenwagen:
14.000 RM
Pullman-Lim.:
15.000 RM Fahrgestell:
10.500 RM
Tourenwagen:
13.500 RM
Limousine:
14.500 RM
Cabriolet D:
17.500 RM Fahrgestell:
10.500 RM
Tourenwagen:
14.000 RM
Pullman-Lim.:
15.000 RM
Cabriolet F:
20.000 RM Fahrgestell:
10.500 RM
Tourenwagen:
13.500 RM
Limousine:
14.500 RM
Cabriolet (C, D):
18.000 RM Fahrgestell:
12.500 RM
Tourenwagen:
16.000 RM
Pullman-Lim.:
17.500 RM
Cabriolet C:
20.500 RM
Cabriolet D:
20.800 RM
Cabriolet F:
21.800 RM Fahrgestell:
12.500 RM (1934/35)
Pullman-Lim.:
17.500 RM (1934/35)
Tourenwagen:
18.500 RM (1934/35)
Cabriolet C:
20.500 RM (1934/35)
Cabriolet D:
20.800 RM (1934/35)
Cabriolet F:
21.800 RM (1934/35) Fahrgestell:
11.500 RM
Tourenwagen:
16.500 RM
Pullman-Lim.:
17.500 RM
Cabriolet F (bis 1938):
18.900 RM
Stückzahl: 1385 1508 931
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460 (1930)
W 08
Verkaufsbezeichnung: Typ Nürburg 460
Typ Nürburg 460 K
Typ Nürburg 500
Typ 500 N
Produktionszeitraum: 1928–1939
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
4,6–4,9 Liter
(59–81 kW)
Länge: 4650–5380 mm
Breite: 1800–2070 mm
Höhe: 1760–1820 mm
Radstand: 3430–3670 mm
Leergewicht: 2070–2400 kg
Vorgängermodell: Mercedes-Benz Typ 400
Nachfolgemodell: keines
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460/460 K (mit Hochrahmen, 1928–1929)
Der Wagen war von Ferdinand Porsche in aller Eile konstruiert worden, um dem zwei Jahre früher erschienenen Horch 8 Paroli bieten zu können. Porsche griff auf die damals übliche Standardkonstruktionen des Hochrahmens (ohne Absenkung zwischen den Achsen) zurück, was dem neuen Modell auch für die damalige Zeit ein veraltetes Aussehen gab. Es war mit einem seitengesteuerten Achtzylinder-Reihenmotor mit 4622 cm³ Hubraum ausgestattet, der 80 PS (59 kW) leistet und den Fahrzeugen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h verleiht. Der Wagen hat Starrachsen, alle vier Räder sind an Halbelliptik-Blattfedern aufgehängt und mechanisch mit Saugluftunterstützung gebremst.
Neben dem langen Fahrgestell gab es auch noch ein kurzes mit 3430 mm anstatt 3670 mm Radstand. Diese Modelle heißen „460 K“. Tourenwagen mit vier und sechs Sitzen, eine viertürige Limousine, eine Pullman-Limousine mit sechs Sitzen und ein viertüriges Cabriolet D waren werksseitig neben dem blanken Fahrgestell verfügbar.
Das wuchtige, altmodische und sehr teure Automobil war nicht sehr gefragt, sodass es bereits nach einem Jahr von einem moderneren Niederrahmenmodell abgelöst wurde. Sechs Jahre lang lagen die schon produzierten Hochrahmenmodelle auf Halde und mussten mit Preisnachlässen verkauft werden.
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460/460 K (mit Niederrahmen, 1929–1933)
Mercedes-Benz Typ Nürburg 460 K Sport-Roadster (1929)
Aufgrund des mäßigen Erfolges mit dem ersten Achtzylindermodell beauftrage die Daimler-Benz AG den hauseigenen Konstrukteur Hans Nibel mit der Überarbeitung. Heraus kam ein deutlich eleganteres Auto mit dem modernen Niederrahmen, dessen Längsträger zwischen den Achsen abgesenkt waren. Neben der geringeren Einstiegshöhe waren so auch flachere Aufbauten realisierbar. Auch ein verkürztes Fahrgestell war wieder verfügbar. Die Technik wurde vom Vorgänger übernommen, wobei auf Wunsch für das Vierganggetriebe zusätzlich ein Schnellgang lieferbar war.
Neben den bekannten Aufbauten waren nun zusätzlich ein zweitüriges Cabriolet C und ein Pullman-Cabriolet F erhältlich.
Trotz dieser Modernisierung hatte der Mercedes geringere Verkaufszahlen als der Horch 8.
Mercedes-Benz Typ Nürburg 500 (1931–1934)
Auf dem langen Fahrgestell wurde ab 1931 zusätzlich ein Modell mit stärkerem Motor angeboten. Dieser hat 4918 cm³ Hubraum und leistet 100 PS (74 kW). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110 km/h.
Mercedes-Benz Typ 500 N (1934–1936)
1934 wurde der Nachfolger des Typs Nürburg vorgestellt. Der Motor war gleich geblieben, jedoch wurde die Karosserielinie modernisiert: Der flache Kühlergrill des Nürburg wurde durch ein leicht gepfeiltes, etwas nach hinten geneigtes Exemplar ersetzt. Auch die Windschutzscheibe bekam eine leichte Neigung nach hinten. Die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 115 km/h.
Mercedes-Benz Typ 500 N (1936–1939)
1936 erhielt der Wagen nochmals einen stärkeren Motor. Aus gleich gebliebenem Hubraum schöpft er 110 PS (81 kW) und beschleunigt das Fahrzeug bis auf 123 km/h. Kühlergrill und Windschutzscheibe wurden noch weiter nach hinten geneigt, der Querbügel zur Befestigung der Scheinwerfer fiel weg.
1939 wurde die Modellreihe nach insgesamt 3842 produzierten Fahrzeugen ohne Nachfolger eingestellt. Es handelte sich um das letzte Mercedes-Benz-Modell mit Holzspeichenrädern und Starrachsen.
Technische Daten
Einklappen
Technische Daten Mercedes-Benz W 08
Technische Daten Mercedes-Benz W 08
Mercedes-Benz 18/80 PS
Typ Nürburg 460 18/80 PS
Typ Nürburg 460 K 18/80 PS
Typ Nürburg 460 18/80 PS
Typ Nürburg 460 K 19/100 PS
Typ Nürburg 500 Typ 500 N Typ 500 N
Bauzeit: 1928–1929 1929–1933 1931–1934 1934–1936 1936–1939
Motor: 8-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt), vorne längs
Hubraum: 4622 cm³ 4918 cm³
Bohrung × Hub: 80 × 115 mm 82,5 × 115 mm
Leistung bei 1/min: 59 kW
(80 PS)
bei 3400 74 kW
(100 PS)
bei 3100 81 kW
(110 PS)
bei 3300
Max. Drehmoment bei 1/min: 237 Nm bei 1200 253 Nm bei 1250 255 Nm bei 1250 257 Nm bei 1250
Verdichtung: 5,0:1 5,0:1
ab 1932 5,75:1 6,0:1 6,6:1
Gemischaufbereitung: 1 Zenith Vergaser 1 Flachstromvergaser
Solex 40 MOHRT 1 Doppel-Flachstromvergaser
Solex 35 MMOV 1 Doppel-Fallstromvergaser
Solex 35 MMOV
Ventilsteuerung: 1 seitliche Nockenwelle, Antrieb über Stirnräder
Kühlung: Wasserkühlung
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Hinterradantrieb 4-Gang-Schaltgetriebe,
a.W. mit zusätzlichem Schnellgang
Hinterradantrieb 4-Gang-Schaltgetriebe
mit zusätzlichem Schnellgang
Hinterradantrieb 4-Gang-Schaltgetriebe,
a.W. mit zusätzlichem Schnellgang
Hinterradantrieb
Radaufhängung vorn: Starrachse, Halbfedern
Radaufhängung hinten: Starrachse, Underslung-Halbfedern
Lenkung: Schraubenspindellenkung Schneckenlenkung
Spurweite vorn/hinten: 1425/1425 mm 1485/1485 mm
Radstand: 3670 mm 3430 mm 3670 mm 3430 mm 3670 mm
Abmessungen: 4890 (mit Koffer 5200) × 1760 × 1900 mm 4650 (mit Koffer 4950) × 1760 × 1900 mm 5380 × 1820 × 1820 mm 5140 × 1820 × 1790 mm 5380 × 1820 × 1820 mm
Wendekreis: 14,8 m
Leergewicht: 2150 kg
(Pullman-Lim.) 2070 kg
(Cabriolet) 2120 kg
(Tourenwagen)
2250 kg
(Pullman-Lim.) 2170 kg
(Cabriolet) 2170 kg
(Tourenwagen)
2300 kg
(Pullman-Limousine) 2400 kg
(Pullman-Limousine)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 110 km/h 115 km/h 123 km/h
Verbrauch (L/100 km): 25 26
Preis: Fahrgestell:
10.500 RM
Tourenwagen:
14.000 RM
Pullman-Lim.:
15.000 RM Fahrgestell:
10.500 RM
Tourenwagen:
13.500 RM
Limousine:
14.500 RM
Cabriolet D:
17.500 RM Fahrgestell:
10.500 RM
Tourenwagen:
14.000 RM
Pullman-Lim.:
15.000 RM
Cabriolet F:
20.000 RM Fahrgestell:
10.500 RM
Tourenwagen:
13.500 RM
Limousine:
14.500 RM
Cabriolet (C, D):
18.000 RM Fahrgestell:
12.500 RM
Tourenwagen:
16.000 RM
Pullman-Lim.:
17.500 RM
Cabriolet C:
20.500 RM
Cabriolet D:
20.800 RM
Cabriolet F:
21.800 RM Fahrgestell:
12.500 RM (1934/35)
Pullman-Lim.:
17.500 RM (1934/35)
Tourenwagen:
18.500 RM (1934/35)
Cabriolet C:
20.500 RM (1934/35)
Cabriolet D:
20.800 RM (1934/35)
Cabriolet F:
21.800 RM (1934/35) Fahrgestell:
11.500 RM
Tourenwagen:
16.500 RM
Pullman-Lim.:
17.500 RM
Cabriolet F (bis 1938):
18.900 RM
Stückzahl: 1385 1508 931
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