Die LaFayette Motors Corporation
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Die LaFayette Motors Corporation
Die LaFayette Motors Corporation war ein Automobilhersteller in den Vereinigten Staaten.
Sie wurde 1919 gegründet und wurde nach dem Marquis de la Fayette benannt. Die Automobile der Gesellschaft hatten eine Plakette des Marquis als Logo.
LaFayette war ursprünglich in Mars Hill in Indianapolis, Indiana, ansässig und stellte Luxusautomobile her. Das erste Modell kam 1920 heraus. LaFayette-Wagen hatten viele moderne Ausstattungsdetails, zum Beispiel die erste elektrische Uhr in einem Automobil. 1921 wurde Charles W. Nash der Chef von LaFayette. Nash war bereits Gründer und Vorstandsvorsitzender von Nash Motors, aber beide Marken blieben noch eine Zeit lang getrennt tätig, obwohl Nash der Hauptaktionär von LaFayette Motors war. In den 1920er-Jahren gab es Gerüchte, Pierce-Arrow wollte mit LaFayette Motors, Rolls-Royce oder General Motors fusionieren, aber diese bestätigten sich nicht.
1922 zogen die Fabrikanlagen von LaFayette Motors nach Milwaukee, Wisconsin, um.
1924 wurde Nash Motors hundertprozentiger Eigner von LaFayette Motors und der Name LaFayette wurde bald danach aufgegeben. Die Fabrikanlagen wurden einem profitableren Zweck zugeführt: Dort wurden die Ajax-Automobile hergestellt.
Von 1934 bis 1940 war der Name LaFayette für die kleinste Baureihe von PKW-Modellen aus Nash-eigener Produktion in Gebrauch, siehe Nash LaFayette.
Quelle
Sie wurde 1919 gegründet und wurde nach dem Marquis de la Fayette benannt. Die Automobile der Gesellschaft hatten eine Plakette des Marquis als Logo.
LaFayette war ursprünglich in Mars Hill in Indianapolis, Indiana, ansässig und stellte Luxusautomobile her. Das erste Modell kam 1920 heraus. LaFayette-Wagen hatten viele moderne Ausstattungsdetails, zum Beispiel die erste elektrische Uhr in einem Automobil. 1921 wurde Charles W. Nash der Chef von LaFayette. Nash war bereits Gründer und Vorstandsvorsitzender von Nash Motors, aber beide Marken blieben noch eine Zeit lang getrennt tätig, obwohl Nash der Hauptaktionär von LaFayette Motors war. In den 1920er-Jahren gab es Gerüchte, Pierce-Arrow wollte mit LaFayette Motors, Rolls-Royce oder General Motors fusionieren, aber diese bestätigten sich nicht.
1922 zogen die Fabrikanlagen von LaFayette Motors nach Milwaukee, Wisconsin, um.
1924 wurde Nash Motors hundertprozentiger Eigner von LaFayette Motors und der Name LaFayette wurde bald danach aufgegeben. Die Fabrikanlagen wurden einem profitableren Zweck zugeführt: Dort wurden die Ajax-Automobile hergestellt.
Von 1934 bis 1940 war der Name LaFayette für die kleinste Baureihe von PKW-Modellen aus Nash-eigener Produktion in Gebrauch, siehe Nash LaFayette.
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