Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315

Nach unten

Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 Empty Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315

Beitrag  checker Di Dez 22, 2015 2:35 pm

Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 (die Export-Version) war ein Mittelklasse-PKW, den Ford England von 1961 bis 1963 fertigte. Der Motorencode war 109E oder 116E.

Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315 800px-Ford_Classic_four_door_registered_May_1962_1498_cc

Ford Consul Classic von 1962
Consul Classic
Verkaufsbezeichnung: Consul Classic
Produktionszeitraum: 1961–1963
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
1,35–1,5 Liter
Länge: 4337 mm
Breite: 1651 mm
Höhe: 1422 mm
Radstand: 2515 mm
Leergewicht: 940 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Ford Corsair


Wie der populärere Ford Anglia hatte der Wagen eine gegen die Fahrtrichtung geneigte Heckscheibe, war aber insgesamt größer. Auch mechanisch entsprach der Consul Classic dem Anglia, wobei er mit geringfügig größeren Ford-Kent-Motoren mit 1340 cm³ bzw. 1498 cm³ versehen war. Die Fahrzeuge hatten Scheibenbremsen vorne und ein voll synchronisiertes Vierganggetriebe (in der 1,5-l–Version). Die Vorderräder waren an MacPherson-Federbeinen unabhängig aufgehängt, während die angetriebene hintere Starrachse an Halbelliptikfedern geführt wurde.

Auf dem Consul Classic (315) basierte auch das Hardtop-Coupé Consul Capri (335) (1961–64).

1963 wurde der Consul Classic durch den Ford Corsair ersetzt, insgesamt wurden 111.225 Exemplare gebaut.

17 davon baute der Ford-Händler “Hughes Limited” in Nairobi in Kenia zu Kombis um. Eines dieser Fahrzeuge wurde nach Großbritannien eingeführt und existiert bis heute im Südosten Englands.

Quelle - literatur & einzelnachweise

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten