Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Ford Consul Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Ford Consul Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Ford Consul Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Ford Consul Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Ford Consul Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Ford Consul Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Ford Consul Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Ford Consul Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Ford Consul Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Ford Consul

Nach unten

Ford Consul Empty Ford Consul

Beitrag  Andy Di März 01, 2016 11:26 pm

Ford Consul war die Modellbezeichnung eines Mittelklassewagens der britischen Fordwerke in den 1950er Jahren und die eines europäischen Ford der oberen Mittelklasse Anfang der 70er.

Ford Consul (Großbritannien, 1950–1962)
Consul I (1950–1956)

Ford Consul 195X_Ford_Consul_CRP961
Ford Consul I

Die britischen Ford-Werke präsentierten 1950 einen neuen Mittelklassewagen. Er hatte als erster europäischer Ford eine moderne Pontonkarosserie und einen neu konstruierten Motor mit 1500 cm³ und 48 PS (36 kW). Seine neuartige Radaufhängung war vom amerikanischen Ingenieur Earle S. MacPherson entwickelt worden: Sie besteht als wesentliche Neuerung aus dem fest mit dem Achsschenkel verbundenen MacPherson-Federbein, das zusammen mit einem einfachen Querlenker und dem Querstabilisator das Rad führt. Die MacPherson-Achse hat sich seitdem weltweit durchgesetzt, wobei radführende Stabilisatoren in der Regel nicht mehr verwendet werden, sondern statt des einfachen Querlenkers ein Dreiecksquerlenker verwendet wird, der mit dem Stabilisator, wo vorhanden, über Koppelstangen verbunden ist.

Consul II (1956–1962)

Ford Consul Ford_Consul_Mark_II_arp.750pix
Ford Consul II

1956 präsentierte Ford eine neue Generation des Consul mit der internen Bezeichnung 204E. Er hatte eine dem Zeitgeschmack entsprechende Karosserie und einen auf 1700 cm³ und 60 PS (44 KW) vergrößerten Motor. Er wurde, wie auch das Vorgängermodell, nicht in Deutschland angeboten. Ford Köln übernahm den englischen Wagen nicht, sondern entwickelte stattdessen ein eigenes Modell in gleicher Größe, den 17M P2.

Mit dem Modellwechsel 1962 gaben die britischen Ford-Werke den Namen "Consul" zunächst auf. Nachfolgemodell wurde der Ford Zephyr 4, der den 1700 cm³-Vierzylindermotor des Consul II übernahm.
Ford Consul 315, Typ 110E

Siehe Hauptartikel: Ford Consul Classic

Es handelt sich hierbei um ein aus Großbritannien u.a. in die Schweiz importiertes Fahrzeug mit 433,8 cm Gesamtlänge, welches mit seiner eigenartigen Karosserieform und der nach innen gewölbten Heckscheibe Anfang der 1960er-Jahre relativ selten war. Vier große Scheinwerfer leuchteten die Straße damals gut aus. Der 1340 cm³-Vierzylinder-Motor hat gemäß Prospekt eine Leistung von 57 PS bei 5000/min. Über ein synchronisiertes Viergang-Handschaltgetriebe mit Lenkradschaltung wurde die Kraft auf die Hinterräder übertragen. Das Gewicht ist mit 918 kg fahrbereit angegeben.

Ford Consul (Europa, 1972–1975)

Ford Consul 800px-Ford_Consul_%286136868033%29
Ford Consul Limousine

Bei dem Modellwechsel in der oberen Mittelklasse im März 1972 wurden das britische und das deutsche Modell zu einer europäischen Modellreihe in zwei Varianten mit gleicher Karosserie zusammengeführt:

Der Consul war der Nachfolger des deutschen 17M und des britischen Zephyr 4, der Granada Nachfolger des deutschen Ford 20M bzw. 26M und der englischen 6-Zylinder-Fahrzeuge Zephyr 6 und Zodiac. Die Bezeichnung Consul für das einfacher ausgestattete Modell war in Deutschland neu. Die luxuriöseren Varianten erhielten die ebenfalls neue Modellbezeichnung Granada.

Im März 1975 wurde anlässlich einer Typenbereinigung der Name Consul aufgegeben und für alle Modelle der oberen Mittelklasse die Bezeichnung Granada verwendet.

Ford Consul 1024px-Ford_Consul_GT_2.3_V6_yellow_hr

Ford Consul 800px-Ford_Consul

Ford Consul 800px-Ford_Consul_L_2

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten