Der Tata TL
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Der Tata TL
Der Tata TL (auch: Tata 206/Tata 207DI, Tatamobile, Tata Telcoline, Tata Xenon) ist ein Pickup, der seit 1988 von Tata Motors in Indien hergestellt wird.
Tata TL
Produktionszeitraum: seit 1998
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Pickup
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
1. Generation
Produktionszeitraum: 1998–2007
Karosserieversionen: Pickup
Motoren: Dieselmotoren:
1,95–2,0 Liter
(67 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht:
2. Generation
Produktionszeitraum: seit 2007
Karosserieversionen: Pickup
Motoren: Dieselmotoren:
2,2–3,0 Liter
(103 kW)
Länge: 4800–5125 mm
Breite: 1765 mm
Höhe: 1860 mm
Radstand: 2825 mm
Leergewicht: 1825–2025 kg
Ein überarbeiteter TL wurde 2006 auf der Autoausstellung in Bologna vorgestellt. Ende 2007 erschien er als Tata Xenon. Der Xenon wird vom neu entwickelten 2,2 l-R4-DiCOR-Turbodiesel-Motor mit 140 bhp (103 kW) Leistung angetrieben. Es soll auch eine Version mit Doppelkabine erscheinen, zunächst aber nur für ausgesuchte Märkte. Die gleiche Plattform wird auch für den Tata Sumo Grande genutzt.
Der Wagen wird in Thailand von Thonburi im Rahmen eine Joint Venture-Vertrages gebaut[1] und in Argentinien von Fiat[2]. Fiats erster Pickup mit separatem Rahmen hat das gleiche Design wie der Xenon und heißt Fiat Terra[3][4]. Der Xenon XT, ein Lifestyle-Pickup mit 4 Türen und fünf Sitzen wurde 2009 vorgestellt. Das Fahrzeug verbindet eine elegante Erscheinung auf der Straße mit den Offraod-Eigenschaften eines 4x4. In Europa, besonders in Spanien und Italien, wurde der Xenon gut angenommen[5].
Hintergrund
SPRINT war der Codename des Projektes zur Entwicklung von Tatas erstem Pickup für die ganze Welt. Die meisten Pickup-Märkte der Welt (mit Ausnahme der USA) werden von den großen japanischen Automobilherstellern wie Toyota, Isuzu, Mitsubishi und Nissan dominiert. Wie die von Tata initiierte Studie zeigt, gibt es eine gute Möglichkeit für den TL, einen wesentlichen Teil dieses Marktes zu erobern. Tata ließ daher eine tiefer gehende Marktstudie in Europa, dem Nahen Osten, Südafrika, Thailand, Australien, Lateinamerika usw. erstellen, um zu erfahren, welche Anforderungen an den neuen Pickup diese Märkte haben.
Aggressive Entwicklungszeitvorgaben
Für die Entwicklung einer neuen Produktlinie rechnet man mit 36 bis 50 Monaten. Es heißt, dass nur Toyota bisher 18 Monate erreicht hätte. Der Name SPRINT zeigt jedoch bereits an, dass man besonders auf eine kurze Entwicklungszeit Wert legte. Das Team arbeitete rund um die Uhr, wandte das Prinzip der „konkurrierenden Entwicklung“ an und verteilte die Arbeit in neun verschiedene Länder, um die Vorgabe einzuhalten und Schlüsselaktivitäten parallel laufen zu lassen. Das Team lieferte in nur 17 Monaten seine Arbeit ab – von den ersten Skizzen im Dezember 2005 bis zum Anlaufen der Fertigung im Mai 2007.
Präsentationen und Automobilausstellungen
Auf der Automobilausstellung in Bologna im Dezember 2006 wurde der Xenon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Im März 2007 erschien der Prototyp auch auf dem Genfer Automobilsalon. Bis jetzt wurde der Xenon in 14 Ländern Europas, des Nahen Ostens, Lateinamerikas, Afrikas und Südostasiens gezeigt.
Den Xenon gibt es mit drei verschiedenen Führerhäusern, normale und verlängerte Kabine und Doppelkabine, jeweils mit Rechts- oder Linkslenkung. Es stehen zwei Motoren zur Wahl – der 2,2 l und der 3,0 l; es gibt Zwei- oder Vierradantrieb und zwei Innenraumfarben – dunkelgrau und beige.
Quelle
Tata TL
Produktionszeitraum: seit 1998
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Pickup
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
1. Generation
Produktionszeitraum: 1998–2007
Karosserieversionen: Pickup
Motoren: Dieselmotoren:
1,95–2,0 Liter
(67 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht:
2. Generation
Produktionszeitraum: seit 2007
Karosserieversionen: Pickup
Motoren: Dieselmotoren:
2,2–3,0 Liter
(103 kW)
Länge: 4800–5125 mm
Breite: 1765 mm
Höhe: 1860 mm
Radstand: 2825 mm
Leergewicht: 1825–2025 kg
Ein überarbeiteter TL wurde 2006 auf der Autoausstellung in Bologna vorgestellt. Ende 2007 erschien er als Tata Xenon. Der Xenon wird vom neu entwickelten 2,2 l-R4-DiCOR-Turbodiesel-Motor mit 140 bhp (103 kW) Leistung angetrieben. Es soll auch eine Version mit Doppelkabine erscheinen, zunächst aber nur für ausgesuchte Märkte. Die gleiche Plattform wird auch für den Tata Sumo Grande genutzt.
Der Wagen wird in Thailand von Thonburi im Rahmen eine Joint Venture-Vertrages gebaut[1] und in Argentinien von Fiat[2]. Fiats erster Pickup mit separatem Rahmen hat das gleiche Design wie der Xenon und heißt Fiat Terra[3][4]. Der Xenon XT, ein Lifestyle-Pickup mit 4 Türen und fünf Sitzen wurde 2009 vorgestellt. Das Fahrzeug verbindet eine elegante Erscheinung auf der Straße mit den Offraod-Eigenschaften eines 4x4. In Europa, besonders in Spanien und Italien, wurde der Xenon gut angenommen[5].
Hintergrund
SPRINT war der Codename des Projektes zur Entwicklung von Tatas erstem Pickup für die ganze Welt. Die meisten Pickup-Märkte der Welt (mit Ausnahme der USA) werden von den großen japanischen Automobilherstellern wie Toyota, Isuzu, Mitsubishi und Nissan dominiert. Wie die von Tata initiierte Studie zeigt, gibt es eine gute Möglichkeit für den TL, einen wesentlichen Teil dieses Marktes zu erobern. Tata ließ daher eine tiefer gehende Marktstudie in Europa, dem Nahen Osten, Südafrika, Thailand, Australien, Lateinamerika usw. erstellen, um zu erfahren, welche Anforderungen an den neuen Pickup diese Märkte haben.
Aggressive Entwicklungszeitvorgaben
Für die Entwicklung einer neuen Produktlinie rechnet man mit 36 bis 50 Monaten. Es heißt, dass nur Toyota bisher 18 Monate erreicht hätte. Der Name SPRINT zeigt jedoch bereits an, dass man besonders auf eine kurze Entwicklungszeit Wert legte. Das Team arbeitete rund um die Uhr, wandte das Prinzip der „konkurrierenden Entwicklung“ an und verteilte die Arbeit in neun verschiedene Länder, um die Vorgabe einzuhalten und Schlüsselaktivitäten parallel laufen zu lassen. Das Team lieferte in nur 17 Monaten seine Arbeit ab – von den ersten Skizzen im Dezember 2005 bis zum Anlaufen der Fertigung im Mai 2007.
Präsentationen und Automobilausstellungen
Auf der Automobilausstellung in Bologna im Dezember 2006 wurde der Xenon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Im März 2007 erschien der Prototyp auch auf dem Genfer Automobilsalon. Bis jetzt wurde der Xenon in 14 Ländern Europas, des Nahen Ostens, Lateinamerikas, Afrikas und Südostasiens gezeigt.
Den Xenon gibt es mit drei verschiedenen Führerhäusern, normale und verlängerte Kabine und Doppelkabine, jeweils mit Rechts- oder Linkslenkung. Es stehen zwei Motoren zur Wahl – der 2,2 l und der 3,0 l; es gibt Zwei- oder Vierradantrieb und zwei Innenraumfarben – dunkelgrau und beige.
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