Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Carrozzeria Touring Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Carrozzeria Touring Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Carrozzeria Touring Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Carrozzeria Touring Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Carrozzeria Touring Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Carrozzeria Touring Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Carrozzeria Touring Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Carrozzeria Touring Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Carrozzeria Touring Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Carrozzeria Touring

Nach unten

Die Carrozzeria Touring Empty Die Carrozzeria Touring

Beitrag  checker Do Apr 28, 2016 6:51 am

Die Carrozzeria Touring war ein italienischer Karosseriehersteller. Das Unternehmen wurde 1926 von Felice Bianchi Anderloni (* 28. April 1882 in Mailand; † 3. April 1948 ebenda) in Mailand gegründet. Partner in der Geschäftsführung war sein Freund Gaetano Ponzoni. Beide hatten Rechtswissenschaft studiert.

Die Carrozzeria Touring Touring_logo2

Unternehmensgeschichte

Anderloni war ein begabter Automobildesigner. Einen Namen machte sich Touring durch die patentierte Superleggera (italienisch für „superleicht“) Konstruktion für den Karosseriebau. Ähnlich wie bei Flugzeugen war die Grundstruktur der Karosserie ein leichtes dreidimensionales Gestänge aus Profilen unterschiedlicher Form und Stärke. Als Material wurden Aluminium, Magnesium und deren Legierungen oder Stahl verwendet. Die Karosseriebleche aus Aluminium wurden mit diesem Rahmen verbunden und verstärkten die Gesamtkonstruktion. Diese Bauart vereinfachte den Bau von Prototypen und Kleinserien im Vergleich zu den damals üblichen Eschenholzrahmen. Außer der Gewichtsersparnis war ein zweites Ziel die Reduzierung des Luftwiderstands; als eines der ersten Unternehmen experimentierte Touring mit Windkanälen. Beides hat sich erst viel später im allgemeinen Automobilbau durchgesetzt. "Gewicht ist der Feind, aerodynamischer Widerstand die Hürde", lautet ein Zitat Anderlonis.

Allerdings hatten die Wagen ihren Preis. Berühmte Fahrzeuge der Vorkriegszeit wurden vor allem auf Fahrgestellen von Alfa Romeo 6C und Alfa Romeo 8C hergestellt. Auch ein BMW 328 wurde von Touring für die Mille Miglia gebaut, der zudem 1940 mit Huschke von Hanstein und Walter Bäumer als Erster durchs Ziel ging und bis heute mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 166,7 km/h Rundenrekordhalter ist. Viele Elemente des Designs des BMW 328 Mille Miglia fanden sich einige Jahre später im Jaguar XK 120 wieder.

Nach dem Tod von Anderloni 1948 übernahm sein Sohn, Carlo Felice Bianchi Anderloni, die Geschäftsführung. Er wurde weiterhin begleitet durch Gaetano Ponzoni. Die Fünfziger Jahre waren eine technische Blütezeit des Unternehmens. Das Design der Touring-Fahrzeuge war für viele Automobilhersteller wegweisend.

Anfang der 1960er Jahre erwartete man einen Großauftrag der Rootes-Gruppe und baute eine neue Fabrik in Nova Milanese. Dieser Auftrag wurde storniert, was zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten führte. Ende 1966 musste die Carrozzeria Touring die Tore für immer schließen. Die schon damals exklusiven Fahrzeuge erzielen heute als gepflegte Oldtimer oft Spitzenpreise bei Versteigerungen.

Touring Fahrzeuge


Die Carrozzeria Touring 800px-BMW_328_Mille_Miglia
BMW 328 Touring Coupé ("Mille Miglia")

Die Carrozzeria Touring 1024px-1938_Alfa_Romeo_8C_2900_Mille_Miglia_34_3
Alfa Romeo 8C 2900 Mille Miglia

Die Carrozzeria Touring CIMG4115_BMW-328_mille_migl
BMW 328 Mille Miglia

Die Carrozzeria Touring 800px-Alfa_2000_touring_spider
Alfa Romeo 2000 Touring Spider, Baujahr 1959

Die Karosserien folgender Fahrzeuge wurden von Anderloni entworfen, teilweise wurden sie auch bei Touring gebaut:

Alfa Romeo 6C 1500 - 2500
Alfa Romeo 8C 2300 - 2900
Alfa Romeo Villa d'Este
Alfa Romeo 1900 Super Sprint
Alfa Romeo 2000 und 2600 Spider
Alfa Romeo Giulia Sprint GTC
Alfa Romeo Disco Volante
Aston Martin DB4
Aston Martin DB5
Bentley Continental Flying Star
BMW 328 Mille Miglia
Bristol 401, 402 und 403
Ferrari 166 Inter Coupe
Ferrari 195 Inter Coupe
Ferrari 195 Sport Touring Berlinetta Le Mans
Ferrari 212 Inter Coupe
Ferrari 340MM Spider
Ferrari 360 Barchetta
Ferrari 625LM Spyder Touring
Fiat 1200 Spider
Hudson Italia
Jensen Interceptor
Lamborghini 350 GT
Lamborghini 400 GT
Lancia Flaminia GT, GTL und GTC
Lancia Flavia Convertibile
Maserati 3500 GT
Maserati 5000 GT
Maserati A8GCS Berlinetta (prototyp, basierend auf Maserati Coupé Gransport)
Maserati Bellagio Fastback (basierend auf Maserati Quattroporte)
Pegaso Z 102
Sunbeam Venezia


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten