Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Opel-Sander RAK.1 Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Opel-Sander RAK.1 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Opel-Sander RAK.1 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Opel-Sander RAK.1 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Opel-Sander RAK.1 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Opel-Sander RAK.1 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Opel-Sander RAK.1 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Opel-Sander RAK.1 Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Opel-Sander RAK.1 Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Opel-Sander RAK.1

Nach unten

Der Opel-Sander RAK.1 Empty Der Opel-Sander RAK.1

Beitrag  Andy So Apr 17, 2016 8:14 pm

Der Opel-Sander RAK.1 war ein Raketenflugzeug des deutschen Herstellers Opel.

Der Opel-Sander RAK.1 1024px-Opel-Sander_RAK1
Typ: Raketenflugzeug
Entwurfsland: Deutsches Reich Deutsches Reich
Hersteller: Julius Hatry
Erstflug: 1929
Stückzahl: 1


Der Opel-Sander RAK.1 Opel_RAK1_2
Opel RAK.1 im Flug

Geschichte

Der deutsche Industrielle Fritz von Opel finanzierte den ersten bemannten Raketenflug am 11. Juni 1928 auf der Wasserkuppe mit der Lippisch-Ente und dem Piloten Fritz Stamer.

Da die Lippisch-Ente beim dritten Versuch verbrannte, nahm er Kontakt zum Flugzeugbauer Julius Hatry auf, um ihm den Rak.1, ein fast fertiggestelltes Segelflugzeug speziell für Raketenstarts, abzukaufen. Hatry und Fritz von Opel schlossen einen Vertrag, der vorsah, dass Hatry das Flugzeug fertigstellen und einfliegen sollte; anschließend sollte Opel den RAK.1 öffentlich vorführen. Nach dieser Vorführung sollte dann wieder Hatry das Flugzeug in ganz Deutschland vorfliegen.[1]

Am 10. September 1929 flog Julius Hatry nach einem Gummiseilstart mit zugeschalteten Raketen etwa 1,4 km bei Kelsterbach.[2]

Fritz von Opel startete am 30. September 1929 vor großem Publikum und laufenden Kameras auf dem ehemaligen Frankfurter Flugplatz, dem Rebstockgelände. Dem erfolgreichen dritten Start an diesem Tag waren zwei Fehlversuche vorausgegangen, bei denen die Antriebsraketen nach dem Katapultstart zu spät gezündet hatten. Bei der Landung wurde das Flugzeug stark beschädigt und nicht wieder flugfähig gemacht.[2]

Konstruktion

Der Opel-Sander RAK.1 Opel_RAK1_1
Friedrich Wilhelm Sander (links) und Fritz von Opel (rechts) vor dem Raketenflugzeug Opel-Sander RAK.1 in Frankfurt-Rebstock am 30. September 1929

Julius Hatry baute den Schulterdecker in Holzbauweise. Das doppelte Seitenleitwerk wurde an zwei Auslegern am Flügel mit einem gemeinsamen Höhenleitwerk verbunden. Damit war das Leitwerk weit vom Abgasstrahl der Feststoffraketen entfernt angeordnet.

Die 16 Feststoffraketen kamen von Friedrich Wilhelm Sander, der mit Fritz von Opel zu der Zeit zahlreiche Versuche mit Feststoffraketen als Antrieb unternahm. Die Opel-Werke fertigten das 18 Meter lange Katapult mit Raketenschlitten für den Start in Rebstock.[2]

Ein Nachbau dieses Flugzeugs in Originalgröße ist im Technoseum in Mannheim ausgestellt.[3][4]

Siehe auch

Liste von Flugzeugtypen

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten