Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Der Ford Consul Capri  Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Der Ford Consul Capri  Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Der Ford Consul Capri  Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Der Ford Consul Capri  Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Der Ford Consul Capri  Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Der Ford Consul Capri  Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Der Ford Consul Capri  Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Der Ford Consul Capri  Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Der Ford Consul Capri  Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Ford Consul Capri

Nach unten

Der Ford Consul Capri  Empty Der Ford Consul Capri

Beitrag  checker Fr Feb 19, 2016 8:48 am

Der Ford Consul Capri war die 2-türige Coupéversion des Consul Classic, die Ford of Britain aus Dagenham (England) 1961 vorstellte. In Großbritannien war der Wagen zwischen Januar 1962 und Juli 1964 erhältlich; auch von Ford Köln wurde der Wagen ohne großen Erfolg angeboten.

Der Ford Consul Capri  800px-Ford_Consul_Capri
Ford Consul Capri (1962)
Consul Capri
Produktionszeitraum: 1962–1964
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
1,35–1,5 Liter
Länge: 4337 mm
Breite: 1659 mm
Höhe: 1330 mm
Radstand: 2515 mm
Leergewicht: ca. 950 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Wie die Limousine Consul Classic bot auch der Consul Capri Ausstattungsdetails wie Doppelscheinwerfer, mehrstufig schaltbare Scheibenwischer, Scheibenbremsen, abblendbare Instrumentenbeleuchtung und Zigarettenanzünder. Der Wagen wurde als „The First Personal car from Ford of Great Britain“ in der Werbung vom Dezember 1961 bezeichnet. Die Karosserie wurde von Roy Brown gestaltet, der auch die Fahrzeuge von Edsel entworfen hatte. Der Name des Entwurfes war „Sunbird“, eine Kreuzung zwischen Thunderbird und Sunliner. Das Fahrzeug hatte fließende Linien, einen großen Kofferraum und keine durchgehenden B-Säulen. (Hardtop-Coupé).

Ursprünglich wurde der 4-Zylinder-Reihenmotor mit drei Kurbelwellenlagern und 1340 cm³ Hubraum (Modell 109E) eingebaut; diese frühen Exemplare wurden aber als untermotorisiert betrachtet und litten unter häufigen Kurbelwellendefekten. Ab August 1962 wurden die Wagen mit dem größeren 1498-cm³-Motor (Modell 116E) ausgeliefert, was eine entscheidende Verbesserung war. Die ersten 200 Consul Capri waren handgefertigte, linksgelenkte Exemplare für den Export. Auf der IAA in Frankfurt (Main) wurden 1961 ganze 88 Exemplare in Deutschland verkauft, von 1961 bis 1964 waren es nur 500 Stück. Die frühesten dieser handgefertigten Exemplare wurden nach Deutschland geliefert. Der Consul Capri 335 ist heute eines der seltensten Ford-Automobile.

1963 wurde eine GT-Version (auch mit dem Motor 116E, wie im Cortina GT) eingeführt. Der ganze Wagen war sehr teuer in der Herstellung und lief am Ende der Produktion parallel mit dem populären Cortina, die Verkaufszahlen waren aber so enttäuschend (18.716 Stück, einschließlich 2002 GT-Versionen), dass der Consul Capri nach nur 2 ½ Jahren aus der Modellpalette verschwand.

Der Ford Consul Capri  800px-1962_Ford_Capri_%281%29

Quelle

Bei solch einen Model dürften bei so manchen Fordfan die Augen leuchten.



checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten