Česká automobilová společnost,kurz CAS
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Česká automobilová společnost,kurz CAS
Česká automobilová společnost pro obchod a montáž motorových vozidel, zuvor Bratři Rechzieglovi, war ein tschechoslowakischer Hersteller von Motorrädern und Automobilen.[1][2]
Česká automobilová společnost pro obchod a montáž motorových vozidel
Rechtsform
Gründung 1920
Auflösung etwa 1924
Sitz Prag
Leitung Brüder Rechziegel
Branche Motorradhersteller, Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Prag begann 1920 mit der Produktion von Motorrädern und 1921 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete ČAS. Etwa 1924 endete die Produktion.[1]
Fahrzeuge
Motorräder
Im Angebot standen Modelle mit Zweizylinder-Boxermotor mit 129 cm³ und 174 cm³ Hubraum. Später war auch ein Einzylindermotor lieferbar.[1]
Automobile
Bei den vierrädrigen Automobilen handelte es sich um Kleinwagen mit Platz für zwei Personen.[2] Eine Quelle gibt an, dass Einzylinder-Zweitaktmotoren mit 250 cm³ und 350 cm³ Hubraum für den Antrieb sorgten.[1] Anderen Quellen nennen einen luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor von Coventry-Victor mit 689 cm³ Hubraum, der vorne im Fahrzeug montiert war, sowie Zweizylindermotoren von Walter in späteren Modellen.[2][3]
Quelle
Česká automobilová společnost pro obchod a montáž motorových vozidel
Rechtsform
Gründung 1920
Auflösung etwa 1924
Sitz Prag
Leitung Brüder Rechziegel
Branche Motorradhersteller, Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Prag begann 1920 mit der Produktion von Motorrädern und 1921 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete ČAS. Etwa 1924 endete die Produktion.[1]
Fahrzeuge
Motorräder
Im Angebot standen Modelle mit Zweizylinder-Boxermotor mit 129 cm³ und 174 cm³ Hubraum. Später war auch ein Einzylindermotor lieferbar.[1]
Automobile
Bei den vierrädrigen Automobilen handelte es sich um Kleinwagen mit Platz für zwei Personen.[2] Eine Quelle gibt an, dass Einzylinder-Zweitaktmotoren mit 250 cm³ und 350 cm³ Hubraum für den Antrieb sorgten.[1] Anderen Quellen nennen einen luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor von Coventry-Victor mit 689 cm³ Hubraum, der vorne im Fahrzeug montiert war, sowie Zweizylindermotoren von Walter in späteren Modellen.[2][3]
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