Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH
Seite 1 von 1
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH
Die Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH war ein deutscher Hersteller von Dampfautomobilen, der von 1905 bis 1907 in Brandenburg (Havel) ansässig war.[1] Gründer war Adolf Altmann. Er wird auch in Verbindung gebracht mit Traktoren und Elektroautos.[2]
Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1905
Auflösung 1907
Auflösungsgrund Tod des Unternehmers
Sitz Brandenburg (Havel), Deutsches Kaiserreich
Leitung Adolf Altmann
Branche Automobilbau
Gelegentlich wird Adolf Altmann sogar als Erfinder des Dampftraktors genannt.[2]
Dampfwagen waren generell in Deutschland weniger verbreitet als etwa in Frankreich, dem Vereinigten Königreich oder den USA. Die Wagen von Altmann gelten als fortschrittliche und eigenständige Konstruktionen.[2] Sie waren mit Dreizylinder-Dampfmaschinen ausgestattet, die eine Leistung von 25 PS (18,4 kW) abgaben.[1][2]
Wie Gardner-Serpollet verfügte die Altmann-Maschine über eine Vorrichtung zur Steuerung der Ventilöffnungszeiten.[2] Das Kondensat wurde aufgefangen und in den Dampfkessel zurückgeleitet,[1] ein Prinzip, das der weltweite Marktführer Stanley erst 1915 einführte.[3] Dabei war der Kondensator an der Wagenfront angebracht. Unter der Sitzbank des Fahrers waren die Maschine, der Heizkessel und weitere wichtige Komponenten untergebracht. Der Wassertank saß im Heck. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgte über eine Antriebskette, bei Altmann Treibkette genannt.[4]
Nach einem tödlichen Betriebsunfall des Eigentümers musste das Unternehmen geschlossen werden[1] ehe es zu einer namhaften Produktion kam. Wahrscheinlich wurde aus dem gleichen Grund auch ein Elektroauto eingestellt, von dem nur bekannt ist, dass es in kleiner Stückzahl gebaut worden ist.[2]
Quelle
Altmann Kraftfahrzeug-Werke GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1905
Auflösung 1907
Auflösungsgrund Tod des Unternehmers
Sitz Brandenburg (Havel), Deutsches Kaiserreich
Leitung Adolf Altmann
Branche Automobilbau
Gelegentlich wird Adolf Altmann sogar als Erfinder des Dampftraktors genannt.[2]
Dampfwagen waren generell in Deutschland weniger verbreitet als etwa in Frankreich, dem Vereinigten Königreich oder den USA. Die Wagen von Altmann gelten als fortschrittliche und eigenständige Konstruktionen.[2] Sie waren mit Dreizylinder-Dampfmaschinen ausgestattet, die eine Leistung von 25 PS (18,4 kW) abgaben.[1][2]
Wie Gardner-Serpollet verfügte die Altmann-Maschine über eine Vorrichtung zur Steuerung der Ventilöffnungszeiten.[2] Das Kondensat wurde aufgefangen und in den Dampfkessel zurückgeleitet,[1] ein Prinzip, das der weltweite Marktführer Stanley erst 1915 einführte.[3] Dabei war der Kondensator an der Wagenfront angebracht. Unter der Sitzbank des Fahrers waren die Maschine, der Heizkessel und weitere wichtige Komponenten untergebracht. Der Wassertank saß im Heck. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgte über eine Antriebskette, bei Altmann Treibkette genannt.[4]
Nach einem tödlichen Betriebsunfall des Eigentümers musste das Unternehmen geschlossen werden[1] ehe es zu einer namhaften Produktion kam. Wahrscheinlich wurde aus dem gleichen Grund auch ein Elektroauto eingestellt, von dem nur bekannt ist, dass es in kleiner Stückzahl gebaut worden ist.[2]
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Heute um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Heute um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Heute um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Heute um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Heute um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Heute um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Heute um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Heute um 4:02 am von Andy