Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
*** Die Holden *** Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
*** Die Holden *** Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
*** Die Holden *** Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
*** Die Holden *** Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
*** Die Holden *** Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
*** Die Holden *** Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
*** Die Holden *** Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
*** Die Holden *** Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
*** Die Holden *** Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


*** Die Holden ***

Nach unten

*** Die Holden *** Empty *** Die Holden ***

Beitrag  checker Sa Dez 26, 2015 12:36 am

Die Holden (1897–1902) war das erste Motorrad mit Vierzylindermotor.

*** Die Holden *** Holden_1899-1902_%28opengewerkt%29
Holden 1897
Holden
Hersteller: Holden
Produktionszeitraum 1897 bis 1902
Motordaten
Viertaktmotor, wassergekühlter Vierzylindermotor, Schnüffelventil, Pumpschmierung, Oberflächenvergaser, Batterie-Spulenzündung mit Unterbrecher
Leistung (kW, PS) ca. 3 PS bei 420 min−1
Höchst­ge­schwin­dig­keit (km/h) ca. 40
Antrieb Schubstangen
Bremsen vorne: Felgenbremse
hinten: keine
Radstand (mm) 1.194 mm
Leergewicht (kg) 60 (mit Wasserkühlung)


ntwicklung

Der englische Colonel Sir Henry Capel Holden (* 23. Januar 1856 in Cheltenham; † 20. März 1937)[1] befasste sich seit 1896 mit dem Bau von luftgekühlten Motoren.[2] Erste Patente stammen von 1896 und 1897.[3] Erste Prototypen wurden zusammen mit der Crypto Cycle Company hergestellt, die Serienfertigung erfolgte von 1899 bis 1902 durch die Motor Traction Company in Coventry.[2]
Technik

Der Vierzylinder–Holden-Motor war ein Tandem, das heißt zwei Motoren mit jeweils zwei längsliegenden Doppelzylindern ohne Kurbelwelle waren nebeneinander angeordnet. In jeder Zylinderlaufbahn liefen zwei miteinander verbundene Kolben. In der Mitte jeder Verbindungsstange befanden sich Querbolzen, die in einer Nut hin- und herglitten. Die Bolzenenden waren durch lange Pleuelstangen mit den Kurbeln links und rechts der Hinterachse verbunden. Ein Oberflächenvergaser bildete das Gemisch, die Zündung erfolgte durch eine Batterie mit Zündspule und Verteiler. Vier Drähte führten zu einer Art von „Zündkerzen“. Die Nockenwelle der Auslassventile wurde von einem schrägstehenden Zahnrad angetrieben, das über eine Kette von der Hinterradnabe bewegt wurde. Den Einlass steuerten Schnüffelventile, wie sie damals gebräuchlich waren. Gestartet wurde durch Antreten mithilfe der am Vorderrad angebrachten Tretkurbeln. Am 65 cm großen Vorderrad befand sich eine Felgenbremse, das Hinterrad mit einem Durchmesser von 50 cm war ungebremst.[2]

Die ersten Modelle von 1897 waren luftgekühlt, während die Serienmodelle ab 1899 Wasserkühlung hatten.[4] Die Holden wurde wegen ihrer „bemerkenswert angenehmen Fahrweise“, so die Chronisten, gelobt. Die technische Entwicklung ging jedoch weg von der direkten Kraftübertragung auf das Hinterrad.[2]

1901 wurden noch drei Holden auf der Stanley-Show gezeigt, ein Modell habe die Strecke von London nach Petersfield und zurück (170 km) ohne Probleme absolviert. Dies soll der letzte Auftritt des ersten „Superbike“s gewesen sein.[3]

Quelle - literatur & einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten