Der Hermann-Holbein-Fahrzeugbau
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Der Hermann-Holbein-Fahrzeugbau
Der Hermann-Holbein-Fahrzeugbau aus Herrlingen war ein deutscher Automobilhersteller. Der Markenname lautete Champion.
Rechtsform
Gründung 1949
Auflösung 1950
Sitz Herrlingen, Deutschland
Leitung Hermann Holbein
Branche Automobilhersteller
Champion Ch-2 von 1949 bis 1950
Unternehmensgeschichte
Der Autorennfahrer Hermann Holbein begann nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit der Entwicklung eines Kleinstwagens. Die Zahnradfabrik Friedrichshafen AG arbeitete unter Leitung von Chefingenieur Albert Maier ebenfalls an der Entwicklung eines Kleinstwagens namens ZF Champion. Da ZF das Fahrzeug nicht selber zur Serienreife entwickeln und dann produzieren wollte, übernahm Holbein laut Vertrag vom 12. Januar 1949 die Entwicklung von ZF. Die Serienfertigung begann im November 1949. Holbeins Unternehmens war zu klein, um dauerhaft bestehen zu können. So suchte er einen Partner und fand ihn in der Benteler International AG aus Bielefeld. Zusammen gründeten sie die Champion-Automobilbau GmbH. Neuer Produktionsort war Paderborn.
Modelle
Nach den ersten Prototypen von ZF war der Champion Ch-1 von April 1949 das erste Fahrzeug dieses Unternehmens. Im Juni 1949 folgten zwei Exemplare des Champion Ch-2 mit stärkerem Motor. Die Serienfertigung lief von November 1949 bis Juni 1950. Darauf folgten ab März 1950 die Modelle Champion 250 und Champion 250 S. Im Mai 1950 entstanden die ersten Prototypen der Cabriolimousine Champion 400.
Quelle
Rechtsform
Gründung 1949
Auflösung 1950
Sitz Herrlingen, Deutschland
Leitung Hermann Holbein
Branche Automobilhersteller
Champion Ch-2 von 1949 bis 1950
Unternehmensgeschichte
Der Autorennfahrer Hermann Holbein begann nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit der Entwicklung eines Kleinstwagens. Die Zahnradfabrik Friedrichshafen AG arbeitete unter Leitung von Chefingenieur Albert Maier ebenfalls an der Entwicklung eines Kleinstwagens namens ZF Champion. Da ZF das Fahrzeug nicht selber zur Serienreife entwickeln und dann produzieren wollte, übernahm Holbein laut Vertrag vom 12. Januar 1949 die Entwicklung von ZF. Die Serienfertigung begann im November 1949. Holbeins Unternehmens war zu klein, um dauerhaft bestehen zu können. So suchte er einen Partner und fand ihn in der Benteler International AG aus Bielefeld. Zusammen gründeten sie die Champion-Automobilbau GmbH. Neuer Produktionsort war Paderborn.
Modelle
Nach den ersten Prototypen von ZF war der Champion Ch-1 von April 1949 das erste Fahrzeug dieses Unternehmens. Im Juni 1949 folgten zwei Exemplare des Champion Ch-2 mit stärkerem Motor. Die Serienfertigung lief von November 1949 bis Juni 1950. Darauf folgten ab März 1950 die Modelle Champion 250 und Champion 250 S. Im Mai 1950 entstanden die ersten Prototypen der Cabriolimousine Champion 400.
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