Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Société Anonyme des Automobiles Springuel  Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Société Anonyme des Automobiles Springuel  Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Société Anonyme des Automobiles Springuel  Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Société Anonyme des Automobiles Springuel  Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Société Anonyme des Automobiles Springuel  Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Société Anonyme des Automobiles Springuel  Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Société Anonyme des Automobiles Springuel  Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Société Anonyme des Automobiles Springuel  Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Société Anonyme des Automobiles Springuel  Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Société Anonyme des Automobiles Springuel

Nach unten

Société Anonyme des Automobiles Springuel  Empty Société Anonyme des Automobiles Springuel

Beitrag  checker So März 06, 2016 1:23 am

Die Société Anonyme des Automobiles Springuel war ein belgischer Hersteller von Automobilen aus Huy.

Société Anonyme des Automobiles Springuel  220px-Springuel
Springuel

Société Anonyme des Automobiles Springuel  Springuel_16hp_720
Springuel

Unternehmensgeschichte

1902 begann Jules Springuel-Wilmotte mit dem Bau von Prototypen. Erst 1907 gründete er die Société Anynome des Automobiles Springuel. 1920 endete die Produktion.
Fahrzeuge

Bis 1910 entstand das erste Serienmodell, der 24/30 CV, der von einem Vierzylindermotor mit 3770 cm³ Hubraum angetrieben wurde und unter anderem in der Karosserieform Doppelphaeton angeboten wurde. 1908 kamen die beiden Vierzylindermodelle 16 CV mit 3054 cm³ Hubraum und 28/35 CV mit 4589 cm³ Hubraum dazu. 1911 erschien das Modell 12 CV mit 2121 cm³ Hubraum. 1912 kam es zur Fusion mit dem Konkurrenten Imperia, und Jules Springuel-Wilmotte wurde Direktor bei Imperia. Fortan wurden die Modelle von Springuel als Springuel-Imperia vermarktet. Von 1913 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges bestand das Angebot aus den folgenden fünf Modellen:

12/14 CV, Vierzylindermotor, 2121 cm³ Hubraum
16/20 CV, Vierzylindermotor, 3054 cm³ Hubraum
18/24 CV, Vierzylindermotor, 3562 cm³ Hubraum, unter anderem mit viersitzigem Torpedo-Aufbau
20/24 CV, Vierzylindermotor, 3562 cm³ Hubraum
28/35 CV, Vierzylindermotor, 5026 cm³ Hubraum

Im Jahre 1920 wurden noch einige 18/24 CV aus vorhandenen Teilen montiert.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten