Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH

Nach unten

Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH  Empty Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH

Beitrag  Andy So Jan 17, 2016 10:57 pm

Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH war ein deutscher Hersteller von Dampfautomobilen, der von 1905 bis 1907 in Brandenburg (Havel) ansässig war.[1] Gründer war Adolf Altmann. Er wird auch in Verbindung gebracht mit Traktoren und Elektroautos.[2]

Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1905
Auflösung 1907
Auflösungsgrund Tod des Unternehmers
Sitz Brandenburg (Havel), Deutsches Kaiserreich
Leitung Adolf Altmann
Branche Automobilbau


Gelegentlich wird Adolf Altmann sogar als Erfinder des Dampftraktors genannt.[2]

Dampfwagen waren generell in Deutschland weniger verbreitet als etwa in Frankreich, dem Vereinigten Königreich oder den USA. Die Wagen von Altmann gelten als fortschrittliche und eigenständige Konstruktionen.[2] Sie waren mit Dreizylinder-Dampfmaschinen ausgestattet, die eine Leistung von 25 PS (18,4 kW) abgaben.[1][2]

Wie Gardner-Serpollet verfügte die Altmann-Maschine über eine Vorrichtung zur Steuerung der Ventilöffnungszeiten.[2] Das Kondensat wurde aufgefangen und in den Dampfkessel zurückgeleitet,[1] ein Prinzip, das der weltweite Marktführer Stanley erst 1915 einführte.[3] Dabei war der Kondensator an der Wagenfront angebracht. Unter der Sitzbank des Fahrers waren die Maschine, der Heizkessel und weitere wichtige Komponenten untergebracht. Der Wassertank saß im Heck. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgte über eine Antriebskette, bei Altmann Treibkette genannt.[4]

Nach einem tödlichen Betriebsunfall des Eigentümers musste das Unternehmen geschlossen werden[1] ehe es zu einer namhaften Produktion kam. Wahrscheinlich wurde aus dem gleichen Grund auch ein Elektroauto eingestellt, von dem nur bekannt ist, dass es in kleiner Stückzahl gebaut worden ist.[2]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten