Der Chevrolet Lacetti
Seite 1 von 1
Der Chevrolet Lacetti
Der Chevrolet Lacetti war ein fünftüriger Kompaktklasse-Pkw des südkoreanischen Herstellers GM Daewoo, der von Anfang 2004 bis Ende 2010 hergestellt wurde.
Chevrolet Lacetti (2004–2010)
Lacetti
Produktionszeitraum: 2004–2010
(in Usbekistan noch als Daewoo Gentra in Produktion)
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine, Stufenhecklimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,4–1,8 Liter
(70–89 kW)
Dieselmotor:
2,0 Liter (89 kW)
Länge: 4295–4515 mm
Breite: 1725 mm
Höhe: 1445 mm
Radstand: 2600 mm
Leergewicht: 1245–1355 kg
Vorgängermodell: Daewoo Lanos
Nachfolgemodell: Chevrolet Cruze
Name
Auf den verschiedenen Weltmärkten wurden unterschiedliche Typenbezeichnungen für den Lacetti verwendet:
Länder Name
Europa Chevrolet Lacetti
China Buick Excelle HRV
Kanada/Afrika/Südostasien Chevrolet Optra5
Indien Chevrolet SRV
Südkorea Daewoo Lacetti-5
Australien/Neuseeland Holden Viva Hatch
USA Suzuki Reno
Usbekistan Daewoo Gentra
Entwicklung und Produktionsstart
Der Wagen wurde von Italdesign um Giorgetto Giugiaro entworfen. Doch nicht nur die Blechform, sondern auch zahlreiche technische Komponenten, wie zum Beispiel das serienmäßige Antiblockiersystem von Bosch stammten aus Europa; zudem wurde das Fahrwerk in England abgestimmt.
Als Daewoo wurde der Lacetti am 13. September 2003 auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt und kam am 24. April 2004 auf den deutschen Markt. Anfänglich standen drei Vierzylinder-Benzinmotoren von 95 bis 122 PS zur Wahl und ebenso drei Ausstattungsversionen.
Motoren
Benziner:
1,4 Liter-Vierzylinder 1399 cm³ mit 70 kW (95 PS)
1,6 Liter-Vierzylinder 1598 cm³ mit 80 kW (109 PS)
1,8 Liter-Vierzylinder 1799 cm³ mit 89 kW (121 PS)
Diesel:
2,0 Liter-Vierzylinder 1991 cm³ mit 89 kW (121 PS)
Ausstattung und Preise
Deutschland
Die Preise begannen bei 14.490 € (1,6 SE) und endeten mit dem CDX-Diesel bei 20.090 Euro. (Stand September 2007)
Der Chevrolet Lacetti war seit Produktionsstart in drei Ausstattungsschemen erhältlich: die billigste Version SE, darüber folgte SX und die beste AusstattungCDX. Bestimmte Motoren waren jedoch an Ausstattungen gekoppelt, so gab es den kleinsten Motor nur mit SE-Ausstattung, den mittleren Ottomotor ausschließlich als SX und die CDX-Modelle waren entweder mit 1,8 l-Ottomotor oder Diesel erhältlich. Der Dieselmotor war auch in der Version SX verfügbar.
In jeder Version gab es serienmäßig Servolenkung, vier Airbags, ABS mit EBV, elektrische Fensterheber vorne, ein CD-Radio mit vier Lautsprechern, ein kühlbares Handschuhfach, Lüftungsdüsen im Fond, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine manuell zu steuernde Klimaanlage. In den höherwertigen Ausstattungen kamen weitere Extras, wie zum Beispiel Nebelscheinwerfer, Leichtmetallräder, elektrische Fensterheber auch hinten, Lederlenkrad, Dekorelemente in Aluminiumglanz an der Mittelkonsole, Fünffach-CD-Wechsler, eine Klimaautomatik, Regensensor oder Tempomat hinzu.
Sonderausstattung:
Metalliclackierung
Vier-Stufen-Automatikgetriebe für CDX
elektrisches Glasschiebe-/Hubdach
Außerdem gab es einen Zubehörkatalog mit weiteren Leichtmetallrädern, Sportoptionen oder Schutzleisten. Auch ein Navigationssystem, Standheizung, Einparkhilfe, Sitzheizung sowie Transportlösungen ließen sich beim Händler nachrüsten.
Seit Juli 2006 war zudem das Sondermodell Black Edition als 1,6 SX sowie 1,8 CDX erhältlich. Zu einem reduzieren Preis gab es 17-Zoll-Aluminiumräder, eine um 30 mm tiefergelegte Karosserie, Alu-Einstiegsleisten- und Schaltknauf, und einen Schriftzug am Heck. Ab 2007 gab es das Sondermodell „Edition“, das bei gleicher Ausstattung mehrere Farben bot.
Besonderheiten
Chevrolet bot als einer der wenigen Hersteller den Lacetti ab Werk mit einer Autogasanlage an. Der Gastank wurde anstelle des Reserverades in der Reserveradmulde mit einem Fassungsvermögen von 53 Liter LPG (Liquified Petroleum Gas) eingebaut. Die Reichweite des Fahrzeugs erweiterte sich somit um bis zu 450 km.
Technische Daten Daewoo Gentra
Daewoo Gentra
Bauzeitraum seit 2004
Motorkenndaten
Motortyp R4-Ottomotor
Hubraum 1485 cm³
max. Leistung bei min−1 79 kW (107 PS) / 5800
max. Drehmoment bei min−1 141 Nm / 3800
Kraftübertragung
Antrieb Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional 6-Gang-Automatikgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h 11,9 s
Leergewicht 1245–1300 kg
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) 7,0 l Super
Quelle
Chevrolet Lacetti (2004–2010)
Lacetti
Produktionszeitraum: 2004–2010
(in Usbekistan noch als Daewoo Gentra in Produktion)
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine, Stufenhecklimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,4–1,8 Liter
(70–89 kW)
Dieselmotor:
2,0 Liter (89 kW)
Länge: 4295–4515 mm
Breite: 1725 mm
Höhe: 1445 mm
Radstand: 2600 mm
Leergewicht: 1245–1355 kg
Vorgängermodell: Daewoo Lanos
Nachfolgemodell: Chevrolet Cruze
Name
Auf den verschiedenen Weltmärkten wurden unterschiedliche Typenbezeichnungen für den Lacetti verwendet:
Länder Name
Europa Chevrolet Lacetti
China Buick Excelle HRV
Kanada/Afrika/Südostasien Chevrolet Optra5
Indien Chevrolet SRV
Südkorea Daewoo Lacetti-5
Australien/Neuseeland Holden Viva Hatch
USA Suzuki Reno
Usbekistan Daewoo Gentra
Entwicklung und Produktionsstart
Der Wagen wurde von Italdesign um Giorgetto Giugiaro entworfen. Doch nicht nur die Blechform, sondern auch zahlreiche technische Komponenten, wie zum Beispiel das serienmäßige Antiblockiersystem von Bosch stammten aus Europa; zudem wurde das Fahrwerk in England abgestimmt.
Als Daewoo wurde der Lacetti am 13. September 2003 auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt und kam am 24. April 2004 auf den deutschen Markt. Anfänglich standen drei Vierzylinder-Benzinmotoren von 95 bis 122 PS zur Wahl und ebenso drei Ausstattungsversionen.
Motoren
Benziner:
1,4 Liter-Vierzylinder 1399 cm³ mit 70 kW (95 PS)
1,6 Liter-Vierzylinder 1598 cm³ mit 80 kW (109 PS)
1,8 Liter-Vierzylinder 1799 cm³ mit 89 kW (121 PS)
Diesel:
2,0 Liter-Vierzylinder 1991 cm³ mit 89 kW (121 PS)
Ausstattung und Preise
Deutschland
Die Preise begannen bei 14.490 € (1,6 SE) und endeten mit dem CDX-Diesel bei 20.090 Euro. (Stand September 2007)
Der Chevrolet Lacetti war seit Produktionsstart in drei Ausstattungsschemen erhältlich: die billigste Version SE, darüber folgte SX und die beste AusstattungCDX. Bestimmte Motoren waren jedoch an Ausstattungen gekoppelt, so gab es den kleinsten Motor nur mit SE-Ausstattung, den mittleren Ottomotor ausschließlich als SX und die CDX-Modelle waren entweder mit 1,8 l-Ottomotor oder Diesel erhältlich. Der Dieselmotor war auch in der Version SX verfügbar.
In jeder Version gab es serienmäßig Servolenkung, vier Airbags, ABS mit EBV, elektrische Fensterheber vorne, ein CD-Radio mit vier Lautsprechern, ein kühlbares Handschuhfach, Lüftungsdüsen im Fond, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine manuell zu steuernde Klimaanlage. In den höherwertigen Ausstattungen kamen weitere Extras, wie zum Beispiel Nebelscheinwerfer, Leichtmetallräder, elektrische Fensterheber auch hinten, Lederlenkrad, Dekorelemente in Aluminiumglanz an der Mittelkonsole, Fünffach-CD-Wechsler, eine Klimaautomatik, Regensensor oder Tempomat hinzu.
Sonderausstattung:
Metalliclackierung
Vier-Stufen-Automatikgetriebe für CDX
elektrisches Glasschiebe-/Hubdach
Außerdem gab es einen Zubehörkatalog mit weiteren Leichtmetallrädern, Sportoptionen oder Schutzleisten. Auch ein Navigationssystem, Standheizung, Einparkhilfe, Sitzheizung sowie Transportlösungen ließen sich beim Händler nachrüsten.
Seit Juli 2006 war zudem das Sondermodell Black Edition als 1,6 SX sowie 1,8 CDX erhältlich. Zu einem reduzieren Preis gab es 17-Zoll-Aluminiumräder, eine um 30 mm tiefergelegte Karosserie, Alu-Einstiegsleisten- und Schaltknauf, und einen Schriftzug am Heck. Ab 2007 gab es das Sondermodell „Edition“, das bei gleicher Ausstattung mehrere Farben bot.
Besonderheiten
Chevrolet bot als einer der wenigen Hersteller den Lacetti ab Werk mit einer Autogasanlage an. Der Gastank wurde anstelle des Reserverades in der Reserveradmulde mit einem Fassungsvermögen von 53 Liter LPG (Liquified Petroleum Gas) eingebaut. Die Reichweite des Fahrzeugs erweiterte sich somit um bis zu 450 km.
Technische Daten Daewoo Gentra
Daewoo Gentra
Bauzeitraum seit 2004
Motorkenndaten
Motortyp R4-Ottomotor
Hubraum 1485 cm³
max. Leistung bei min−1 79 kW (107 PS) / 5800
max. Drehmoment bei min−1 141 Nm / 3800
Kraftübertragung
Antrieb Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional 6-Gang-Automatikgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h 11,9 s
Leergewicht 1245–1300 kg
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) 7,0 l Super
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Heute um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Heute um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Heute um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Heute um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Heute um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Heute um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Heute um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Heute um 2:57 am von Heiliger Hotze