Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Carrozzeria Touring  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Carrozzeria Touring  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Carrozzeria Touring  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Carrozzeria Touring  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Carrozzeria Touring  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Carrozzeria Touring  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Carrozzeria Touring  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Carrozzeria Touring  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Carrozzeria Touring  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Carrozzeria Touring

Nach unten

Die Carrozzeria Touring  Empty Die Carrozzeria Touring

Beitrag  checker Do Nov 17, 2016 3:53 am

Die Carrozzeria Touring war ein italienischer Karosseriehersteller. Das Unternehmen wurde 1926 von Felice Bianchi Anderloni (* 28. April 1882 in Mailand; † 3. April 1948 ebenda) in Mailand gegründet. Partner in der Geschäftsführung war sein Freund Gaetano Ponzoni. Beide hatten Rechtswissenschaft studiert.

Die Carrozzeria Touring  Touring_logo2
Unternehmensgeschichte

Anderloni war ein begabter Automobildesigner. Einen Namen machte sich Touring durch die patentierte Konstruktion Superleggera (italienisch für „superleicht“) für den Karosseriebau. Ähnlich wie bei Flugzeugen war die Grundstruktur der Karosserie ein leichtes dreidimensionales Gestänge aus Profilen unterschiedlicher Form und Stärke. Als Material wurden Aluminium, Magnesium und deren Legierungen oder Stahl verwendet. Die Karosseriebleche aus Aluminium wurden mit diesem Rahmen verbunden und verstärkten die Gesamtkonstruktion. Diese Bauart vereinfachte den Bau von Prototypen und Kleinserien im Vergleich zu den damals üblichen Eschenholzrahmen. Außer der Gewichtsersparnis war ein zweites Ziel die Reduzierung des Luftwiderstands; als eines der ersten Unternehmen experimentierte Touring mit Windkanälen. Beides hat sich erst viel später im allgemeinen Automobilbau durchgesetzt. "Gewicht ist der Feind, aerodynamischer Widerstand die Hürde", lautet ein Zitat Anderlonis.

Allerdings hatten die Wagen ihren Preis. Berühmte Fahrzeuge der Vorkriegszeit wurden vor allem auf Fahrgestellen von Alfa Romeo 6C und Alfa Romeo 8C hergestellt. Auch ein BMW 328 wurde von Touring für die Mille Miglia gebaut, der zudem 1940 mit Huschke von Hanstein und Walter Bäumer als Erster durchs Ziel ging und bis heute mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 166,7 km/h Rundenrekordhalter ist. Viele Elemente des Designs des BMW 328 Mille Miglia fanden sich einige Jahre später im Jaguar XK 120 wieder.

Nach dem Tod von Anderloni 1948 übernahm sein Sohn, Carlo Felice Bianchi Anderloni, die Geschäftsführung. Er wurde weiterhin begleitet durch Gaetano Ponzoni. Die Fünfziger Jahre waren eine technische Blütezeit des Unternehmens. Das Design der Touring-Fahrzeuge war für viele Automobilhersteller wegweisend.

Anfang der 1960er Jahre erwartete man einen Großauftrag der Rootes-Gruppe und baute eine neue Fabrik in Nova Milanese. Dieser Auftrag wurde storniert, was zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten führte. Ende 1966 musste die Carrozzeria Touring die Tore für immer schließen. Die schon damals exklusiven Fahrzeuge erzielen heute als gepflegte Oldtimer oft Spitzenpreise bei Versteigerungen.
Touring-Fahrzeuge

Die Carrozzeria Touring  220px-BMW_328_Mille_Miglia
BMW 328 Touring Coupé ("Mille Miglia")

Die Carrozzeria Touring  1024px-1938_Alfa_Romeo_8C_2900_Mille_Miglia_34_3

Die Carrozzeria Touring  CIMG4115_BMW-328_mille_migl

Die Carrozzeria Touring  800px-Alfa_2000_touring_spider

Die Karosserien folgender Fahrzeuge wurden von Anderloni entworfen, teilweise wurden sie auch bei Touring gebaut:

Alfa Romeo 6C 1500 - 2500
Alfa Romeo 8C 2300 - 2900
Alfa Romeo Villa d'Este
Alfa Romeo 1900 Super Sprint
Alfa Romeo 2000 und 2600 Spider
Alfa Romeo Giulia Sprint GTC
Alfa Romeo Disco Volante
Aston Martin DB4
Aston Martin DB5
Bentley Continental Flying Star
BMW 328 Mille Miglia
Bristol 401, 402 und 403
Ferrari 166 Inter Coupe
Ferrari 195 Inter Coupe
Ferrari 195 Sport Touring Berlinetta Le Mans
Ferrari 212 Inter Coupe
Ferrari 340MM Spider
Ferrari 360 Barchetta
Ferrari 625LM Spyder Touring
Fiat 1200 Spider
Hudson Italia
Jensen Interceptor
Lamborghini 350 GT
Lamborghini 400 GT
Lancia Flaminia GT, GTL und GTC
Lancia Flavia Convertibile
Maserati 3500 GT
Maserati 5000 GT
Maserati A8GCS Berlinetta (prototyp, basierend auf Maserati Coupé Gransport)
Maserati Bellagio Fastback (basierend auf Maserati Quattroporte)
Pegaso Z 102
Sunbeam Venezia


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten