Ford Versailles oder VW Santana
Seite 1 von 1
Ford Versailles oder VW Santana
Ford Versailles war der Name zweier unterschiedlicher, vom US-amerikanischen Automobilkonzern Ford angebotener Pkw-Modelle.
Frankreich
Nach der Übernahme der französischen Ford-Werke durch Simca im Jahr 1954 wurde der Ford Vedette als Simca Vedette bis 1957 weiterproduziert; auf den Exportmärkten trug der Wagen verschiedene Bezeichnungen, darunter auch Ford Versailles.
Brasilien
Ford Versailles, eine Variante des VW Santana
Versailles / Royale
Produktionszeitraum: 1991–1996
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,8–2,0 Liter
(68–87 kW)
Länge: 4560 mm
Breite: 1700 mm
Höhe: 1400 mm
Radstand: 2550 mm
Leergewicht: 1070–1155 kg
Vorgängermodell: Ford Del Rey, Ford Sierra
Nachfolgemodell: Ford Mondeo
Im Rahmen des Autolatina-Abkommens zwischen Ford und Volkswagen produzierte Ford für den südamerikanischen Markt auch Varianten des dortigen VW Santana.
Der Ford Versailles wurde 1991 als Nachfolger des Ford Del Rey lanciert. Es handelte sich um einen optisch leicht modifizierten Santana als zwei- und viertürige Limousine und als dreitüriger Kombi (unter der Bezeichnung Royale). 1995 und 1996 gab es den Royale auch mit fünf Türen. In Argentinien wurde der Versailles als Ford Galaxy verkauft und ersetzte dort den Ford Sierra, ehe er selbst vom Mondeo ersetzt wurde.
Nach dem Ende der Autolatina lief die Fertigung des Ford Versailles im Jahr 1996 aus.
Technische Daten
Technische Daten Ford Versailles (1995) Ford Versailles 1.8 2.0
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt), vorne längs
Hubraum: 1781 cm³ 1984 cm³
Bohrung × Hub: 81 × 86,4 mm 82,5 × 92,8 mm
Leistung bei 1/min: 68–71 kW (93–97 PS) bei 5500 82–87 kW (111–118 PS) bei 5600
Max. Drehmoment bei 1/min: 144–151 Nm bei 3500 170–174 Nm bei 3400
Verdichtung: 8,5–12,3:1 9,0–12,5:1
Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzung
Ventilsteuerung: OHC, Antrieb über Zahnriemen
Kühlung: Wasserkühlung
Getriebe: 5-Gang-Getriebe
für 2.0 a.W. Dreigangautomatik
Frontantrieb
Radaufhängung vorn: Dreieckquerlenkerachse, Schraubenfedern
Radaufhängung hinten: Verbundlenkerachse mit Längsschwingen, Schraubenfedern
Bremsen: Scheibenbremsen vorne (Durchmesser 24 cm), Trommeln hinten, Servo
Lenkung: Zahnstangenlenkung, Servo
Karosserie: Stahlblech, selbsttragend
Spurweite vorn/hinten: 1415/1420 mm
Radstand: 2550 mm
Abmessungen: 4560 × 1700 × 1400 mm
Leergewicht: 1070–1110 kg 1100–1155 kg
Höchstgeschwindigkeit: 175–179 km/h 179–190 km/h
0–100 km/h: 11,2–11,9 s 10,3–12,7 s
Verbrauch (L/100 km): zirka 7–9 S/Alk. zirka 6,2–10,0 S/Alk.
Quelle
Nah da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt,aber keine Angst bestimmt wieder eine Verschwörungstheorie, oder ein sogenanntes Nazi geschwafel.
Frankreich
Nach der Übernahme der französischen Ford-Werke durch Simca im Jahr 1954 wurde der Ford Vedette als Simca Vedette bis 1957 weiterproduziert; auf den Exportmärkten trug der Wagen verschiedene Bezeichnungen, darunter auch Ford Versailles.
Brasilien
Ford Versailles, eine Variante des VW Santana
Versailles / Royale
Produktionszeitraum: 1991–1996
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,8–2,0 Liter
(68–87 kW)
Länge: 4560 mm
Breite: 1700 mm
Höhe: 1400 mm
Radstand: 2550 mm
Leergewicht: 1070–1155 kg
Vorgängermodell: Ford Del Rey, Ford Sierra
Nachfolgemodell: Ford Mondeo
Im Rahmen des Autolatina-Abkommens zwischen Ford und Volkswagen produzierte Ford für den südamerikanischen Markt auch Varianten des dortigen VW Santana.
Der Ford Versailles wurde 1991 als Nachfolger des Ford Del Rey lanciert. Es handelte sich um einen optisch leicht modifizierten Santana als zwei- und viertürige Limousine und als dreitüriger Kombi (unter der Bezeichnung Royale). 1995 und 1996 gab es den Royale auch mit fünf Türen. In Argentinien wurde der Versailles als Ford Galaxy verkauft und ersetzte dort den Ford Sierra, ehe er selbst vom Mondeo ersetzt wurde.
Nach dem Ende der Autolatina lief die Fertigung des Ford Versailles im Jahr 1996 aus.
Technische Daten
Technische Daten Ford Versailles (1995) Ford Versailles 1.8 2.0
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt), vorne längs
Hubraum: 1781 cm³ 1984 cm³
Bohrung × Hub: 81 × 86,4 mm 82,5 × 92,8 mm
Leistung bei 1/min: 68–71 kW (93–97 PS) bei 5500 82–87 kW (111–118 PS) bei 5600
Max. Drehmoment bei 1/min: 144–151 Nm bei 3500 170–174 Nm bei 3400
Verdichtung: 8,5–12,3:1 9,0–12,5:1
Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzung
Ventilsteuerung: OHC, Antrieb über Zahnriemen
Kühlung: Wasserkühlung
Getriebe: 5-Gang-Getriebe
für 2.0 a.W. Dreigangautomatik
Frontantrieb
Radaufhängung vorn: Dreieckquerlenkerachse, Schraubenfedern
Radaufhängung hinten: Verbundlenkerachse mit Längsschwingen, Schraubenfedern
Bremsen: Scheibenbremsen vorne (Durchmesser 24 cm), Trommeln hinten, Servo
Lenkung: Zahnstangenlenkung, Servo
Karosserie: Stahlblech, selbsttragend
Spurweite vorn/hinten: 1415/1420 mm
Radstand: 2550 mm
Abmessungen: 4560 × 1700 × 1400 mm
Leergewicht: 1070–1110 kg 1100–1155 kg
Höchstgeschwindigkeit: 175–179 km/h 179–190 km/h
0–100 km/h: 11,2–11,9 s 10,3–12,7 s
Verbrauch (L/100 km): zirka 7–9 S/Alk. zirka 6,2–10,0 S/Alk.
Quelle
Nah da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt,aber keine Angst bestimmt wieder eine Verschwörungstheorie, oder ein sogenanntes Nazi geschwafel.
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Ford Orion oder Ford Verona oder auch VW Apollo
» Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315
» Ford P5 oder Taunus P5
» Der Ford Consul Classic oder Ford Consul 315
» Ford P5 oder Taunus P5
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Gestern um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Gestern um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Gestern um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Gestern um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Gestern um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Gestern um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Gestern um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Gestern um 2:57 am von Heiliger Hotze