Das BMW-Werk Dingolfing
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Das BMW-Werk Dingolfing
Das BMW-Werk Dingolfing ist ein Verbund von BMW-Werken am Standort Dingolfing mit einer Fläche von ca. 2,45 Mio. m² (25 Hektar derzeit im Ausbau). Das BMW-Werk Dingolfing ist der größte Produktionsstandort der BMW Group.[1]
BMW-Werk Dingolfing
Rechtsform Produktionswerk
Gründung 1967
Sitz Dingolfing
Leitung Josef Kerscher
Mitarbeiter 18.500 Beschäftigte
800 Auszubildende
(Stand 31. Dezember 2012)
Website www.bmw-werk-dingolfing.de
Geschichte
Das Stammwerk wurde seit 1883 durch die Firma Glas aufgebaut und im Zuge von deren Übernahme seit 1967 von BMW geführt. Das BMW-Werk Dingolfing wurde im Laufe der Zeit kontinuierlich ausgebaut; es ist der größte Produktionsstandort der BMW Group. Es liegt zwischen dem Stadtgebiet Dingolfing und der A92.
Am 27. September 2013 feierte das BMW-Werk Dingolfing „40 Jahre Automobile aus Dingolfing“. Am 27. September 1973 lief der erste BMW (BMW 5er) vom Band. Seit dieser Zeit sind knapp neun Millionen Fahrzeuge in Dingolfing produziert worden.
Im Werk werden täglich bis zu 1.500 BMW-Automobile sowie Rohkarosserien (Rolls-Royce) und Bauteile für die Montage in anderen BMW-Werken gefertigt. 2011 wurden etwa 343.000 Autos gefertigt; 2012 etwa 330.000. Im März 2013 wurde der BMW 3er Gran Turismo in das Produktionsprogramm aufgenommen. Ab dem Frühjahr 2014 wird mit dem BMW 4er Gran Coupé das 17. Modell im BMW-Werk Dingolfing produziert.
Werke
Der BMW-Standort Dingolfing wurde durch die Übernahme der Hans Glas GmbH im Jahr 1967 begründet. Werk 1 und Werk 2 von Glas wurden zu den BMW-Werken 2.10 und 2.20. Zum Werk 2.20 kam auch das Fabrikgelände des früheren Landmaschinenherstellers Eicher.
Werk 2.10 Bahnhofstraße 59/65/67, westlich und südlich der Bahnhofstraße, Zufahrt Laaberstraße 7, Stammwerk der Hans Glas GmbH (Fertigung von Vorder- und Hinterachsen)[2]
Werk 2.20 zwischen der Landshuter Straße westlich der Hausnummer 5 und der Bahnstrecke Landshut–Plattling, Zufahrt Gobener Weg 27[3]
Werk 2.27 Tundinger Straße 11, Ortsteil Unterhollerau, Gemeinde Moosthenning (Fertigung von Rolls-Royce Phantom-Rohkarossen)[4]
Werk 2.30 Mengkofener Straße 13 (Aus- und Weiterbildungszentrum)[5]
Werk 2.40 Landshuter Straße 56, zwischen Landshuter Straße und BAB 92, größtes Werk, errichtet 1970–1973, mit Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei, und Fahrzeugmontage 5er, 6er, 7er (Gleisanschluss an die Bahnstrecke Landshut–Plattling bei km 27,7)
Werk 2.50 Salitersheimer Straße 2, östlich von Salitersheim [6]
Werk 2.70 Industriestraße 5, westlich von Gaubitzhausen (Dynamikzentrum, zentrale Teile-Auslieferung, Gleisanschluss an die Bahnstrecke Landshut–Plattling bei km 25,[7]
Werk 2.71 Industriestraße 4, Rudolph Spedition und Logistik GmbH (beim Dynamikzentrum)[8]
Werk 2.72 Industriegebiet Lichtensee, 84183 Niederviehbach, östlich des Dorfes Rothhaus direkt südlich der Bahntrasse
Werk 2.80 Industriestraße 7, Loiching, nördlich von Kronwieden, Zufahrt Bahnhofsweg 3, REICHHART Kontrakt-Logistik GmbH, „Fischer-Hallen“ (Lagerhaltung)[9][10]
Nach Plänen von Mitte 2012 ist eine Erweiterung des Werks 2.4 um rund 290 bis 360 Meter, oder um eine Fläche von 25 Hektar nach Westen bis zum Moosableiter bzw. bis zur Industriestraße geplant. Eine Fertigstellung der neuen Produktions- und Logistikflächen ist für Januar 2014 geplant, damit ab Juli 2015 in der Halle Fahrzeuge produziert werden können. Die Fläche ist im Augenblick bis auf einen Werksparkplatz, der bei der Erweiterung wieder entfernt wird, noch landwirtschaftlich genutzt.[11]
Pendlerbusverkehr
Eine Besonderheit dieses Werkes stellt der Pendlerbusverkehr dar, welcher die Beschäftigten aus weiten Teilen Niederbayerns nach Dingolfing bringt. Dies wurde eingeführt, um die Verkehrsbelastung der Kleinstadt Dingolfing mit ihren 18.000 Einwohnern zu mindern. Täglich bedienen bis zu 300 Busse 1.500 Haltestellen und bringen so 15.000 Mitarbeiter nach Dingolfing. Hierbei legen sie pro Tag 44.000 Kilometer zurück.
Produktpalette
BMW 3er (Gran Turismo)
BMW 4er (Gran Coupé)
BMW 5er (Limousine / Touring / Gran Turismo)
BMW M5
BMW 6er (Coupé / Cabrio / Gran Coupé)
BMW M6 (Coupé / Cabrio / Gran Coupé)
BMW 7er (Limousine)
Quelle
BMW-Werk Dingolfing
Rechtsform Produktionswerk
Gründung 1967
Sitz Dingolfing
Leitung Josef Kerscher
Mitarbeiter 18.500 Beschäftigte
800 Auszubildende
(Stand 31. Dezember 2012)
Website www.bmw-werk-dingolfing.de
Geschichte
Das Stammwerk wurde seit 1883 durch die Firma Glas aufgebaut und im Zuge von deren Übernahme seit 1967 von BMW geführt. Das BMW-Werk Dingolfing wurde im Laufe der Zeit kontinuierlich ausgebaut; es ist der größte Produktionsstandort der BMW Group. Es liegt zwischen dem Stadtgebiet Dingolfing und der A92.
Am 27. September 2013 feierte das BMW-Werk Dingolfing „40 Jahre Automobile aus Dingolfing“. Am 27. September 1973 lief der erste BMW (BMW 5er) vom Band. Seit dieser Zeit sind knapp neun Millionen Fahrzeuge in Dingolfing produziert worden.
Im Werk werden täglich bis zu 1.500 BMW-Automobile sowie Rohkarosserien (Rolls-Royce) und Bauteile für die Montage in anderen BMW-Werken gefertigt. 2011 wurden etwa 343.000 Autos gefertigt; 2012 etwa 330.000. Im März 2013 wurde der BMW 3er Gran Turismo in das Produktionsprogramm aufgenommen. Ab dem Frühjahr 2014 wird mit dem BMW 4er Gran Coupé das 17. Modell im BMW-Werk Dingolfing produziert.
Werke
Der BMW-Standort Dingolfing wurde durch die Übernahme der Hans Glas GmbH im Jahr 1967 begründet. Werk 1 und Werk 2 von Glas wurden zu den BMW-Werken 2.10 und 2.20. Zum Werk 2.20 kam auch das Fabrikgelände des früheren Landmaschinenherstellers Eicher.
Werk 2.10 Bahnhofstraße 59/65/67, westlich und südlich der Bahnhofstraße, Zufahrt Laaberstraße 7, Stammwerk der Hans Glas GmbH (Fertigung von Vorder- und Hinterachsen)[2]
Werk 2.20 zwischen der Landshuter Straße westlich der Hausnummer 5 und der Bahnstrecke Landshut–Plattling, Zufahrt Gobener Weg 27[3]
Werk 2.27 Tundinger Straße 11, Ortsteil Unterhollerau, Gemeinde Moosthenning (Fertigung von Rolls-Royce Phantom-Rohkarossen)[4]
Werk 2.30 Mengkofener Straße 13 (Aus- und Weiterbildungszentrum)[5]
Werk 2.40 Landshuter Straße 56, zwischen Landshuter Straße und BAB 92, größtes Werk, errichtet 1970–1973, mit Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei, und Fahrzeugmontage 5er, 6er, 7er (Gleisanschluss an die Bahnstrecke Landshut–Plattling bei km 27,7)
Werk 2.50 Salitersheimer Straße 2, östlich von Salitersheim [6]
Werk 2.70 Industriestraße 5, westlich von Gaubitzhausen (Dynamikzentrum, zentrale Teile-Auslieferung, Gleisanschluss an die Bahnstrecke Landshut–Plattling bei km 25,[7]
Werk 2.71 Industriestraße 4, Rudolph Spedition und Logistik GmbH (beim Dynamikzentrum)[8]
Werk 2.72 Industriegebiet Lichtensee, 84183 Niederviehbach, östlich des Dorfes Rothhaus direkt südlich der Bahntrasse
Werk 2.80 Industriestraße 7, Loiching, nördlich von Kronwieden, Zufahrt Bahnhofsweg 3, REICHHART Kontrakt-Logistik GmbH, „Fischer-Hallen“ (Lagerhaltung)[9][10]
Nach Plänen von Mitte 2012 ist eine Erweiterung des Werks 2.4 um rund 290 bis 360 Meter, oder um eine Fläche von 25 Hektar nach Westen bis zum Moosableiter bzw. bis zur Industriestraße geplant. Eine Fertigstellung der neuen Produktions- und Logistikflächen ist für Januar 2014 geplant, damit ab Juli 2015 in der Halle Fahrzeuge produziert werden können. Die Fläche ist im Augenblick bis auf einen Werksparkplatz, der bei der Erweiterung wieder entfernt wird, noch landwirtschaftlich genutzt.[11]
Pendlerbusverkehr
Eine Besonderheit dieses Werkes stellt der Pendlerbusverkehr dar, welcher die Beschäftigten aus weiten Teilen Niederbayerns nach Dingolfing bringt. Dies wurde eingeführt, um die Verkehrsbelastung der Kleinstadt Dingolfing mit ihren 18.000 Einwohnern zu mindern. Täglich bedienen bis zu 300 Busse 1.500 Haltestellen und bringen so 15.000 Mitarbeiter nach Dingolfing. Hierbei legen sie pro Tag 44.000 Kilometer zurück.
Produktpalette
BMW 3er (Gran Turismo)
BMW 4er (Gran Coupé)
BMW 5er (Limousine / Touring / Gran Turismo)
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