Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Der Pontiac Vibe Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Der Pontiac Vibe Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Pontiac Vibe Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Pontiac Vibe Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Pontiac Vibe Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Pontiac Vibe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Pontiac Vibe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Pontiac Vibe Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Pontiac Vibe Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Pontiac Vibe

Nach unten

Der Pontiac Vibe Empty Der Pontiac Vibe

Beitrag  Andy So Mai 29, 2016 9:01 pm

Der Pontiac Vibe war ein von 2002 bis 2009 von dem US-amerikanischen Automobilhersteller Pontiac verkauftes Pkw-Modell der Kompaktklasse.

Pontiac Vibe
Produktionszeitraum: 2002–2009
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombi
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Produziert wurde der Vibe gemeinsam mit seinen Schwestermodellen Toyota Matrix und Toyota Voltz (2002–2004) von NUMMI in Kalifornien. Dieses Joint Venture bestand seit den 1980er-Jahren zwischen General Motors und Toyota. Technisch basieren der Vibe und die Parallelmodelle auf der E-Plattform des Toyota Corolla.

Pontiac Vibe
Erste Generation (2002–2008)

Der Pontiac Vibe 250px-2003-04_Pontiac_Vibe_GT
Der Pontiac Vibe 1024px-Pontiac_Vibe
Pontiac Vibe GT (2002–2004)
Produktionszeitraum: 2002–2008
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,8 Liter
(88–135 kW)
Länge: 4351 mm
Breite: 1775 mm
Höhe: 1539 mm
Radstand: 2601 mm
Leergewicht: 1255 kg

Prototypen der ersten Vibe-Generation wurden auf dem Autosalon in Detroit im Januar 2000 gezeigt. Die Serienversionen erschienen im Herbst 2002 zum Modelljahr 2003.

Von 2002 bis 2006 wurde der Vibe als Basismodell, als leistungsstärkerer GT sowie als Allradmodell angeboten. Für das Modelljahr 2007 beschränkte sich das Modellangebot ausschließlich auf das Basismodell, da die Allrad- und GT-Modelle die in den USA die neu erlassenen Abgasnormen nicht mehr erfüllten.

Im Vibe kamen 16-ventilige Reihenvierzylindermotoren mit 1,8 Liter Hubraum von Toyota zum Einsatz, die im Grundmodell (mit Schaltgetriebe oder Automatik) 94-97 kW (128-132 PS), in der Allradversion (ausschließlich mit Automatik) 88-94 kW (120-128 PS) und im GT (nur mit Sechsgang-Schaltgetriebe) 122-135 kW (167-183 PS) leisteten. In der Basisversion war der Vibe seinerzeit (2007) das sparsamste Modell von General Motors in Nordamerika.

Ende 2004 erfolgte ein leichtes Facelift mit einem geänderten Kühlergrill, der dem des Pontiac Solstice ähnlich war, während der vorherige Grill an das Design des inzwischen eingestellten Pontiac Aztek angelehnt war.

Zweite Generation (2008–2009)

Der Pontiac Vibe 800px-2nd_Pontiac_Vibe_2_--_12-26-2009


Ab Februar 2008 war die zweite Generation des Pontiac Vibe auf dem amerikanischen Markt erhältlich. Das neue Modell verfügt über eine 4,36 Meter lange, 1,76 Meter breite und 1,60 Meter hohe Karosserie. Zum Einsatz kommt ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit 132 PS und 174 Nm und ein 2,4-Liter-Vierzylinder, der es auf 158 PS und 224 Nm bringt. Die Frontantriebsversionen werden per manuellem Fünfgang-Getriebe oder durch eine Viergangautomatik geschaltet, die Allradvariante ist ausschließlich mit einem Schaltgetriebe kombiniert.

Die Vibe-Modelle sind unter anderem mit sechs Airbags, ESP, Reifendruckkontrolle und aktiven Kopfstützen ausgestattet.

Toyota Voltz

Der Toyota Voltz war eine bis auf Details mit dem Vibe baugleiche Variante, die von 2002 bis 2004 in Japan als Rechtslenker verkauft wurde; der Import wurde nach zwei Jahren und etwa 10.000 Exemplaren eingestellt.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten