Der Tatra 700 - Der letzte seiner Art.
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Der Tatra 700 - Der letzte seiner Art.
Der Tatra 700 ist ein Pkw-Modell der Oberklasse des tschechischen Herstellers Tatra. Das Fahrzeug mit luftgekühltem Achtzylinder-Heckmotor wurde von April 1996 bis 1999 als Nachfolger des Typs 613-4 hergestellt und war das letzte Pkw-Modell von Tatra.
700
Produktionszeitraum: 1996–1999
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
3,5–4,4 Liter
(148–294 kW)
Länge: 5130 mm
Breite: 1800 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 3130 mm
Leergewicht: 1840 kg
Vorgängermodell: Tatra 613
Nachfolgemodell: keines
Tatra 700 Schrägheck
Tatra 700 Stufenheck
Geschichte
Die Entwicklung des Tatra 700 begann bereits 1992. Das Ingenieurbüro Tim Bishop in Großbritannien sollte das Modell 613-4 Mi an die neuesten Emissionsvorschriften in den USA und Europa anpassen. Auch das Aussehen des Wagens sollte dabei überarbeitet werden. 1995 befasste sich Geoff Wardle – beschäftigt beim European Art Centre of Design in der Schweiz – mit Front und Heck des Wagens. Dabei wurden Gestaltungselemente früherer Modelle der Marke zitiert. Die tschechische Regierung, die inzwischen ihre Dienstwagen von Mercedes-Benz bezog, sagte zu, 100 Exemplare des neuen Tatra zu bestellen, wenn dieser modernen Erfordernissen entsprechen sollte. So wurde in Zusammenarbeit mit Tatra die neue Karosserie entwickelt und im Dezember 1995 den Regierungsvertretern vorgestellt. Im April 1996 waren die ersten Serienexemplare fertig, aber die tschechische Regierung löste ihr Versprechen nie ein.
Neben der Schräghecklimousine gab es auch eine Stufenheckversion und der 3,5-Liter-Maschine wurde ein 4,4-Liter-Heckmotor mit 294 kW (400 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zur Seite gestellt. Beide Aggregate hatten eine Multipoint-Einspritzung und einen Drei-Wege-Katalysator. Dennoch konnten die Absatzziele nicht erreicht werden, und so gab Tatra mit Einstellung dieses Modells 1999 den Pkw-Bau auf. Die Gesamtproduktion des Tatra 700 erreichte nur ca. 65 Fahrzeuge.[1] Es gibt auch eine zweitürige als Tatra 700 GT bezeichnete Version. Diese entstand durch den Umbau eines beschädigten Tatra 613.[2]
Technische Daten 3,5-Liter-Motor
Baujahr 1996–1999
Länge: 5130 mm
Breite: 1800 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 3130 mm
Spurweite vorne: 1532 mm
Spurweite hinten: 1532 mm
Motor: Achtzylinder-V-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, Luftkühlung mit Axialgebläse, Multipoint-Einspritzung, 3-Wege-Katalysator
Hubraum: 3495 cm³
Leistung: 148 kW (200 PS) bei 5750/min
Drehmoment: 300 Nm bei 4000/min
Getriebe: Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Fünfgang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht: 1840 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Normverbrauch: 12,5 l/100 km
Siehe auch
Tatra Prezident
Quelle
700
Produktionszeitraum: 1996–1999
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
3,5–4,4 Liter
(148–294 kW)
Länge: 5130 mm
Breite: 1800 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 3130 mm
Leergewicht: 1840 kg
Vorgängermodell: Tatra 613
Nachfolgemodell: keines
Tatra 700 Schrägheck
Tatra 700 Stufenheck
Geschichte
Die Entwicklung des Tatra 700 begann bereits 1992. Das Ingenieurbüro Tim Bishop in Großbritannien sollte das Modell 613-4 Mi an die neuesten Emissionsvorschriften in den USA und Europa anpassen. Auch das Aussehen des Wagens sollte dabei überarbeitet werden. 1995 befasste sich Geoff Wardle – beschäftigt beim European Art Centre of Design in der Schweiz – mit Front und Heck des Wagens. Dabei wurden Gestaltungselemente früherer Modelle der Marke zitiert. Die tschechische Regierung, die inzwischen ihre Dienstwagen von Mercedes-Benz bezog, sagte zu, 100 Exemplare des neuen Tatra zu bestellen, wenn dieser modernen Erfordernissen entsprechen sollte. So wurde in Zusammenarbeit mit Tatra die neue Karosserie entwickelt und im Dezember 1995 den Regierungsvertretern vorgestellt. Im April 1996 waren die ersten Serienexemplare fertig, aber die tschechische Regierung löste ihr Versprechen nie ein.
Neben der Schräghecklimousine gab es auch eine Stufenheckversion und der 3,5-Liter-Maschine wurde ein 4,4-Liter-Heckmotor mit 294 kW (400 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zur Seite gestellt. Beide Aggregate hatten eine Multipoint-Einspritzung und einen Drei-Wege-Katalysator. Dennoch konnten die Absatzziele nicht erreicht werden, und so gab Tatra mit Einstellung dieses Modells 1999 den Pkw-Bau auf. Die Gesamtproduktion des Tatra 700 erreichte nur ca. 65 Fahrzeuge.[1] Es gibt auch eine zweitürige als Tatra 700 GT bezeichnete Version. Diese entstand durch den Umbau eines beschädigten Tatra 613.[2]
Technische Daten 3,5-Liter-Motor
Baujahr 1996–1999
Länge: 5130 mm
Breite: 1800 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 3130 mm
Spurweite vorne: 1532 mm
Spurweite hinten: 1532 mm
Motor: Achtzylinder-V-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, Luftkühlung mit Axialgebläse, Multipoint-Einspritzung, 3-Wege-Katalysator
Hubraum: 3495 cm³
Leistung: 148 kW (200 PS) bei 5750/min
Drehmoment: 300 Nm bei 4000/min
Getriebe: Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Fünfgang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht: 1840 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Normverbrauch: 12,5 l/100 km
Siehe auch
Tatra Prezident
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